Zum Inhalt springen

Problem mit Automatikgetriebe!


nordstern_318iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin! Ich habe ein Problem mit meinem A-Getriebe!

Mitte März wurde mein Touring von 1.8 auf 2.5 umgebaut. Dabei haben wir alles mit eingebaut, was nötig ist. Mir ist aber nun aufgefallen, das ich meinen Wagen in JEDER Gangposition starten kann. Egal, ob der Wahlhebel in P, R, N, D, 3, 2 oder 1 steht. Wenn ich die Zündung anmache, springt der Wagen an. Wenn ein Gang eingelegt ist, springt er auch an und rollt dann vorwärts bzw. rückwärts (bei R-Stellung). Ich muß dieses Problem beheben, da dies NICHT sein darf. TÜV würde aufgrund dessen den 2.5er nicht eintragen.

 

Woran kann es liegen?!

Was wurde verkehrt gemacht?!

Gibt es einen Stecker, der vielleicht nicht am Getriebe angeschlossen wurde?!

 

Ich lag zwar eben unterm Auto, aber konnte kein Kabel oder Stecker finden.

 

Bitte um Hilfe!

 

Danke

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


starterrelais kaputt, falsch angeschlossen oder gangwahlschalter ohne funktion.

 

 

Wie kann ich diese Punkte kontrollieren, bzw. wo finde ich das Relais?!

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! In der letzten Zeit postete ich ab und an von meinem Problem mit der Automatik.

Kleine Vorgeschichte:

 

Da ich seit August 2004 Probleme mit meinem alten Getriebe hatte, stand für mich fest, mein Luddaaa von 1.8L auf 2.5L umzubauen. Anfang Februar war es dann soweit.

Ich bekam einen Anruf von einem aus dem E30-Chat, das er einen M20B25 mitsamt Automatikgetriebe für mich hat. Für Mitte März war der Umbau geplant.

An dem WE im März bauten Andy, seine Perle, die Kleine (*ggg*), Nico und Ich den Motor um. Es funktionierte auch alles einwandfrei. Ein paar Tage später stellte ich fest, das ich den Wagen in JEDER Gangart starten kann. Sowohl in P, R, N, D, 3, 2 und 1. DAS darf nedd sein.

Ein Automatikwagen darf NUR in P oder N starten. Darum machte ich mir keinen großen Kopf, aber nach dessen Ursache machte ich mir schon meine Gedanken.

Woran es wohl liegen kann?!Vom Umbau?!Vorher schon dagewesen?!etc!!!

 

Als ich Anfang April beim TÜV in Heide war, um den Motor einzutragen, bemängelte er mein Problem mit dem Starten. Aufgrund der Geschichte trug er meinen Umbau nedd ein. ALLES *****, dachte ich.

Also hab ich angefangen, mich auf Fehlersuche zu beginnen. Das Kontrollieren von Steckern, Relais, Kabeln, usw.

 

Spiggy riet mir, doch mal den Startblockierschalter und die beiden Relais zu prüfen. Da ich aber in Sachen Elektrik vorsichtig bin, sagte ich ihm, das ich eh die alte WEgfahrsperre ausbauen lassen werde, da u.a. auch darauf meine Vermutung liegt. Anschließend werde ich auch dem Elektriker darum bitten, den Startblockierschalter und die Relais zu checken.

 

Heute morgen brachte ich das Luddaaa zum Elektriker und sagte ihm, das ich ihn morgen wieder abhole. Nachmittags kam der Anruf, das der Wagen fertig ist, die alte verfickte Wegfahrsperre ausgebaut und der Wagen wieder NORMAL startet.

 

FAKT, es wurde beim Einbau der elendigen verfickten WFS folgendes gemacht.

 

Wie man auf den Pics erkennt, gibt es unzählige Stromdiebe, Sicherungen, ein ZÜNDSCHLOSS(???) und ein schwarzer Kasten ohne Nummer, Aufschrift, o.ä. Früher wurde wohl die WFS einfach nur in die Elektrik hineingefuscht und fertig. Der Elektriker erklärte mir, das man wohl zuerst mit einem weiteren Schlüssel die WFS deaktivierte und dann den Zündschlüssel gedreht und den Motor startete. Das Zündschloß der WFS war unterhalb der Lenkradverkleidung angebracht.

 

Im Laufe der Zeit wurde das wohl den Leuten zu dumm und man schloß die WFS mit einer Büroklammer in dem besagten Zündschloß kurz (siehe Bild). Somit war wohl die Sache durch. Mich quälte die scheiß WFS LAAAAAANGE.

 

Beim Einbau wurde wohl GANZ BEWUSST die Startblockierschaltung ÜBERBRÜCKT. AUS WELCHEM GRUND AUCH IMMER. Der Elektriker selbr hat sowas bis heute nedd gesehen, erzählte er mir.

 

Nun ist die ganze Scheisse raus und der Wagen startet wieder wie es soll.

 

Danke für die Zeit

 

 

hier die pics

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh das Du diese verdammte Wegfahrsperre raus hast. Ich hab in dem 2ten Cab was ich gekauft hatte auch ne Wegfahrsperre drin, die nur Probleme machte. Ich hab die dann nach etlichen entnervten Startproblemen rausgeworfen und umgehend in die Mülltonne geworfen.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lüsterlemmen, lautsprecherkabel.... ich dachte, meine alarmanlage wäre schlimm gewesen :motz: da waren ja echt profis am werk

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...