Zum Inhalt springen

Mein Serviceheft was haltet ihr davon?


Norrison
 Teilen

Empfohlene Beiträge

InspektionDatumKm-StandReperatur/Wartung
Übergabedurchsicht06.07.19890
Einfahrkontrolle nach 2000km16.10.19892.200
Inspektion 121.05.19909.282
25.01.199672.363Zahnriemen
09.08.2000120.518Bremsflüssigkeit
20.08.2001131.150
13.08.2002138.119Bremsflüssigkeit/ Bremscheiben und beläge vorne
11.11.2003148.360
Inspektion 211.03.199230.740
25.10.199350.436Zahnriemen/ Nockenwelle
19.08.1998100.967Neuer Anlasser
02.12.2005159.279Zahnriemen/Bremsflüssigkeit/Wasserpumpe/Keilriemen(beide)
Jahreskontrolle21.05.19909.282
15.07.199120.350
11.03.199230.740
23.03.199327.284
23.06.199457.438
03.05.199568.453Bremsflüssigkeit
22.08.199679.000Batterie
23.08.1999kaBremseläge hinten/ Bremsflüssigkeit
09.08.2000120.518
20.08.2001131.150
13.08.2002138.119
11.11.2003148.360
17.08.2004kaVier Stoßdämpfer/Bremsscheiben hinten/eine Bremsbacke und belag
02.12.2005159.279
Karosserie-Kontrolleka(nach erstem Jahr)
15.04.1991(nach zweitem Jahr)
11.03.1992(nach drittem Jahr)
30.05.1993(nach viertem Jahr)
03.08.1995(nach fünftem Jahr)
Motorölservice15.03.1991ka
20.08.2001131.116Zahnriemen/Frostschutz
01.06.1999110.000Zahnriemen/Nockenwelle/Hydrostößel
09.08.2000120.518
20.08.2001131.150
13.08.2002138.119

 

Kann man das als ein gepflegtes Scheckheft bezeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nö, da seit 2005 keine Einträge mehr vorgenommen wurden. Das ist deutlich zu lange her, selbst bei zwei- bis drei "Fehlljahren" würde ich das schon nicht mehr als "gepflegt" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

97 u 98 fehlt, ebenso 2006 bis jetzt. Wenn es zu den Einträgen Rechnungen gibt wäre das wesentlich aufschlussreicher. So gesehen ist das Scheckheft nicht gepflegt, was aber nicht heißt, dass das Auto nicht gepflegt wurde. Ab 93 wurde viel mehr pro Jahr gefahren, ab 1999 wieder so wenig wie vorher ==> Halterwechsel?

Würde bei mir übrigens ja auch so aussehen, weil ich nur dann in die Werkstatt fahre, wenn ich es nicht selbst machen kann wegen Spezialwerkzeug, Zeitmangel, Gesundheit; Hängt eben davon ab, wie der / die Vorbesitzer drauf waren.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke schon mal für die Antworten, leider habe ich keine Aufzeichnungen was ab 2006 mit dem Auto gemacht wurde. Und das mit 97 und 98 verstehe ich selbst nicht da es bis 2007 in Erster Hand war. Leider hatte es seit 2007 fünf weitere Besitzer, weshalb ich von schlechter Wartung ausgehe :(

Und das mit dem ab 93 wurde deutlich mehr gefahren stimmt auch nicht, da der Km Stand von 93 nicht stimmen kann, steht aber genau so drin (wahrscheinlich ein Eintragungsfehler)

 

Ich habe das Auto ja noch nicht lange und würde es gerne wieder einen Wartungsplan unterziehen, habt ihr da für mich tipps ? Und soll ich mal wieder eine Inspektion bei Bmw machen lassen oder ist das bei einen Wert von ca 1000€ Unsinn

 

LG Norrison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Unsinn, weil die meisten KFZler bei BMW gar nicht mehr unbedingt die Schwachstellen kennen die ein E30 hat.

 

Diesr ist nach nunmehr 20-30 Jahren an ganz anderen Stellen zu kontrollieren, als vor Jahrzehnten bei einem normalen Service.

 

Suche dir am besten einen E30 Fan, der selbst schraubt. im Idealfall mit Hebebühne und schaue mit ihm zusammen das Auto mal genau an und erstelle daran einen Plan, was zu tuen ist.

