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M60 Anlasser dreht nicht, kein Dauerplus. Hilfe :(


MY_E30_goes_V8
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Hallo Zusammen,

Wollte heute den ersten Versuch wagen den M60 zu starten. Leider tut sich rein garnichts, wenn ich die Batterie anschließe. Soweit ist alles angeschlossen.

Auf dem Anlasser (große Klemme) ist Spannung drauf, auf den kleineren zwei Klemmen am Anlasser ist keine Spannung drauf. Nun bekommt der motorkabelbaum& alles andere kein dauerstrom.

Wo kann dort der Fehler liegen?

 

Hoffe ihr wisst was ich meine :D

 

Danke

image.jpg

:beemwe: :e30talk:
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Ich gehe mal von aus, dass der Adapterkabelbaum richtig verkabelt ist und Du ein Automatikfahrzeug hast und vielleicht das Anlassersperrrelais noch nicht gebrückt hast? Andernfalls ist Klemme 50 nicht richtig.

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Beim Automatikfahrzeug ist ein Anlassersperrrelais fahrerseitig verbaut unterm Lenkrad, das verhindert wenn der Wahlhebel nicht in der Ausgangsstellung steht der Anlasser nicht starten kann und dieses muss gebrückt werden, vom Zündschloss aus kommen dorthin ein gelb/schwarzes und schwarzes und diese beiden müssen zusammengeführt werden und dann sollte es funktionieren.

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Beim Automatikfahrzeug ist ein Anlassersperrrelais fahrerseitig verbaut unterm Lenkrad, das verhindert wenn der Wahlhebel nicht in der Ausgangsstellung steht der Anlasser nicht starten kann und dieses muss gebrückt werden, vom Zündschloss aus kommen dorthin ein gelb/schwarzes und schwarzes und diese beiden müssen zusammengeführt werden und dann sollte es funktionieren.

 

Das Basisauto war ein Schalter, habe einen m60 ehemalig automatik auf Schalter umgebaut.

Hat der E30 dann auch ein anlassersperrrelais ?

Oder nur ein automatikfahrzeug?

:beemwe: :e30talk:
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ich denke du wirst einen Fehler in deinem adapterkabelbaum habenODER eines deiner Relais im Motorkabelbaum fehlt oder ist falsch was anderes kann es theoretisch nicht sein wenn du sicher bist das der Anlasser heile ist

 

massekabel zumMotor ist auch noch eine Möglichkeit

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aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Nur die Automatikbasisfahrzeuge.

 

Oh okay,

Also unten an Anlasser an der großen Klemme (Bild) ist Spannung drauf, auf den kleinen Klemmen daneben ist keine Spannung drauf.

Und am motorstecker auf der V8 Seite an den Pins ist auch auf keinem bis auf Pin 16 Spannung.

Ich komm echt nicht weiter :/

:beemwe: :e30talk:
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Wenn Du den Adapterkabelbaum wie auf e30.de angefertigt hast, sollte der Anlasser drehen, ansonsten hast Du einen Fehler gemacht.

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Wenn Du den Adapterkabelbaum wie auf e30.de angefertigt hast, sollte der Anlasser drehen, ansonsten hast Du einen Fehler gemacht.

 

Das Problem ist das am motorstecker am motorkabelbaum an keinem Pin auch nicht an Pin 18 (Dauerplus) Spannung ist.

Adapterkabelbaum habe ich nach der E30.de Seite angefertigt.

:beemwe: :e30talk:
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woher bekommt den die Zündung das Dauerplus? aus dem Motorkabelbaum?

 

Ich habe einfach an alles Pins vom Motorkabelbaum (Motorstecker) keine Spannung.

Das Steuergerät, die Relais und der Anlasser haben Spannung. Wie kann es sein das ich am Motorstecker dann an den Pins keine Spannung habe?

 

Die zwei kleinen Anlasserkabel (bild oben) haben auch keine spannung wenn der Anlasser Kl. 50 mit Spannung versorgt wird. Ist das normal?

:beemwe: :e30talk:
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Solche Ferndiagnosen sind ziemlich schwer wenn man nicht am Fahrzeug steht und man kann nur Vermutungen äussern, hast Du das Dauerplus zum Sicherungskasten Fahrzeug dran, wird auch gern mal vergessen? Dauerplus bekommt der Anlasser direkt von der Batterie(dickes rotes Kabel).

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Solche Ferndiagnosen sind ziemlich schwer wenn man nicht am Fahrzeug steht und man kann nur Vermutungen äussern, hast Du das Dauerplus zum Sicherungskasten Fahrzeug dran, wird auch gern mal vergessen? Dauerplus bekommt der Anlasser direkt von der Batterie(dickes rotes Kabel).

 

Ja das stimmt :/

 

Jetzt mal eine ganz doofe Frage, habe ich ein Extra Dauerplus von der Batterie zum Sicherungskasten?

Bin von ausgegangen das ich das Dauerplus für Zündungsschloss etc. durch den Motorkabelbaum-> Adapterkabelbaum bekomme.

:beemwe: :e30talk:
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vom sicherungskasten geht ein bzw zwei (wenn abs) kabel zur batterie diese müssen auvh mit jedem anderen motor unbedingt wieder an die batterie. theoretisch dürfte bei dir im moment kein verbraucher laufen

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Ne, der sicherungskasten hat extra dauerplus, das selbe das auch vorher schon im wagen war.

 

aha :)

Das könnte schonmal der Hauptgrund sein :D

 

Ich werde heute mal nachschauen. Kann mich garnichtmehr entsinnen das ich beim M40 dan noch ein extra Dauerplus Kabel zum sicherungskasten demontiert habe8-/

 

Danke schonmal

:beemwe: :e30talk:
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vom sicherungskasten geht ein bzw zwei (wenn abs) kabel zur batterie diese müssen auvh mit jedem anderen motor unbedingt wieder an die batterie. theoretisch dürfte bei dir im moment kein verbraucher laufen

 

Ja richtig, es läuft immoment kein verbraucher.

Ich bin immer davon ausgegangen das das Dauerplus von der Batterie über den Motorkabelbaum zum Adapterkabelbaum und dann zu Sicherungskasten geht.

Jetzt wird mir so einiges klar :)

 

Werd mal schauen ob ich das Kabel am Sicherungskasten finde, mir ist beim Einbau/Ausbau nehmlich kein Etra-Kabel zur Batterie aufgefallen. :wall:

:beemwe: :e30talk:
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Die Querschnitte der Kabel im Adapterkabelbaum sind ein wenig klein um damit den rest vom auto zu betreiben....

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Die Querschnitte der Kabel im Adapterkabelbaum sind ein wenig klein um damit den rest vom auto zu betreiben....

 

Ja jetzt wo du es sagst, wird es mir auch klar. Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Hab das mal gehört und dachte das es dann auch so stimmt, aber war wohl nicht so.

Und Elektronik ist eh nicht so meins :/

 

Aber Vielen Dank für die Hilfe ;)

:beemwe: :e30talk:
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