Norrison Geschrieben: 14. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 InspektionDatumKm-StandReperatur/WartungÜbergabedurchsicht06.07.19890Einfahrkontrolle nach 2000km16.10.19892.200Inspektion 121.05.19909.28225.01.199672.363Zahnriemen 09.08.2000120.518Bremsflüssigkeit20.08.2001131.15013.08.2002138.119Bremsflüssigkeit/ Bremscheiben und beläge vorne 11.11.2003148.360Inspektion 211.03.199230.74025.10.199350.436Zahnriemen/ Nockenwelle 19.08.1998100.967Neuer Anlasser02.12.2005159.279Zahnriemen/Bremsflüssigkeit/Wasserpumpe/Keilriemen(beide)Jahreskontrolle21.05.19909.28215.07.199120.35011.03.199230.74023.03.199327.28423.06.199457.43803.05.199568.453Bremsflüssigkeit22.08.199679.000Batterie23.08.1999kaBremseläge hinten/ Bremsflüssigkeit09.08.2000120.51820.08.2001131.15013.08.2002138.11911.11.2003148.36017.08.2004kaVier Stoßdämpfer/Bremsscheiben hinten/eine Bremsbacke und belag02.12.2005159.279Karosserie-Kontrolleka(nach erstem Jahr) 15.04.1991(nach zweitem Jahr)11.03.1992(nach drittem Jahr)30.05.1993(nach viertem Jahr)03.08.1995(nach fünftem Jahr)Motorölservice15.03.1991ka20.08.2001131.116Zahnriemen/Frostschutz01.06.1999110.000Zahnriemen/Nockenwelle/Hydrostößel09.08.2000120.51820.08.2001131.15013.08.2002138.119 Kann man das als ein gepflegtes Scheckheft bezeichnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 14. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Nö, da seit 2005 keine Einträge mehr vorgenommen wurden. Das ist deutlich zu lange her, selbst bei zwei- bis drei "Fehlljahren" würde ich das schon nicht mehr als "gepflegt" bezeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 14. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Hallo, 97 u 98 fehlt, ebenso 2006 bis jetzt. Wenn es zu den Einträgen Rechnungen gibt wäre das wesentlich aufschlussreicher. So gesehen ist das Scheckheft nicht gepflegt, was aber nicht heißt, dass das Auto nicht gepflegt wurde. Ab 93 wurde viel mehr pro Jahr gefahren, ab 1999 wieder so wenig wie vorher ==> Halterwechsel?Würde bei mir übrigens ja auch so aussehen, weil ich nur dann in die Werkstatt fahre, wenn ich es nicht selbst machen kann wegen Spezialwerkzeug, Zeitmangel, Gesundheit; Hängt eben davon ab, wie der / die Vorbesitzer drauf waren. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 14. Juli 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Also danke schon mal für die Antworten, leider habe ich keine Aufzeichnungen was ab 2006 mit dem Auto gemacht wurde. Und das mit 97 und 98 verstehe ich selbst nicht da es bis 2007 in Erster Hand war. Leider hatte es seit 2007 fünf weitere Besitzer, weshalb ich von schlechter Wartung ausgehe :(Und das mit dem ab 93 wurde deutlich mehr gefahren stimmt auch nicht, da der Km Stand von 93 nicht stimmen kann, steht aber genau so drin (wahrscheinlich ein Eintragungsfehler) Ich habe das Auto ja noch nicht lange und würde es gerne wieder einen Wartungsplan unterziehen, habt ihr da für mich tipps ? Und soll ich mal wieder eine Inspektion bei Bmw machen lassen oder ist das bei einen Wert von ca 1000€ Unsinn LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Das ist Unsinn, weil die meisten KFZler bei BMW gar nicht mehr unbedingt die Schwachstellen kennen die ein E30 hat. Diesr ist nach nunmehr 20-30 Jahren an ganz anderen Stellen zu kontrollieren, als vor Jahrzehnten bei einem normalen Service. Suche dir am besten einen E30 Fan, der selbst schraubt. im Idealfall mit Hebebühne und schaue mit ihm zusammen das Auto mal genau an und erstelle daran einen Plan, was zu tuen ist. Z.B. sind Stoßdämpfer (wenn die ersten) alleine wegen der Zeit fällig, dazu viele Fahrwerksteile. Bremsflüssigkeit, Öl, Getriebeöl, auch im Diff usw. kannst du auch woanders tauschen lassen. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 15. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Plus in den Selbsthilfebüchern sind die regulären Wartungspläne auch abgedruckt und was dort jeweils anstehen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 15. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Hallo, also mit dem e30 zum Vertragshändler das is so ne Sache.Oft hatten die seit Monaten keinen mehr gesehen oder Personal kennt sich damit kaum aus.Sicher gibt es noch Händler die sich noch auskennen damit oder Personal haben.Am besten fährt ma wenn man eine Werkstatt findet die sich auf Ältere BMW s Spezialisiert hat oder Angestellte selber welche fahren.Das wäre mein Tip wennst wenig selber machen kannst. