Zum Inhalt springen

Klackern beim M50

Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Ich brauche mal dringend Eure Hilfe und Ratschläge, speziell von den Motoren-Profis unter Euch. Bin inzwischen etwas ratlos :-(

Seit dem letzten Ölwechsel von 10W40 auf vollsynthetisches 10W60 klackert mein M50 (kein Vanos). Auch der Wechsel zurück auf das "altbewährte" 10W40 hat keine Besserung gebracht. Mit dem 10W60 bin ich nur ca. 1000 km gefahren.

Da ich meine Ölpumpe im Verdacht hatte, habe ich vorhin mal den Öldruck gemessen. Der Öldruckschalter schlägt ja erst bei unter 0,5 Bar Alarm. Öldruck scheint mir aber ok zu sein:

Motor kalt >>> Standagas gleichmäßig 3,5 Bar.

Motor bei ca. 50°C Öltemperatur >>> Standgas 2 Bar, bei erhöhter Drehzahl 4-5 Bar

Zum Motor:

- Pleuellager wurden vor Einbau 2011 neu gemacht, sind also nur etwa 35tkm "alt".

- Motor läuft wie gewohnt problemlos und hat volle Leistung

- Nur im Standgas läuft er bei steigender Öltemperatur ein ganz wenig unrund

- Temperaturschalter für Motronic habe ich deshalb letzte Woche einen neuen verbaut

- Bei gleichmäßiger Fahrt in niedrigen Drehzahlen zuckelt er leicht (schon seit längerem)

- Wegen dem Zuckeln habe ich vor ein paar Monaten alle Unterdruckschläuche sowie alle Dichtungen an DroKla und Saugrohr neu gemacht

Folgende Symptome:

- Klackern ist nicht sonderlich laut

- Klackern ist schon bei Kaltstart da, also nicht erst bei betriebswarmem Motor

- Klackern verschwindet manchmal kurzzeitig (> siehe Video 1.13 min) !! :watch:

- scheint mir aus dem Bereich der Zylinder 4-6 zu kommen

- am deutlichsten zu hören bei geöffnetem Öl-Einfülldeckel

Da der Öldruck ok ist kann ich die Ölpumpe ausschließen.

Da das Geräusch eher von hinten kommt, kann ich Steuerkette, Kettenspanner, Spannschiene etc. auch ausschließen.

Da es an der Ölwanne kaum hörbar ist, kommen Pleuellager eigentlich auch nicht in Frage. Sind ja erst 35tkm gelaufen. Zudem müsste das Klackern dann besonders erst bei betriebswarmem Motor zu hören sein.

Klackernde Hydrostössel kenne ich am M50. Habe ich hin und wieder mal beim Kaltstart wenn er länger stand und als ich letztes Jahr wegen undichtem Ölfiltergehäuse Öldruckverlust hatte. Die klackern viel lauter und hören sich anders an.

Morgen werde ich nochmal die Zündkerzen überprüfen. Die habe ich aber beim Wechsel vor einigen Wochen definitiv alle fest genug reingedreht. Mache ich wahrlich nicht zum ersten Mal....

Könnten Einspritzventile so laut sein??? :frage:

Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und leider etwas ratlos....:-(:-(:-(

Ich wäre deshalb für sachdienliche Hinweise oder Ideen von Euch sehr sehr dankbar!!!! :daumen: Vielen Dank schonmal!!

Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=EaE1p2Ytzac

Klingt für mich nach Hydrostößeln. Die können schonmal unterschiedlich laut sein. Einspritzventile werden nicht so laut. Im Zylinderkopf wird auch nichts gebrochen sein das da drin jetzt rumklappert. Zumindest solltest du dann mehr Symptome als nur das Klackern haben. Kannst ja mal fix den Ventildeckel runternehmen und reinschauen. Eigentlich kann ja nur der Ventiltrieb so wie im Video von den letzten Zylindern klackern.

Lagerschaden die ich bisher gehört habe klangen alle anders.

Nen M54B20 bei dem ich die Hydros neu gemacht hab klang auch so als sie noch nicht richtig gefüllt waren. Nur das das eben alle 24 waren und es sich dadurch halt "schneller" angehört hat weil eben jeder Hydro geklackert hat und bei dir eben nur einer oder mehrere von einem Zylinder.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Hmmm, ich kenne ja das Klackern von den Hydros beim M50. Und das ist normalerweise lauter...

