Neo Geschrieben: 12. April 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2005 Hallo an alle E30 Fans, ich habe ein riesen Problem mit meiner Heizung im E30 318iS Bj 11/89.Das Gebläse arbeitet einwandfrei...aber es bleibt kalt.Eine ATM wurde nicht verbaut.Entlüftet habe ich schon mehrmals, auch habe ich es schon auf einer leichten Anhöhe versucht, weil Keilfahrwerk verbaut.Dann habe ich das Handschuhfach/Verkleidung ausgebaut um nachzusehen ob der Bowdenzug funktioniert.Die beiden Schläuche die vom Motorraum ins Innere gehen sind auch warm.Hatte jemand schon das selbe Problem (beseitigt) und einen Tipp ??? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 12. April 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2005 Hallo Hatte vor Jahren beim VW mal ne Verstopfung vom unsachgemäßen Frostschutzmischen.Mußte gespühlt werden,dann war alles wieder gut. Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 12. April 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2005 zulauf / ablauf vertauscht? Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 12. April 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2005 Hatte auch das Problem, dass alles funktionierte, aber die Luft wurde nur minimal warm, kaum spürbar. Der Vorbesitzer hatte einen Austauschmotor selber eingebaut und die beiden Schläuche für Wasser vertauscht. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Hörst du denn ein "klicken" wenn du von kalt auf warm stellst bzw umgekehrt? Muss nämlich nichts heißen wenn der Zug in Ordnung ist. MfG, Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neo Geschrieben: 12. April 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2005 Hallo, finde ich ja spitze das hier gleich mehrere Antworten kommen :o))) Wie kann ich das feststellen ob der zu/ablauf vertauscht wurde ?Weil vom Vorbesitzer der Kühler getauscht wurde. Also ein "klicken" höre ich nicht.Lediglich der Bowdenzug bewegt die Klappe, und manmerkt halt das der Luftdurchsatz abnimmt.Also bei "kalt" pustet das Gebläse mit Power und in Richtung "heiss" nimmt die Leistung ab. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 12. April 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2005 erstmal herzlich willkommen!!! als zweites: ist hier (fast) immer so :) zu deiner frage... am einfachsten: einfach schläuche auf verdacht tauschen und gugge, ob dann warme luft kommt ansonsten kannst du nochmal den kühler entlüften... evlt is ja luft in der heizung:motor warmfahren (sonst ist ja der thermostat zu.... und du entlüftest nur die hälfte)(wichtig vor allem bei keilform-fahrwerk) das auto vorn höher stellenwasser (bzw frostschutz) in den kühler, bis obenheizung auf volle pulleentlüftungsschraube auf, wo auch immer die am m42 (so die bezeichnung von deinem motor... evlt gibts 2 schrauben... dann erst motor, dann kühler) .... immer nachfüllen, bis keine luftblasen mehr kommenim idealen fall noch das dann zuviele wasser weg, frostschutz prüfen und etwas wasser über die stellen wo frostschutz hingekommen ist (nicht auf den motor selbst!)wegfahrenfreuen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neo Geschrieben: 12. April 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2005 Danke!!!werde es morgen nochmal probieren.Aber so langsam kommen mir zweifel das es nur an der Luft liegt... Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The Red One Geschrieben: 13. April 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2005 also das problem kenn ich von meinem herrn papa. bei seinem e34 war das genauso.guck mal ob deine motortemperatur im cockpit steigt.wenn der zeiger sich net bewegt ist es sehr wahrscheinlich auch das thermostat.so war es zumindest bei vati. das ding aus gewechselt und alles ging wieder. Zitieren Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neo Geschrieben: 13. April 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2005 Die Temp.anzeige steht nach ca.10 Min. mittig und danach wackelt die Nadel.Thermostat ist ja nicht teuer, gibt es beim Wechsel etwas zu beachten ?? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The Red One Geschrieben: 14. April 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2005 kann ich net sagen herr papa war in der werkstatt am besten da mal fragen Zitieren Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 14. April 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2005 wenn die temp. anzeige in die mitte steigt und da bleibt, ist das thermostat i.o.wenn sie wackelt, ist entweder luft im gehäuse oder die mutter im instrument lose.wenn die heizung nicht funzt, dann entweder anschlüsse vertauscht oder magnetventil kaputt.wenn man auf kalt dreht und vice versa, muss man deutlich ein dumpfes klicken hören. das teil ist mit einer einbausicherung in der nähe extra abgesichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neo Geschrieben: 14. April 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2005 Ihr macht mich fertig (( , wo finde ich denn jetzt das Magnetventil und gibt es eine Möglichkeit die Inaktivität des Ventiles zu testen..??? Ich habe jetzt nochmal entlüftet, nun bleiben die beiden Wassserschläuche, die in den Innenraum führen, kalt Eine Entlüftungsschraube ist direkt oben auf dem Kühler beim iS, ich habe auch das BMW-Buch "jetzt helfe ich mir selbst..u.s.w." , kann beim meinem aber keine Entlüftungsschraube am Motor finden... Gibt es hier jemanden aus dem Landkreis Schaumburg, der sich mit den E30 gut auskennt und sich die Sache mal anschauen kann.Eine Bezahlung ist selbstverständlich...ich habe ja immer was am Wagen und das würde sich ja denn auch öfters lohnen... In eine Werkstatt fahre ich definitiv NICHT mehr... Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 14. April 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2005 hab ich doch geschrieben wie man das prüft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neo Geschrieben: 14. April 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2005 ja,nee dumpfes "plobben" ist da, hatte ja auch schon rechte Cockpit auseinandergenommen, Klappe schließt und öffnet ja auch..Werkstatt sagte mir:Ja,Bowdenzug wäre ab,hätte er gesehen...ja,nee is' klar...Gerne 8 Std. Arbeitskosten...5 Min. 6 Euro oder war's 6 Min. 5 Euro...??!! Dann habe ich noch von "Schleifkontakten" an dem Temperaturregler gelesen,aber ist auch egal, da ja die Schläuche zum Innenraum mittlerweile kalt bleiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 15. April 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2005 am besten schläuche mal beide vorne abnehmen und mit gartenschlauch spülen. so hab ich das auch mal gemacht. geht am schnellsten wenn man auf durchlass testen will allerdings beim m30. weiss net wie man beim is-motor da ran kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.