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 15. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Zum Glück arbeiten in meiner NL genug Opas Haben selbst noch E30´Also weiter schön stempeln.Sehr traurig ein bis dato lückenloses Heft auslaufen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 15. Juli 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Ja ich finde es jetzt auch nicht schön, dass ein bis dato lückenloses Scheckheft nicht mehr gepflegt wird. Aber wenn ich ein Auto kaufe und es länger fahren möchte würde ich auch keine Service mehr machen (ich würde auch wenn ich mir ein neues Auto kaufe nur die notwendigen Stempel hohlen)Und wenn man dann nach 17 Jahren entscheidet die Scheckheftpflege einzustellen, weil man nicht eine Oldtimerzulassung im Sinn hat, sondern das Auto nur als Gebrauchsobjekt sieht, ist das ja auch ganz logisch.Nur leider würde der Bmw dann immer nur kurz gefahren, getreten und nicht gewartet worden:( Was würdet ihr alles Tauschen, wenn ihr denkt das Auto wurde die letzten 5 Jahre nicht mehr gewartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haddock Geschrieben: 15. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01216/f01216.htm Beste Grüße Zitieren Meiningen bleibt malachit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 15. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Ich würde zusätzlich mal im Motorraum nach Schildern oder Zetteln gucken, viele Werkstätten hinterlassen da aufschlussreiche Spuren. Auch HU-Berichte können hilfreich sein. Ein Top-Kandidat wäre der Zahnriemen, ein weiterer das Ölrohr beim M40, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Kerzen, Luftfilter, Bremsen... jetzt höre ich mal lieber auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 15. Juli 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Ja denn Zahnriemen wollte ich auch demnächst machen, hab aber noch etwas Respekt davor :)Also von einem Ölrohr wechsel habe ich ja noch nie was gehört, könntest du das genauer beschreiben.Ja und bremsen habe ich mir schon angeschaut(sonst würde ich ja auch nicht damit fahren), als Klötze sind noch neuwertig, denke aber nächstes mal Klötze wechseln mach ich die Scheiben mit ab.btw, warum quitschen meine Bremsen beim leichten bremsen, wenn sie warm sind?Und ihr dürft ruhig alles zur Wartung schreiben, was euch einfällt, ich möchte ja am besten alles Wissen LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 15. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 (bearbeitet) Du kannst nicht 25+ Jahre E30 oder 10 Jahre Talk in 2,5 Tagen nachholen Also, lass dir Zeit. Zum Ölrohr können andere sicher mehr sagen, nur soviel ist sicher, die neueren 4-Zylinder (M40) laufen mangels Schmierung zwischen Nockenwelle und Schlepphebeln gerne mau, es bilden sich Riefen auf der Nocke, die Leistung fällt rapide... Deshalb sollte man das schuldhafte Ölrohr ab und an beim Ölwechsel mittauschen. Edit: such mal nach "M40 eingelaufene Nockenwelle" im Forum, dann weisst du Bescheid... Bearbeitet: 15. Juli 2013 von Andreas1960 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 23. Juli 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Kann/Darf ich mir meine Nockenwelle einfach mal anschauen ohne das ich irgendwas verstelle? Und kann man da so einfach nachschauen, und was ist wenn sie Riefen hat, muss ich sie dann tauschen? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 23. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Bissl Riefen sind nicht so schlimm, eingelaufen (Materialabtrag, sicht-/ spürbar durch einen Grat neben der Gleitfläche) wäre schlimmer. Aber du siehst von oben sowieso nur die Nockenwelle, die Schlepphebel können aber ebenso einlaufen.Zu erwähnen ist noch, das die mangelhafte Schmierung nicht nur alleine vom verstopften Ölrohr kommen kann, sondern schwacher Öldruck wegen defekter Ölwannendichtung/ defektem Öldruckventil kann auch die Ursache sein. Aber alles auch keine Probleme die nicht lösbar wären, bzw. alles reparabel.Tauschen würd ich die Nockenwelle/ Schlepphebel aber nur, wenn du auch schon spürbaren Leistungsverlust hast, sonst ist das noch für ein paar km gut, o.g. Sachen sind intakt vorausgesetzt.Achso, und nein durch das Abnehmen des Ventildeckels und anschauen kannst du nichts verstellen. Die Hydrostößel würden es ja auch wieder ausgleichen :P ;)VG Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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