MarioK Geschrieben: 24. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 Moin zusammen, ich möchte gerne den Drehzahlabfall beim Schalten berechnen, finde aber keine Formel wie man das berechnen. Alle angaben die ich brauche zur Berechnung sind da nur der Lösungsansatz fehlt. Hat jemand einen link oder die korrekte Formel zur Hand ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 (bearbeitet) Nvs = Vk= Nns mitNvs = Drehzahl vor dem SchaltenNns = Drehzahl nach dem SchaltenVk = Geschwindigkeit, konstant also wenn Du nach der Drehzahl Nm suchst müsste das etwa so aussehen: Nm = (V*Igetriebe*Iachse*1000) / (2x3,14*Rdyn*60) Da der Radumfang (theoretisch) gleich bleiben sollte hast Du unten schon eine (Fahrzeug)spezifische Konstante und musst eigentlich nur noch die Übersetzung wissen und die Geschwindigkeit. Ich bin aufmerksam gemacht worden, dass das vielleicht zu kompliziert ist. Also als Erweiterung, Du musst natürlich die Drehzahlen der jeweiligen Gänge subtrahieren. Da ein V/I-Diagramm linear ist, kannst Du auch das Verhältnis zwischen den beiden betreffenden Gängen ausrechnen und dann mit der gewollten Schaltdrehzahl die dann nach dem schalten anliegende Drehzahl ausrechnen. Es gibt mehrere Rechner im Internet, die das für Dich schon erledigen, zum Beispiel Bearbeitet: 24. Juni 2013 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 24. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 Wenn du von Gang 1 mit i1 bei Drehzahl n1 in Gang 2 mit i2 schaltest ist die neue Drehzahl n2=n1xi1/i2 Das Produkt aus Drehzahl und Übersetzung bleibt konstant, und kann wie beschrieben ins Verhältnis gesetzt werden Beispiel: bei 7000/min aus 3. Gang mit i=1/1,77 in 4. Gang mit i=1/1,26: n2= 7000 x 1/1,77 / 1/1,26 = 7000 x 1,26 / 1,77 = 4983 Gesendet von meiner Hardware mit Software Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarioK Geschrieben: 24. Juni 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 Hi Oli, wird den Rdyn nicht eigentlich so berechnet ? rdyn = reifenumfang / (3.1416 * 2) So das Du eigentlich in deiner Formel mit rdyn den Abrollumfang meinst ? Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 24. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 (bearbeitet) Hi Oli, wird den Rdyn nicht eigentlich so berechnet ? rdyn = reifenumfang / (3.1416 * 2) So das Du eigentlich in deiner Formel mit rdyn den Abrollumfang meinst ? Gruß Mario Bin zwar nicht Oli, aber das was du meinst, ist die geometrische Beziehung zwischen Radius und Umfang eines Kreises, also eines unbelasteten Reifens. Olis Formel berechnet die Drehzahl aus Geschwindigkeit, und Übersetzung und dem dynamischen Umfang des Reifens. Der dynamische Radius ist der Abstand zwischen Radnabe und Fahrbahn bei rollendem Rad und abhängig von der Geschwindigkeit. Für den Drehzahlabfall beim Schalten (ausreichend schnell mit vernachlässigbarem Geschwindigkeitsverlust) ist nur das Verhältnis der beiden Gangstufen relevant. Bearbeitet: 24. Juni 2013 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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