Mache morgen mal den Ventildeckel ab. Aber am Ventiltrieb kann da ja nichts kaputt gehen...zumindest hätte ich dann, wie Du ja richtig sagst, noch ganz andere Probleme....

Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass das Klackern manchmal da und manchmal auch wieder weg ist. Das würde allerdings in der Tat eher auf Hydros schließen lassen denn auf ein mechanisches Problem.

Und es ist eben seit dem du ein anderes Öl gefahren bist.Bei Hydrostößeln kannst du mit dem "richtigen" Öl ja auch das Klappern vom Autoverkauf vorerst etwas kaschieren. Wieso sollte es da nicht auch anders rum funktionieren.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Hmmm, ja.....hast schon recht. Blos warum ändert es sich nicht, nachdem ich wieder 10W40 fahre?

Fragen über Fragen...:freak:

tjo für mich klingt das auch nach Hydro....

sind ja nicht alle.... das is sicher nur einer.... und der is halt nicht mehr fit, aber auch nicht komplett futsch.... drum hört man ihn mal und dann auch mal nicht.... und richtig "kloppen" bze klackern, tun die auch erst wenn sie leer sind, bzw eben halt kaputter.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Ich nehme heute mal den Ventildeckel ab und schaue nach. An einen Ventilfeder-Bruch kann ich auch nicht recht glauben. Dann würde er nicht so rund laufen und dann wäre das Klackern ja immer da und nicht hin und wieder mal weg.

Evtl. dauert es wirklich recht lange bis das 10W60 aus den Hydros raus ist.

Habe schonmal nach Hydros gesucht, kann blos für meinen Motor (M50 ohne Vanos, Bj. 3/1992 aus einem E34) leider keine mit Sicherheit finden.

Laut ETK hat der M50 ohne Vanos folgende (1989 bis 9/1992): 11 32 1 734 341

Der M50tü (mit Vanos) hat aber diese (9/1992 bis 1995): 11 32 1 739 299

Bei ebay finde ich folgende zwei:

http://www.ebay.de/itm/24-x-Hydrostosel-Ventilstosel-BMW-5er-5-E34-520-525-Werkstattqualitat-NEUWARE-/170921133245?pt=DE_Autoteile&hash=item27cbb184bdhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

http://www.ebay.de/itm/24-X-HYDROSTOsEL-SATZ-BMW-3-5-ER-E34-E36-320-325I-24V-MOTOREN-520i-525i-/380662640114?pt=DE_Autoteile&hash=item58a142edf2http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Beide Angebote geben die Teilenummer 739 299 an. Gleizeitig allerdings für die Baujahre 1989-1994.

Die Teilenummer passt also nicht, das Baujahr und die Schlüsselnummern (0005 und 493) aber schon.

Das macht mich etwas stutzig :watch:

Ich habe noch nie Hydrostößel von verschiedenen M50-Motoren in der Hand gehabt. Sind die wirklich verschieden bei M50 ohne Vanos und M50tü??? :frage:

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Bei BMW würde mich der Satz (24 Stck.) knapp 500 EUR kosten. Das will und kann ich momentan nicht bezahlen...

• 4 Jahre später...

Moin Frank, vor selbigem Problem stehe ich auch, habe mal aus jux 10W60 auf den Motor gefüllt und bin dann etwas unpfleglich mit dem Motor umgegangen

hat wohl Ölgase gezündet und ich bei einem Gasstoss von allein auf 9000 rpm gegangen

Steuerzeiten passten noch, Kompression auch da, kein Druckverlust

Hatte erst die Pleuellagerschalen erneuert, aber das Problem (klackern und im warmem Zustand unrunder Lauf) bestand weiterhin.

Denke, dass die Hydros in dem Moment trocken gelaufen sind, dass würde auch den unrunden Leerlauf erklären, kann mir kaum vorstellen, dass die Einspritzventile davon Schaden genommen haben könnten.

Gibts denn nun einen Unterschied von M50 zu TÜ mit den zu verwendenden Stößeln?

Wars bei dir nach dem Tausch wieder in Ordnung?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...