Zum Inhalt springen

bremsenfreigabe


cabbiman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da bmw ja nicht sonderlich kooperativ ist... und hier wohl schon er ein oder andere sowas dann doch bekommen hat:

 

ich brauche eine bescheinigung bis zu welcher leistung die bremse (abs... sprich große bremsanlage) für den tüv ok ist... für nen geplanten motorumbau (auf geschätzte 170 bis 180 ps.. also wohl ned der riesen ding)

 

thx schonmal

 

cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich ahbe von bmw auch keien bescheinigung bekommen,angeblich gibt es keien unterlagen bis zu welcher leistung die serienbremse geprüft ist.

 

habe den mann ausgelacht udn gefargt wie sie dann ne zulassung durchs kba fuer den e30 bekommen haetten.

 

sher unkulant die sind einfach zu faul.

 

mein kumpel hat vor 2 jahren noch en komplette auflistung mit zu verbauenden teilenummern bekommen wenn er seinen 525tds auf m5 e34 bremse umbaut.

waren zig din a4 seiten.

 

ich ahbe das ganze anders geloest,habe mir von meinem bmw haendler bescheinigen lassen das die bremse bis zum 320is verbaut wurde der ja bekanntlich 192ps hat.

dabei noch aufgeführt das mass der serienscheiben damit die jungs zur not nachmessen koennen.

 

mein tüv sagte das würde ihnen vollkommen reichen.

 

damit waere nachgewiesen das die bremse zumindest schon mal bis 192ps sogar serienmaessig in nem e30 verwendet wurde.ob nun mit nem s14 motor oder wie bei mir ende des jahres mit nem m50.

 

ist bei mir aber eh nur ne übergangsloesung,langfristig kommt an der va ne alpina anlage zum einsatz,hinten ahbe ich eh die belüftete ix bremse udn auch den passenden hb zylinder.

 

die 3,5er eintragung mit serienbremse ahbe ich auch hier liegen,sollte sich als nützlich erweisen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit mir bekannt is bis 220ps is tüvkonform. ob du bei 220ps noch glücklich bist mit der serienbremse is nen anderes thema.

 

 

aber 180ps sollte die bremse wechstecken weil die gleiche bremse is ja im M20B25 auch verbaut

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist einzig und alleine das immer wieder erzaehlt wird die bremse waere bis 220ps geeignet oder fuer 20-30% über serienleistung.

 

nur hat bisher niemand was schriftliches darüber vorzuzeigen gehabt.udn die aussage das sereienbremsen immer 10% udn xx mehr aushalten koennen müssen hat mehrere tüv prüfer in schallendes gelaechter ausbrechen lassen.

 

also bitte fakten liefern wenn irgendwie moeglich,die vermutungen nützen beim tüv nichts.

 

nachweislich ist die bremse wie schon gesagt fuer 192ps beim italien m3 also 320is geeignet.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem m30 sollte ja fün tüffff langen, thx!

 

also der sogenannte kundenservice ist nen schlechter witz:

 

ich hab erstmal 3 wochen nichts bekommen... außer der eingangsbestätigung und dass es weitergeleitet würde. dann hab ich nochmal gefragt, wanns was werden soll. ne mail, dass die abteilung aufn fuß getreten bekommt...

antwort: es wird immer nur fürs gesammte fahrzeug gemacht... ich soll zum tüv. neue mail vom mir: naja beim 325er ist die gleiche bremsanlage... kann ich das bescheinigt bekommen??? keine antwort

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

briefkopien dürfen nicht mehr als eintragungsgrundlage verwendet werden.in wie weit es als arbeitsgrudnlage dient entscheidet der tüv prüfer selbst.

helfen kann es auf jeden fall.

 

ist doch klar,ist die kopierte eintragung unrechtmaessig entstanden ist sie nichts wert.wenn der prüfer die kopie einfach akzeptiert würde er eventuelle fehler bei der ersten abnahme einfach mitübernehmen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx erstmal (wo bleibt mein benehmen?!?!)

 

naja... dann doch laptop... und den edeka.... neben dem hl mitnehmen und zeigen:

du tüfffff-prüfer --> gugge: 320is gleiche bremse ... guuuudddddd, gell!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich über den Kundenservice nicht beschweren - hatte mal über BMW Homepage ne Mail geschickt; am nächsten Tag kam ne Eingangsbestätigung mit der Mitteilung, dass sich demnächst der zuständige Mitarbeiter (Herr Anton Furtner Tel. 08938/252245) bei mir melden würde - hat er nach 2Tagen auch getan (und mir seine Nr. auf Band gesprochen).

 

Habe ihm dann erklärt, was ich wollte und er hat mir dann eine Bestätigung (allerdings nur für 125kw - war für is-Umbau gedacht) geschickt.

 

EDIT: weis jetzt nicht ob die Tel.nr. hier so gezeigt werden darf (ist keine private); ggf. bitte ausblenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war die aussage das sie keien unterlagen darüber haetetn bis zu welcher leistung die bremse ausreichend ist.eine bescheinigung das die bremse identisch ist mit dem 320is der ja logischerweise 192ps hat konnten sie mir genausowenig ausstellen.

