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Lenkrad schlägt


vfbfan141
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Hallo zusammen,

 

und zwar habe ich folgendes Problem ich fahre einen e30 touring und wenn ich auf eine Einfahrt drauf fahre oder über Schlaglöcher fahre ist ein geräusch da als würde metall aufeinander knallen (blöd zu beschreiben) hört sich aber so an als wäre es am Lenkgestänge innerhalb des Autos.

 

Außerhalb habe ich schon viel gerichtet (nicht speziell wegen dem) alle Lager sind gewechselt und Querlenker sind beide neu, ausgeschalgen ist sonst nichst unterhalb des autos.

 

Was mir aufgefallen ist (ich hatte bis vor ein paar monaten 8mm Spurplatten an der VA ) das ab Tempo 80-90 das geräusch dauerhaft kam spurplatten weg kam es nur bei schlaglöcher etc. wieder, Felgen gewuchtet lager getauscht schon viel gemacht.

 

Meine Frage ist ob jemand auch mal so ein Problem hatte oder etwas darüber sagen kann??

 

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für ein paar antworten

 

:schrauben:

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Zu "Metall auf Metall" fällt mir ein:

Domlager im Eimer

Radnaben/-lager hinüber

Federn nicht richtig drin oder nicht passend

 

Zu "Lenkrad schlägt":

Unwucht in den Bremsscheiben

Bremssattel geht fest

Querlenkerlager ausgenudelt

 

Zu Deinem Thread hier:

bitte nicht so sparsam mit der Interpunktion, es liest sich schwierig. :-)

Abend04.JPG

... seit 4.437 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Domlager etc sind neu grad mal 8000km gelaufen querlenker neue beidseitig...

 

wie gesagt es kommt mehr aus dem innnenraum als von außen also direkt unterm lenkrad an der lenkstange.

spurstangen kann ich nochmals nachschauen hatte aber beim letzten male nichts festgestellt.

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8000 klingt wenig.. aber beid er Qualität der heutigen Ersatzteile, können die schon wieder fritte sein....

 

also nicht davon ausgehen das sie heile sind.... prüfen...

 

wenn du sagst es wäre innerhalb des Autos.. dann ist es ein deutlich hörbares Geräusch....

wäre es auserhalb, dann wäre das Geräusch dumpfer und nur schwer zu lokalisieren... man spürt es... man hört es dumpf, aber mehr sagt es einem nicht....

bei offenem Fenster hört man es dann auch teilweise besser.....

 

wenns die Lenkung wäre, solltest du das Geräusch ja auch hören wenn du im Stand das Lenkrad hin und her wackelst, also ob man ein Spiel oder so merkt...

denn, anders wird die Lenkstange ja nicht belastet....

 

wenn der QL was hat, oder die Koppelstange vom Stabi, naja oder auch das Domlager.... überträgt sich das "geklacker" aber auch sehr gut auf/in den Innenraum.... und diese Teile sprechen auch für deine Beschreibung.... Schlaglöcher, wo hoch fahren....

aber eigentlich sollte man schon ca sagen können wann und wo es zu hören ist....

wenn man mit dem Linken Rad wo hoch fährt oder mit dem Rechten...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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es ist egal mit welchem rad ich wo drauf fahre ob mit links oder rechts... wie gesagt außern habe ich alle geprüft gummilager querlenker koppelstange spurstange stabi domlager etc. alles I.O. ich muss dazu sagen ich bin selber Kfz´ler aber ich bin da mit meim latein am ende und ich frage hier da ich ich echt nicht mehr weiter weiß und wollte halt mal wissen ob das ein problem ist was schonmal einr hatte wenn nicht muss ich weitersuchen.

Wenn ich im Stand mein lenkrad wackell hat es schon leicht spiel und das geräusch von 10 mal wackeln taucht dann 1-2 mal auf.

 

aber ich suche gerne weiter und gebe dann gerne eine antwort hier, kann ja sein das es ein interessiert oeder auch sowas hat und ich dann behilflich sein konnnte.

 

aufjedenfall weiß ich echjt nicht mehr wo ich suchen soll :wall: aber ich gebe nie auf bis ich es gefunden habe :schrauben:

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Hier noch ein paar Punkte zum prüfen:

Mutter der 2teiligen Lenkstange locker (Innenraum)

Kreuzgelenk Lenkung gerissen, oder Lenkstange steckt nicht richtig drin.

Lenkgetriebe, radiales Spiel der Zahnstange

Lenkgetriebe, Spiel in Kugelgelenken zw. Zahnstange und Spurstange

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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