Zum Inhalt springen

umbau 327i, KW, PL, Lager, Dichtung, Grundlegendes


seico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hihi

 

also, mein 327i umbau rückt näher

 

wollte diese woche mal block, ölwanne und sowas reinigen und teilweise etwas lackieren...nein, nicht in rot, sondern in schwart, und nur damits vernünftig aussieht und leichter zu waschen is...bla bla

 

jetzt zu den eigentlichen fragen

 

rein kommen neue KW und PL lager...was muß ich beim einbau beachten?

 

PL-schrauben wollte ich neu machen, die KW schrauben auch neu?

 

anzugsmomente? reihenfolge hab ich glaubi ch irgendwo vermerkt, von innen nach ausßen und über kreuz?

 

sonnst noch was beachten?

 

mir wurde gesacht die lagerschalen leicht mit 600ter schleifpapier oder so anschleifen? richtig so?

 

lager dann gut ölen...

 

die ölwannendichtung...gibts da eine oder wird die eingeklebt?

 

kolbenringe neu, oder die alten (100tkm) einbauen bzw dranlassen?

 

allgemien noch was wichtiges?

 

 

jetzt noch was grundlegendes?

 

muß ich beim umbau 325e bj.87 rumpf und 325i kopf den rumpf oder kopf planen lassen? einer sacht kopf, der nächste sacht rumpf, und manche sagen beides...

ich bin verwirrt...

 

wollte ne schrick nocke einbauen, kolbentaschen nachfräsen lassen....

 

wie viel zentel planen lassen?

 

 

 

 

also das sind jetzt nochmal so fragen die man eigentlich ganicth stellen dürfte wenn man den umbau machen will...hab viel gelesen, mit vielen gerdet, aber die wiedersprechen sich teilweise...

hab mir auch schon so meine meinung gebildet, doch würde gerne noch mit welchen die so einen umbau schon gemacht haben erfahrungen austauscehn

beim umbau stehen mir noch 2 erfahre personen bei, also bin ich nicht so alleine damit, aber würde gerne doch vorher schon nen paar sachen so mehr oder weniger wissen um das alles so verfolgen zu können, man wills ja schließlich auch lernen und nacher sagen können warum was gemacht wurde....

 

wär für jede meinung, wenns nicht eine ist wie : (lass denn aumbau hast eh keine ahnung) DANKBAR ;-)

 

axo, suchfunktion, aber da kommt zu viel bei raus

und der umbauplan...naja, bin da so geteilter ansicht, irgendwie fehlt mir da nen bischen was ;-)

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf E30 .de steht was Du bei diesem Umbau am besten planen lässt. Mit 600er anrauhen? Wer erzählt denn solchen Käse? Pleuelschrauben neu Kw nicht. Anzugsdrehmomente und Richtung stehen auch bei E30.de. Kolbenringe naja einer kostet 25 Euro. Nach 100.000 sollte da nicht viel fehlen. Meine hatten nach 70000 keinerlei verschleissspuren.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

 

Also, der Lagerschalenwechsel ist recht unspektakulär, mußt halt nur auf die richtige Einbaulage der Schalenhälften achten. Neue Pleulschrauben sind Pflicht, handelt es sich doch um Dehnschrauben. Die vom Hauptlager kannst Du wiederverwenden, das mußt Du mit Deinem Gewissen ausmachen. Ich persönlich nehm die auch immer neu.

Zum Thema Planen. Es ist halt interessant, welcher Block verwendet wird, 122 oder 129PS...? Beim 122Ps Block mußt Du ja die Kolben des 2,5l Blocks nehmen, was weitgreifende Modifikationen nach sich zieht. Siehe dazu auch die Umbauanleitung. Auf jedenfall empfiehlt es sich beim M20 Kopf UND Block zu planen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Kolbenringe sind auch eine Gewissensfrage, ich nehm sie neu, was Du machst, ist Dein Ding.

Vom Lagerschalenanschleifen höre ich zum ersten Mal, tue es auch als Unsinn ab...

 

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen..

 

Gruß, Totti:hoch:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lagerschallen anschleifen ist unsinn, aber ich kenn einen der S38 aufbaut und der schleift die Kurbelwelle an den lagerstellen ab. Vieleicht meinst du das...