 

 

auch mein bmw haendler direkt hat bei dem herrn nicht mehr erreichen koennen.

 

ich denke die hatten einfach keien lust weil ich ehrlich gesagt habe wofuer ich das ganze benoetige udn das obwohl ich die anfarge als firma gestellt habe.

 

bin mal gespannt wann die nicht nur nicht mehr wissen bis zu welcher leistung die bremse geeignet ist,sondern danach fragen was ein e30 denn sei.

 

der 1er,e60 etc plastikmüll hat dneen das gehirn richtung japan verdreht.

 

vor garnbicht all zu langer zeit aht die bmw ag einige meiner auktionen loeschen lassen weil ich plaggiate anbiete.seltsamerweise hat es sich dabei belegbar durch meinen bmw haenlder um originalteile gehandelt.die dame hat doch ernsthaft behauptet das m logo der alufelgen waere gesteckt udn meien klebeembleme waeren faelschungen.

 

mittlerweile habe ich schriftlich das sie gegenüber ebay eine falsche eidesstattliche versicherung abgegeben haben.rechtlich ist das wie ein meineid vor gericht.

 

und das haben personen gemacht die mit markenschutz und ihren eigenen produkten betsens vertraut sein sollten.

 

schon traurig wenn die kunden sich besser auskennen als die fachleute.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 1. mail finde ich leider nichtmehr... ich hatte sinngemäß geschrieben was ich vor habe...

 

umbau auf einen motor aus dem bmw-regal samt veränderungen an diesem... geplant 170 - 180 ps (kein m50... wird ned verraten). hatte die fahrgestellnr angegeben und geschrieben, dass es sich um ein fahrzeug mit abs handelt.. sprich es sich um die 325i bremsanlage handelt.

 

1. antwort:

 

 

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema "Motorumbau". Wir haben Ihre

Anfrage direkt an unsere zuständigen Kollegen zur Bearbeitung

weitergeleitet.

 

Sie erhalten innerhalb der nächsten Tage eine Antwort.

 

Falls wir Ihnen darüber hinaus behilflich sein können, freuen wir uns

über Ihre E-Mail.

 

 

nach ca 2 wochen eine nette anfrage von mir, mit anhang der alten mail:

 

hat sich schon etwas neues ergeben?

 

 

 

dann haben sich die kollegen mal bemüht:

 

vielen Dank für Ihr Telefax.

Die Dimension einer Bremsanlage wird je nach Fahrzeugmodell , Motorisierung , Fahrzeuggewicht usw. auf das

betreffende Fahrzeug individuell abgestimmt und festgelegt. Eine pauschale Aussage, bis zu welcher maximalen Bremsleistung die jeweilige Anlage ausgelegt ist, können wir nicht treffen. Beabsichtigen Sie die Motorleistung Ihres Fahrzeuges zu erhöhen, sprechen Sie bitte vorab mit einer technischen Prüfstelle . Es liegt im Ermessen dieser Prüfstelle den Umbau zu genehmigen.

Wir bedauern im vorliegenden Falle nicht behilflich sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Group

 

 

rückfrage von mir:

 

können Sie mir bescheinigen, dass die Bremsanlage meines Fahrzeugs der eines 325i mit 170 ps gleicher Baureihe entspricht? (Da mein Fahrzeug mit ABS ausgestattet ist handelt es sich um die gleiche Bremsanlage).

Das Gewicht des M?? (wird ned verraten) sehe ich auch als unproblematisch an, da dieser um ca. (wird auch ned verraten) kg schwerer ist als der jetzt verbaute M40 und damit leichter als die in der Baureihe verbauten 6-Zylinder.

Gibt es eine Möglichkeit Ihrerseits dies zu bestätigen?

 

 

darauf gab es seit dem 14.3. keine antwort mehr

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja aehnliche antworten ahbe ich auch bekommen.

 

ist eigentlich mumpitz,der tüv kann das nicht feststellen da er keien unterlagen über die bremse hat.die unterlagen über die bremsleistungsprüfung liegen bei bmw.

irgendwie müssen die ja mal beim kba nachgewiesen ahben bis zu welcher leistung die bremse gut ist.oder halt nachgewiesen haben wie gut schnell etc.die bremse bermst.

da der 320is die geliche bremse hat kann man also auf jeden fall davon ausgehen das sie bis 192ps gut ist.

 

die sind nur zu faul zum suchen oder aber sie finden nichts.wenn ich dran denke was sie meinem kumpel fuer seinen m6 umbau alles geschickt ahben udn meinem anderen kollegen wegen seinem m5 bremsenumbau...

da war haarklein alles bis zur kleinsten schraube aufgeführt was fuer teile verbaut sind mit welchen nummern etc.

da haette der tüv tagelang nachschauen koennen ob auch wirklich jedes einzelne teil mit umgerüstet wurde.

 

traurig,aber in dem fall bekomme ich es auch ohne bescheinigung der ag hin.

 

mein tüv sagte ihm reicht ne bescheinigung durch den ahenlder die ich ja habe.wollte es allerdings richtig elegant mit schreiben der bmw ag machen aus dem wohl nichts wird.

 

sowas aergert mich,nur weil die keien lust ahben.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...