 

Z.B. sind Stoßdämpfer (wenn die ersten) alleine wegen der Zeit fällig, dazu viele Fahrwerksteile. Bremsflüssigkeit, Öl, Getriebeöl, auch im Diff usw. kannst du auch woanders tauschen lassen.

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mit dem e30 zum Vertragshändler das is so ne Sache.Oft hatten die seit Monaten keinen mehr gesehen oder Personal kennt sich damit kaum aus.Sicher gibt es noch Händler die sich noch auskennen damit oder Personal haben.

Am besten fährt ma wenn man eine Werkstatt findet die sich auf Ältere BMW s Spezialisiert hat oder Angestellte selber welche fahren.

Das wäre mein Tip wennst wenig selber machen kannst.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde es jetzt auch nicht schön, dass ein bis dato lückenloses Scheckheft nicht mehr gepflegt wird. Aber wenn ich ein Auto kaufe und es länger fahren möchte würde ich auch keine Service mehr machen (ich würde auch wenn ich mir ein neues Auto kaufe nur die notwendigen Stempel hohlen)

Und wenn man dann nach 17 Jahren entscheidet die Scheckheftpflege einzustellen, weil man nicht eine Oldtimerzulassung im Sinn hat, sondern das Auto nur als Gebrauchsobjekt sieht, ist das ja auch ganz logisch.

Nur leider würde der Bmw dann immer nur kurz gefahren, getreten und nicht gewartet worden:(

 

Was würdet ihr alles Tauschen, wenn ihr denkt das Auto wurde die letzten 5 Jahre nicht mehr gewartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zusätzlich mal im Motorraum nach Schildern oder Zetteln gucken, viele Werkstätten hinterlassen da aufschlussreiche Spuren. Auch HU-Berichte können hilfreich sein.

 

Ein Top-Kandidat wäre der Zahnriemen, ein weiterer das Ölrohr beim M40, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Kerzen, Luftfilter, Bremsen... jetzt höre ich mal lieber auf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja denn Zahnriemen wollte ich auch demnächst machen, hab aber noch etwas Respekt davor :)

Also von einem Ölrohr wechsel habe ich ja noch nie was gehört, könntest du das genauer beschreiben.

Ja und bremsen habe ich mir schon angeschaut(sonst würde ich ja auch nicht damit fahren), als Klötze sind noch neuwertig, denke aber nächstes mal Klötze wechseln mach ich die Scheiben mit ab.

btw, warum quitschen meine Bremsen beim leichten bremsen, wenn sie warm sind?

Und ihr dürft ruhig alles zur Wartung schreiben, was euch einfällt, ich möchte ja am besten alles Wissen :D

 

LG Norrison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht 25+ Jahre E30 oder 10 Jahre Talk in 2,5 Tagen nachholen ;-)

 

Also, lass dir Zeit. Zum Ölrohr können andere sicher mehr sagen, nur soviel ist sicher, die neueren 4-Zylinder (M40) laufen mangels Schmierung zwischen Nockenwelle und Schlepphebeln gerne mau, es bilden sich Riefen auf der Nocke, die Leistung fällt rapide... Deshalb sollte man das schuldhafte Ölrohr ab und an beim Ölwechsel mittauschen.

 

Edit: such mal nach "M40 eingelaufene Nockenwelle" im Forum, dann weisst du Bescheid...


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl Riefen sind nicht so schlimm, eingelaufen (Materialabtrag, sicht-/ spürbar durch einen Grat neben der Gleitfläche) wäre schlimmer. Aber du siehst von oben sowieso nur die Nockenwelle, die Schlepphebel können aber ebenso einlaufen.

Zu erwähnen ist noch, das die mangelhafte Schmierung nicht nur alleine vom verstopften Ölrohr kommen kann, sondern schwacher Öldruck wegen defekter Ölwannendichtung/ defektem Öldruckventil kann auch die Ursache sein. Aber alles auch keine Probleme die nicht lösbar wären, bzw. alles reparabel.

Tauschen würd ich die Nockenwelle/ Schlepphebel aber nur, wenn du auch schon spürbaren Leistungsverlust hast, sonst ist das noch für ein paar km gut, o.g. Sachen sind intakt vorausgesetzt.

Achso, und nein durch das Abnehmen des Ventildeckels und anschauen kannst du nichts verstellen. Die Hydrostößel würden es ja auch wieder ausgleichen :P ;)

VG

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...