d-berliner Geschrieben: 31. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 wollte mich jetzt auch mal vorstellen.lese hier schon lange mit und hab mich durch das forum insperieren und auch anleiten lassen.finde dieses forum echt super.gibt echt kompetente leute hier. zu mir:bin wahlberliner komme aber eigentlich aus dem land brandenburg(der arbeit wegen).hab damals (1997 ) kfz-mechaniker bei opel gelernt und arbeite heute in berlin als solcher.ich fahre leidenschaftlich gern auto und es ist meine passion an den dinger ständig irgendwie rum zu fummeln.hab mir vor jahren nen d-kadett zugelegt und den auf 2.0l 16v umgebaut und hatte und hab damit auf brandenburgs landstraßen und der autobahn viel spaß.leider ist die ersatzteilversorgung mittlerweile mittelmäßig bis schlecht so das er als vollwertiges sommerauto (4-10) nicht mehr in frage kommt.wird also ausschließlich am wochenende artgerecht ausgeführt.wie es so ist brauch man dann mal was anderes.also n low-budget-hecktriebler mußte her.bei opel wurde ich leider nicht in meinem fi****ellen rahmen fündig so suchte ich nach bezahlbaren alternativen. hab mich dann irgendwann an die geilen e30 meiner älteren kumpels erinnert die die "dinger"mitte der 90er für schmalen gekauft und runtergeritten haben um dann den nächsten zu kaufen.(aus heutiger sicht echt schade).fand die früher schon n bißchen geil. also mal die lage am markt sondiert und mich hier im forum angemeldet um an nähere infos zu kommen.mehr oder weniger stand die wahl des fahrzeugs fest(auch gegen die meinung meiner schrauber-kumpels aus dem blitzlager). aber manchmal muß ein mann tun was ein mann tun muß. also n stellplatz mehr in der garage(50km von berlin weg) angemeldet was bedeutet das wir uns vergrößern mußten.umbaumaßnahmen wurden erforderlich und miete stieg. weiterhin den markt immer im auge.hab mich dann für "den kleinen M3 der kleinen mannes" entschieden.wollte schon n kleinen spaßmacher sollte aber auch bezahlbar und wenigstens halbwegs vernünftig sein(wegen familie und so). irgendwann hab ich dann n e30 in meinem budget gefunden.stand in potsdam mit 21 monaten tüv.dank des forum hier aber nochmehr dem syndikat konnte ich dank der informationsfreudigkeit (dem internet gegenüber) des vorbesitzers sehr viel über das fahrzeug erfahren.(leider nicht alles).wie es eben so ist:schon austausch-motor,anderer tacho,laufleistung unbekannt.mir war schon klar das der 20jahre alt war zu dem zeitpunkt und das da sicher was zu machen sein wird, auch weil viel schnickschnack probiert und verbaut wurde und so weiter.(syndikat eben) also ab zur besichtigung:vater(ende 40) und sohn(anfang 20),sehr viele rechnungen, positives erlebnis bei der probefahrt,preisverhandlung. 2 tage bedenkzeit ,obwohl mir eigentlich gleich klar ja der ist es. ein wochenende später abgeholt. geil ab zur boxengasse (so wird unsere garage von uns genannt). noch mit "seinen" kennzeichen das wochenende rumgeballert. geil!!vor der stilllegung noch schön sauber gemacht kumpels auch (wenn auch nur mittelmäßig) begeistert. abgemeldet und in die garage geschoben. bestandaufnahme auf ner alten "ost-hebebühne": -also die 9x16 borbet a müssen definitiv runter und kreuzis drauf (fahre heute borbat a 9x16)-auspuff geht ja ab vsd nur noch in 50mm weiter (54mm ab kat )-elekrische antenne geht nicht zuverlässig (auf manuell umgebaut)-sportluftfilter (eingetragen) fliegt raus (ist wegn dem sound wieder drin)-rückleuchten in unterschiedlichen verfärbungen (2 orig. vom selben spender)-deutliche einbruchspuren an beiden türschlössern und am kofferraumschloß (neuer schloßsatz)-innenraumlüfter quiiiischt (lüfter mittlerweile fest)-blech über den kraftsoffleitungen im radhaus hr zerbröselt.fazit:geiler kauf,n bißchen arbeit aber geile kiste hab ja schließlich den preis gedrückt.yeahr!! später im winter an die arbeit: rost am heckblech entdeckt,versucht zu behandeln und viel exopyspachtel entdeckt heißt nämlich da hat sich jemand die mühe gemacht korrosionsschäden zu verdecken mußte also genauer schauen! diagnose: rost an -schweller vorn li&re-heckblech li&re-federaufnahmen hinten li&re-produktionsaufnahmen li&re-frontspitzen li&re (unter den scheinwerfern die bleche)-radhaus hr-endspitzen li&re-kotflügel li&re zum schweller unten-innenkotflügel hi li&re ... beschreibt an besten meine gefühlswelt in der zeit. aber schweißgerät gekauft (quasi zum e30 dazu) und tafelblech und viele stunden später war wieder fast alles gut. bin dannletzes jahr im sommer die erste saison gefahren. alles geil.yeahr ! :drive:und bis das getriebe mucken machte.der 4.springt immer raus und knarzt beim einlegen.also wieder und n getriebeölwechsel half deutlich! inzwischen weitere umbauten:-e46 lengetriebe mit e30 spurstangen-mucke vom vorbesitzer raus-alarm mit