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Frage zu M21


Sam_Bellamy
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Hallo Zusammen

 

Mein Motor ( M21D24 ) von meinem 324td hat sich entschlossen in die ewigen BMW-Gründe zu gehn :-(

 

Meine Frage ist , der normale 324d MOtor ist doch eigentlich der gleiche Motor nur ohne Turbo oder nicht ?

Ist der M51D25 nachfolge Motor mit den 143Ps vom Motor her besser als der M21 und was müsste ich umbauen / verändern damit ich den M51 in den E30 bekommen würde ?

 

Hab das Problem das wenn ich konkret nach 324td Motor suche nichts finde daher meine Überlegungen .

 

Für eure Vorschläge und Meinungen schon mal Danke

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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Falls du einen Rumpfmotor mit kolben allerdings ohne kurbelwelle brauchst melde dich.

 

Den habe ich noch liegen allerdings nen 324d rumpf ist das.

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Man könnte dir auch besser helfen wenn du sagst was bei deinem Motor kaputt ist. Manche Teile sind mit dem M21 Saugdiesel identisch, andere wieder nicht.

 

grüße

wolfgang

 

 

Der Motor ist Kaputt und zwar der ganze daher suche ich einen anderen .

Soll also heißen das der 324td und der 324d nicht der gleiche Motor ist und sich weit mehr unterscheiden als nur durch den Turbo ?

 

Wäre es Sinnvoll wenn man auf M51D25 sprich den nachfolge Motor mit den 143 PS wechselt oder ist der nicht so besonders ?

Ich frage eben deshalb weil ich mich schwer tu einen guten M21D24 (td) zu finden daher wäre gut zu wissen ob man auf einen anderen Turbodiesel auszuweichen kann bzw. es viel Umstände macht diesen zu verbauen

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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Moin,

dann will ich mal helfen !

 

1) 324d und 324td sind nicht kompatibel, der td besitzt eine Kolbenboden Ölkühlung der d nicht

 

2) einen tds Motor einzubauen ist möglich aber wenig Sinnvoll, weil der M51 wohl der schlechteste Motor ist den BMW in den letzen 30 Jahren entwickelt hat.

 

3) Wie der ganze Motor ist fritte, gib mal eine genaue Beschreibung was mit deinem Motor passiert ist !!

 

 

td

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Hab den 324td E30ger so mit Motorschaden vor ca. 2 Wochen gekauft von einer 18. jährigem Mädel die woll nicht wusst wie sie damit fahren soll . Wie ich das mitbekommen habe ist sie mit dem E30 öffters Bergauf ( Tirol ) gefahren und nicht zu wenig in den roten Bereich von den Drehzahlen . So wie mir der BMW Guru von Tirol " Bühn Toni " es gesagt hat , stehen anscheinend die kompletten Ventiler oben an und irgendetwas wegem Kühlerwasserproblem .

Habe selbst noch nicht richtig nachgesehn und muss erst mal den Kopf abnehmem .

Ich merke bei der Suche nach dem M21 Turbomotor das es alles andere als einfach ist soeinen zu bekommen auch was den Zylinderkopf angeht ist es eher schwer etwas aufzutreiben . Wenn ich nur den Zylinderkopf bräuchte wär ich mehr als Glücklich aber dachte mir das wenn dieses Mädel den Diesel schon so zusetzt das es besser wär den kompletten Motor zu tauschen , wenn dem nicht notwendig ist um so besser aber das weis ich erst wenn ich den Kopf mal unten habe .

 

@ Turbodiesel , du hast mich mit deinem Diesel Motortuning inspiriert und bin eigentlich mehr der Benzin Fan aber durch dich will ich das mit dem Diesel jetzt mal wissen .

Hast du eigentlich auch einen größeren Turbo drin oder den Serienturbo vom M21 Motor ?

Würde gern mehr darüber wissen und wäre froh wenn du mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könntest .

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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  • 4 Wochen später...

Ich schreib mal ne kurze Antwort hier, TD wird das sicherlich noch kommentieren/präzisieren.

 

Motoren M21 td gibts schon noch, 2 Beispiele hier http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-E34-324TD-524-TD-85-KW-M21D24-Motor-223-TKM-/181191067786?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2fd4488ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] und hier http://www.ebay.de/itm/Motor-M21D24-BMW-E34-M21D24-2-4TD-2426ccm-85KW-M21-/251312698047?pt=DE_Autoteile&hash=item3a836772bfhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] , wobei der erstere schon eine ganze Weile im Netz ist, ggf. handeln noch möglich. Zur Qualität kann ich nichts sagen, kenne beide Maschinen nicht. Ggf. tuts auch ein Schlachter, dann hat man zumindest zum Motorlauf Gewissheit.

Mit ein wenig Liebe sind die auch sehr haltbar, meiner geht jetzt auf die 340tkm zu, TDs hat glaube ich noch ein wenig mehr.

 

Zu den Umbauten: TD hat noch den original AT vom E30 drauf. Zum Tuning findest du hier schon einiges, Stichworte sind (bei intaktem Motor mit korrekten Steuerzeiten in Reihenfolge der Wichtigkeit): Ladeluftkühler, Einspritzmengenerhöhung durch Mengenstellwerkverschiebung, Vollastanreicherung und soweit möglich Laderucksteigerung (das geht soweit ich weiß am E30 nicht so einfach wie z.B. im E34/E28 da dort überdruckgesteuerter Wastegatelader die man mit Gestängeverstellung bzw. bleeder sehr einfach anheben kann). Denk ans Zahnriemenintervall/Spanner! Der ist zwar sehr robust, aber wenn man nicht weiß wann er das letzte mal gewechselt wurde, würde ich das zuerst machen.

 

Viel Spaß

 

P.S.: Ich würd auch keinen M51 einbauen, sondern lieber nen M21 suchen und den bissl pimpen. Ist Original und du kommst auch locker an die 143 PS ran. Wird mal nen Blick ins E28 Forum beim alleslowbugged, der hat seine Umbauten immer schön dokumentiert und auch diverse Meßprotokolle online gestellt.

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