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M52B28 mit M50B25 Ansaugbrücke - Elektrik / Meinungen


Wurzelpeter
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Moin,

 

es steht zwar noch in den Sternen aber in absehbarer Zukunft möchte ich auch mal den Umbau auf die M50 Brücke am M52B28 austesten.

Die Brücke liegt auch schon hier.

 

Ich habe 2 Möglichkeiten im Kopf wie ich die Brücke am M52 anbauen und anschließen könnte und bin mir nicht so recht sicher wie ich es angehen möchte.

Hier haben sicher einige sich schonmal mit dem Thema beschäftigt und ein paar mehr Pros bzw Kontras als sie mir grad im Kopf umherschwirren.

 

Eine Möglichkeit wäre die M50 Brücke wie eh und je umzubauen das sie Passgenau auf den M52 passt und alle Anbauteile (Kurbelgehäuseentlüftung, Leerlaufregler, Drosselklappe, Kabelbaum) vom M52 montiert werden können.

 

Dafür sprechen würde:

 

-alle Teile sind vorhanden

-es gibt genug Erfahrungen bzgl. der DME Anpassung

 

Dagegen spricht für mich aber:

 

-die Ansaugbrücke müsste eben angepasst werden

-die DME muss eingeschickt werden um sie umzuprogrammieren (Auto steht derweil)

-wenn das Auto fahrbereit bleiben soll (Alltagsauto) müsste ich erst eine DME samt EWS und Schlüssel besorgen

-optisch nicht so ansprechend

 

Die andere Idee ist die M50 Brücke samt M50 Motorkabelbaum und M50 DME mit passendem Chip zu verbauen.

 

Pro:

 

-schnellerer Umbau

-keine Wartezeit fürs umprogrammieren da der Chip einfach nur getauscht wird

-keine Umbauten an der Ansaugbrücke erforderlich

 

Contra:

 

-nurnoch eine Lambdasonde für alle Zylinder

-Lambdasonde könnte nur in den Sammler für zyl. 1-3 oder 4-6 verbaut werden

-Kabelbaum und DME vom M50 ohne EWS sind recht teuer

-kein Ölabscheider in der KGE -> siffigerer Ansaugtrakt

-ältere Motorsteuerung (mehr Verbrauch?!)

 

Das ist so das was mir im ersten Moment einfällt.

Ich wäre über ein paar andere Meinungen sehr froh. Das das Thema schon öfter behandelt wurde ist mir bewusst. Aber dabei geht es ausschließlich um die Anpassung der Brücke und nicht um die Umrüstung auf M50 Motorsteuerung.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Kabelbaum und DME vom M50 ohne EWS sind doch nicht für Vanos vorgesehen oder? Damit wäre der Kabelbaum doch gar nicht mit dem M52 kompatibel.8-/

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Es gibt eine Variante mit Vanos ohne EWS. Ich glaube die DME Endnummer 413 wenn mich nicht alles täuscht. Mein E34 hatte das zum Beispiel drin. Es spricht aber auch nichts gegen eine EWS wenn ich alles komplett bekomme. Die EWS ist in meinem E30 ja verkabelt. Also nur Schlüssel und EWS Steuergerät tauschen - läuft.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Ich finde das der Umbau,den Motor verhunzt,das Drehmoment im unteren Bereich erheblich nachlässt.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich würds halt gern mal ausprobieren mit Prüfstandslauf. Zurückbauen kann ich ja immernoch. Man hört halt einerseits das es untenrum verluste bringt und andererseits das es mit guter Abstimmung sehr gut funktionieren soll.

 

Nen Prüfstandslauf würde mir ja dann zeigen wo sich die Drehmomentkurve wie verändert.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Es gibt Leute die wollen Drehmoment oder Drehzahl,ich bin ehr für Drehmoment. Oft wird einem durch riesiges Drumherum von Lautstärke ein gewisses an Mehrleistung vorgemacht. Der Motor vom 328i läuft im original so gut das ich ihn für den besten Motor im e30 halte.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  • 1 Jahr später...

Hallo, da ich jetzt nicht gleich ein neuen Thread auf machen wollte Frage ich hier mal.

Habe leider nichts über die Suche gefunden...

 

Habe die Ansaugbrücke vom 325 auf meinen M52B28 gebaut. Schön sauber umgefräst auf der cnc verklebt alles sauber mit dichtmasse montiert. Adapter bei drosselklappe gefräst und montiert.

 

Das Problem jetzt, Auto läuft super damit und man merkt das er oben raus super geht. Allerdings stirbt er im Standgas ab. Drehzahl geht runter bis er ausgeht.

 

Hätte jemand schonmal das gleiche Problem? Oder kann mir da weiter helfen?

 

Luftmassenmesser wurde gewechselt ist neu und alles mit bremsenreiniger abgesprüht zur Leck Suche.

 

Vielen Dank schonmal

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