fernbedingung&zv-öltemp.anzeige-steuergehäuse abgedichtet(zum kopf) dank essigpaste wieder dicht ohne demontage (geiles zeug)-e36-kühler mit e36-zarge und e36-e-lüfter (groß und auch 44mm tief)-zarge vor dem kühler umgebaut für unten offenes frontblech-80°c thermostat-blöden blick entfernt-teppich trocken gelegt(kühlwasserreste nach min 2 jahren im fahrerfußraum!:vermutlich absperrventil beim vorbesitzer mal undicht bewesen)-brauchte vor 3 wochen n neuen tacho.ist mir abgeraucht. so nächsten monat sind die 21 monate rum und der e30 muß zum tüv. noch zutun bis dahin. lwr auf elektrisch umbauen und n paar kleinigkeiten. so das muß jetzt erstmal reichen. gruß stephan aus berlin im 318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 31. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 da haste dir ja was geholt...aber schön das de dich da trotzdem drum kümmerst.... grüsse also auch von hier aus marzahn....^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
d-berliner Geschrieben: 31. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 tja was bleibt mir übrig? mit gefangen = mit gehangen.blieb nur arbeit oder wegschmeißen.was willst fürn schmalen taler auch verlangen.hab mittlerweile eingesehen das ich auch hätte mehr ausgeben können und hätt genausoviel rost gehabt.gibt davon genug themen.bin im großen und ganzen aber ganz zufrieden.ist wie mit dem entschädigenden kinderlächeln. mir macht er spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bautzi Geschrieben: 31. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 Auch von mir ein Hallo aus Brieselang! Habe meinen e30 auch erst 4 Wochen und da stehen auch noch einiges an Arbeiten an. Aber ich freue mich jetzt schon wenn der Alltags-M10 wieder ordnungsgemäß dasteht =) Zitieren Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard Benötigt:-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 31. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 Wie "schmal" war denn der Taler? Hab vor 2 jahren in Berlin für 450,- einen gekauft und hatte nicht einmal einen Bruchteil der probleme. Oder haben dir die besitzer gar noch n paar scheine zugesteckt dass du sie erlöst? Aber auf der anderen seite ziehe ich auch den Hut, du steckst sehr viel mühe und auch können in das auto, und wieder einer ist gerettet. Die erfahrung hilft dir dann beim nächsten E30 :) wenn man erst einmal einen hat, dann ist der zweite nicht weit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
d-berliner Geschrieben: 1. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 so günstig war er leider nicht, sonst wär er sicher inder presse oder auf der schlachtbank gelandet.hab sicher zu viel bezahlt wenn man die ganzen roststellen bedenkt.die waren jedoch gut versteckt und kaschiert.zum wegschmeißen nach 21 monaten für mich einfach zuviel geld.sollte aber unbedingt n is sein.und in und um berlin muß man nehmen was man kriegen kann.die sind hier recht selten auf dem markt.aber hätt ich einen haben wollen der noch gut ist hätt ich hier um die 3000-4000 ausgeben müssen und hätt weiter fahren müssen.und von den war ich noch weit von entfernt.hätt auch deutlich weiter fahren können um nen is zu bekommen aber ob ich mit transport und so für gleiche geld was besseres bekommen hätt bleibt fraglich.(die is sind eben auch n bißchen heizerkarren und das merkt man schon n bißchen am zustand). aber ich n golf 2 gti-gegner mit heckantrieb. und das macht spaß(auch wenn heute jede einkaufskarre von mutti genausogut geht.mir egal!) zum spaßhaben ist nicht die reine motorleistung als solches entscheidend sondern die charakteristikund bis 6500 drehen fetzt!!! find hochdrehende 16v-motoren einfach geil:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 1. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Hallo und herzlich willkommen hier. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 2. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 Juten Morjähn Also was ich da so gelesen habe klingt nach nem "typischen Berlinauto".Ich würd gern mal ein paar Bilder sehen von dem Wägelchen. Auf jeden Fall edel von dir, dass du das so lang durchgezogen hast. PS: Bevor die Borbet A aufm Schrott landen, meld dich mal8-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin-325i Geschrieben: 2. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 Hallo und herzlich Willkommen aus Berlin Spandau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
- Digger - Geschrieben: 2. August 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 Willkommen und Gruß aus Zehlendorf Son is is is is () schon was feines Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 25. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Herzlich Willkommen im Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.