Zum Inhalt springen

Kupplung eta

i-havenot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat jemand Erfahung, ob die Kupplung vom 6-Ender B25 mit der des B27 kompatibel ist?

Laut ETK gibt es zwei unterschiedlichen Kupplungen - auch hat mein eta das Zweimassenschwungrad drinnen.

Gibt es außer den Federpaketen noch weitere Unterschiede, die die Auswahl beschränken??

Und 2.) kann es sein, daß Luft im Kupplunssystem dazu führt, daß die Kupplung im betriebswarmen Zustand anfängt zu schlupfen?

Meine macht nämlich freundlicher Weise :motz: genau dieses, obwohl sie mal gerade als "gute gebrauchte" 3000 km hinter sich gebracht hat.

Erscheinungsbild wie folgt: bei ca. 2800 - 3200 Umdrehungen aufs Gas gedrückt dreht der Motor "am Getriebe / Kupplung vorbei" höher.

Anfahren etc. bislang kein Problem.

Oder kommt da ein festfahrendes Ausrücklager zum tragen?

Für Hilfe und Tips wiedermal dankbar ist

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Einfach die Kupplungsscheibe tauschen geht zwischen B25 und B27 nicht! Der eta hat ja wie du schon sagtest das ZMS, dadurch baut die Mitnehmerscheibe beim eta Motorseitig tiefer, beim B25 und B20 ist es genau umgekehrt! Ich hatte probiert die eta Mitnehmerscheibe mit leichter 320i Schwungscheibe zu verbauen aber das haut nicht hin...

Du könntest den kompletten Schwung mit Kupplung vom B25 verwenden aber naja, darüber hatten wir uns ja am Samstag unterhalten...

Hab noch die Mitnehmerscheibe von dem eta da, Zustand ist gut. Ich kann sie dir kostenfrei schicken wenn du willst! Ärgerlich ist nur der Getriebeaus- und einbau...

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Hallöchen,

nene Hannes, hättest am Samstag doch ma was sagen können. Ich hab doch ne eta Kupplung griffbereit liegen.

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Wenn ich das am Samstag gwußt hätte, hätte ich 100%ig was gesagt. Der Effekt ist aber leider Gottes erst "ab der kalten Heimat" des Tourings aufgetreten: auf Höhe Recklinghausen hat er das erste mal gesprungen.

Dank Euch Beiden für das Angebot, welche ist jetzt die bessere??? 8-/ Gut, wenn dem ist, nehm ich sie beider :D :popo: :D

Wobei ich dieses Mal ERST unterm Auto verschwinden werde und in die Glocke reinschauen werden, ob es nicht doch irgendwas anderes ist - meine übereilten Aktionen (siehe Radlager / Bremsen :wall:) kommen mich sonst zu teuer :D :D

Die Kupplung, die ich reingesetz habe war ja an sich noch gut in Schuß, und 3.000 km ist selbst für eine gebrauchte way too little...

Also, macht alle schönes Wetter, dann krabbel ich Morgen oder Übermorgen mal wieder unters Auto :motz:

Einzig positiv: wenn es die Kupplung ist - das Flammrohr / Kat muß ja eh raus :D

Übrigens Micha, ich weiß, was wir vergessen haben - bzw. ich.

Ergo bekommst Du die Tage Poscht. ich saach nur

Bastelmicha und LWR :D

Ist schon im Karton, muß nur noch zur Post getragen werden!

Und für das andrere Angebot muß ich noch ein wenig Hausaufgaben machen, dann kommt im laufe dieser oder der nächsten Woche die entsprechende Arbeitsmail :D

Gruß

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...