Er sagte mir das sich dort öl eingebrannt hat und beim wechseln schleift er immer die lagerstellen ab. Ist aber glaub ich feiner wie 600er...

Ob das gut ist und was bringt...Frag mich nicht!!!

Da er aber schon mehere S38 gemacht hat (er ist jetzt 55 Jahre)und er dafür auch bekannt ist das er gute Arbeit an den Motor macht, denke ich damit es nicht schaden kann.

Gruß André

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem gelesenen bzg. schleifen denke ich, daß da eher von polieren die Rede sein muß - und Ölbrand kann durchaus sein.

Hierzu nehme man schlimmstenfalls Kollektorpapier - sollte um einiges feiner als 600' sein - oder einen Scheuerschwamm von Scottch - ist so ein grüner Lappen, mit dem normalerweise Töpfe sauber gemacht werden. Das Zeug ist mir erstmals bei einem MAN Monteuer begegnet, der damit in der Tat Lagerschalen geschliffen hat! Hab ich dann selbst mal ausprobiert, das Zeug ist Top - Da ich aber selbst nichts mehr verpackt da haben, kann ich leider nicht genau sagen, wie das heißt. Ist ca. A6 groß, dunkelgrün, rd. 5 mm dick und kratzig - aber weich genug, um metallene Oberflächen nicht ernsthaft anzugreifen!

Gruß,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier wiedersprechen sich mal wieder die Aussagen,

denn die Pleulschrauben sind keine Dehnschrauben und dürfen laut Tis und laut Autodata wiederverwendet werden...

siehste so isses eben, 100 leute 50 verschiedene meinungen so ists und wirds leider immer bleiben. Alles neu biste auf der sicheren seite, alles planen und hohnen lassen auch. Ob dies allerdings noch in einem finanziell erträglichen Rahmen bleibt für eine Umbauvariante die letztendlich die schlechteste ist, laut Aussagen von erfahrenen 327er bauern.

wie Du ihn letzendlich baust ist ganz alleine deine sache würde ich sagen. zum Thema planen lassen, bzw wieviel: Miss den Quetschspalt, dann weist du wieviel du wegnehmen kannst. Ist das sicherste, dalles andere sind wieder nur Theorien oder evtl zufällig jemand der einen so aufgebaut hat und das letzte rausgeholt hat, aber dann wirklich zufall würde ich sagen. Nachmessen geht relativ schnell und du bist sicher.

Alles neu ist eben immer besser aber wie bereits gesagt, es liegt letztendlich in Deinen Händen, denn dann wirds richtig teuer.

 

Hoffe geholfen zu haben

 

Gruß Timo

 

EDIT: Anzugsdrehmomente und Reihenfolge kann ich on stellen, müssten aber auch unter e30.de zu finden sein. Das mit den Lagenr anschleifne ist Humbug.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scahnde über mein Haupt:

 

Selbst die sind sich nicht einig. Laut TIS, alles neu. Laut Autodata alles alt.

 

Naja ich nehm die alten haupt und pleullagerschrauben, bisher haben se gehalten, wenn Dir das was hilft.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k, das hildt schonmal weiter

 

ist im übrigen der 129 ps block

 

jedenfalls hof ich das doch...wenneiner anhand der nr die aufm block ist 100%ige sicherheit schaffen könnte wär ich dankbar...

 

oder kann ich das noch anders herrausfinden

is auf jedennen 87iger bj. ber mit dem verkäufer hab ich immo stress...das wird noch ne anwaltsgeschichte...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal ein bild der kolben, dann sach ich Dir was es fürn block ist. nummer hilft aber auch.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi,

also bilder hab ich angehangen

 

die nr sind follgende:

 

 

die oben anderen nr von oben nach unten:

 

BMW 1278 821 * 030 87

 

 

H.H. dann steht der feil auf D

 

 

84 6.

 

 

 

 

 

27 6K B

20976333

 

 

 

so in etwa ist der aufbau

 

wußte jetzt nicht genau welche man brauchte, denke die letzte

kolben1.jpg

kolben2.jpg

kolben3.jpg

kolben4.jpg

motor1.jpg

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...