Zum Inhalt springen

318is stinkt aus Auspuff nach Sprit!

Schwaus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

seit gestern stinkt mein IS derbe nach unverbranntem Sprit aus dem Auspuff. Hab vor kurzem nen neuen Auspuff ab Kat bekommen. Außerdem ist ein Kaltlaufregler verbaut. Bis gestern gabs auch keine Probleme oder gestank... Was könnte das sein? Wo fängt man da an zu suchen?

Würde mich über Hilfe freuen!

:winken:

Gruß

Stinken tut er nur im Warmlauf. Egal ob Volllast oder Teillast. Sobald er einmal auf Temperatur ist, ist alles ok! Fast das gleiche hatte ich schon mal mit einem kleinen Schlauch unter dem Faltenbalg. Da war einer porös und hat nach öl gestunken. Allerdings hab ich da schon nachgekuckt, der ist in Ordnung.

Verbrauch ist soweit ich mich entsinne gleich geblieben, er ruckelt auch nicht. Unruhig läuft er nur im Standgas. Das könnte aber entweder ein normales M42 Problem sein, oder vom Kaltlaufregler kommen...

Gemacht wurde in letzter Zeit eigentlich nur der Auspuff ab Krümmer. Das ist aber auch schon ne weile her... Sonst wurde vor ungefähr einem halben Jahr ein Kaltlaufregler von Twintec eingebaut. Der lief aber bisher auch immer einwandfrei. Service gabs vor 5000 Km mit Bremsen und Öl. Kerzen und Luftfilter wurden nicht gemacht...

Ich fahr meist nur kurzstrecke, zurzeit aber mehr weil ich in die Berufsschule pendel... Da kommen ungefähr 500km pro woche zusammen...

Wenn es nach Benzin stinkt ist das Gemisch zu fett.

Im Kaltstart völlig OK, nach 15-20km fahrt stimmt was nicht.

Du solltest das auch am Verbrauch merken.

Stinkt er wirklich aus dem Auspuff nach Benzin?

Wie alle M40 hat auch der M42 das Problem dass die Benzinleitung unter dem Ansaugkrümmer porös werden kann. Dann stinkt die ganze Karre, ggf auch im Innenraum.

Wenn der Temperaturfühler hin ist läuft der Wagen dauernd im Kaltstartbetrieb.

Das kann den Verbrauch auf d e u t l i c h über 10 Liter treiben.

Dann stinkts nach ner Zeit auch nach Benzin am Auspuff.

Was verbrauchst du denn auf den 500km?

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Mein Verbrauch hat sich wenn dann nur minimal geändert... Auf den 500km brauche ich zwischen 35 und 45 liter, je nachdem wie ich fahre... Also für mein Auto eigentlich normal...

Er stinkt ja nur im Kaltstart, aufgefallen ist es mir als ich hinter dem auto stand, mittlerweile auch manchmal im Innenraum.

Die Kerzen und den schlauch schaue ich heute mal an.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...