pfuman Geschrieben: 1. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Servus zusammen, erstmal ein großes Hallo ins Forum. Bin zwar schon seit ca. 3 Jahren passiv hier unterwegs, aber jetzt das erste Mal aktiv. Stolzer Besitzer eines 316i M40 (Student und so) von 89 . Also mit dem Forum allein ist man anderen Autos ja schon Meilenweit überlegen. Geile Sache !! Da gehts auch schon los. Meine Freundin is vorgestern liegen geblieben, weil laut ADAC wohl die WaPu hin ist. Sie ist nach nem Quietschen aus dem Motorraum sofort rausgefahren und beim Anhalten ist der Motor wohl ausgegangen bzw. hat vorher schon erhöhtes Schleppmoment gehabt. Temp war zwar hoch aber nicht im roten Bereich und es hat auch nicht gekocht. Kühlwasser ist soweit ich sehen konnte nicht wirklich viel verloren. Was mich jetzt stutzig macht ist: Warum is der Motor ausgegangen? Da befürchte ich irgendwie Schlimmes . Oder ist das Normal bei kaputter WaPu? Bin noch hin und her gerissen ob ich selber die WaPu tausche oder doch die freundliche aufsuche. Vielen Dank schonmal und hoffe auf positive Ratschläge so long Pfuman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 1. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 servus, also, nur weil die wapu hin ist geht der motor nicht direkt aus. aber er wird dann halt sehr schnell warm, kann natürlich sein, dass der motor jetzt fest ist. würde den mal mit ner ratsche an der kurbelwelle oder an einem anderen punkt versuchen zu drehen, gehts nicht isser fest und du hast ein problem mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pfuman Geschrieben: 1. August 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 servus,danke für die schnelle Antwort. Also drehen tut er noch. Er "rödelt" wohl auch noch, springt aber nur kalt wieder an. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 hmmmmm also für mich klingt das nach mehr als ner Wasserpumpe....ich würde mal den Riemen runter nehmen und die Wapu von Hand drehen ob man da was merkt.... ob sie sauber läuft oder ob die Riemenscheibe schwer geht und oder schon wackelt....zum Spaß.. auch den Ventildeckel runter nehmen und die Nockenwelle genau anschaun.... und so genau wie möglich beschreiben.....ich sag nicht das die dran schuld is, man sollte sich nur von allem ein Bild machen.....Kalt springt er an? wie läuft er dann?? was macht er da für Geräusche? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Folkward87 Geschrieben: 1. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Also für mich hört sich das nach kopfdichtung an. Würde mal nen co test machen am kühlwasserbehälter. Hatte demletzt so was ähnliches nach dem der wasserschlauch geplatzt war. Aber war nicht meiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pfuman Geschrieben: 1. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Die Unterstützung hier is echt cool Werde das WaPudrehen und Co-Test am We testen, da ich den Wagen grad nicht hier habe. Beim Anlassen gibt er ein Kratzen von sich. Also eher nicht normal. Als ich Ihn vom ADAC in empfang genommen hab und mal nach dem Kühlwasser geguckt habe hat es übrigens beim Öffnen leicht gezischt. Mir hat man mal gesagt das spricht für eine gewisse Dichte des Systems?!Hat jemand vllt nen aktuellen Preis für nen Motorwechsel..nur so im Worst Case?Vielen Dank für die Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 1. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Nu mach da eine neue Pumpe rein; und dann rennt er auch wieder die nächsten 100000km damit. Der wird ausgegangen sein, weil die Elektronik nicht weit genug nachgeregelt hat. Oder weil sich Bauteile wie Kolben und Block etwas näher gekommen sind und ein gespanntes Verhältnis hatten. Die Pumpe kost nix (im Verhältnis zu anderen Prüfmethoden); also warum einen Kopf darum machen? Und wenn er's doch nicht überlebt hat, wird sich das innerhalb der nächsten 5 Tankfüllungen zeigen( irgendwo, am Kopf, im Öl, im Wasser )PS: Motoren zw. 20-500€uronen, Arbeitszeit zw.4-8 Stunden je nach weiteren Umrüstaufwand Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 1. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 ich kenn die Symptome von klemmenden Pleuellagernwenn er kalt ist läuft er und wenn er dann warm war klemmten die Pleuellager und haben gefressenMotor aufgemacht und war auch so,Lager im Arsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pfuman Geschrieben: 8. September 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2013 Servus, hab endlich Zeit gefunden und mich ans Auto gehangen. Nachdem ich den Keilriemen abgemacht habe, um mal alles zu bewegen, musste ich Feststellen, dass die LiMa sich kein Stück mehr bewegt. Also neue muss wohl her. WaPu hat wohl aber auch einen Abbekommen, weil unterm Auto Spuren von ner Flüssigkeit sind, die für mich nach Kühlwasser aussieht (klar, weniger ölig). Wollt nur kurz berichten wies aussieht. Danke nochmal für die Hilfe.Schönes WE noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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