Pattenrich Geschrieben: 5. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Hallo zusammen, in meinem 320i bj 87 leuchtet die ABS-Lampe, weshalb ich schon seit längerer Zeit auf der Suche bin. Ich hab wohl alle erdenklichen Threads im www dazu durchstöbert und bin wie folgt vorgegangen: - Beide Relais' auf dem Hydroaggregat geprüft, waren ok und haben geschaltet- Relais über ABS-Steuergerät geprüft, auch iO- alle 4 Radsensoren ausgebaut, gereinigt und sichtgeprüft- alle Sensoren in Bewegung durchgemessen, auch iO- neues Steuergerät verbaut, keine Veränderung Jetzt zu meinem Anliegen: Ich habe ein Hydroaggregat günstig bei ebay geschossen, jedoch ist mir der Einbau eine Spur zu hoch, da ich mich mit meinem Wissen nicht unbedingt an die Bremsleitungen traue. Bevor ich mich um den Einbau kümmer, wollte ich mal hören, ob ich noch irgendwas übersehen haben könnte, vllt ein Relais, eine Sicherung, eine Stelle wo gerne mal ein Kabelbruch auftritt? Gibt es eine Methode, um das alte Aggregat auf Fehler zu prüfen? Leider hängt das ABS ja nicht am Fehlerspeicher Das neue Steuergerät stammt zwar aus einem 325i, hat aber die gleiche Boschnummer. Daran sollte es wohl nicht liegen. Ich fahre auf allen Achsen die gleiche Reifengröße, womit das auch ausgeschlossen werden kann. An der Fahrzeugausstattung/Elektronik wurde nichts auf- oder abgerüstet. Vielleicht hat ja einer noch nen goldenen Tipp, bevor sich mein Kumpel am Aggregat zu schaffen macht. Zitieren Gruß Patrick (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 5. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Hallo, Sensoren in Bewegung durchgemessen?Wie darf man das verstehen? Mit nem Ossi? Wie tritt der Fehler denn auf?Gleich bei Start oder erst nach Fahrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pattenrich Geschrieben: 5. Juni 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Wir haben den Wagen aufgebockt, der eine hat dann das Rad gedreht und der andere gemessen ;)Wenn ich die Zündung anmache leuchten alle Lämpchen auf, wenn ich den Motor dann starte erlischen alle bis auf die Abs Leuchte. Und ein paar Bremstests haben mir die Nichtfunktion noch bestätigt. Zitieren Gruß Patrick (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 5. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Es ist halt die Frage was du gemessen hast... Aber wenn das ABS gleich bei Zündung an schon aufläuchtet würde ich auf einen anderen Fehler tippen...Das wäre ja dann ein Dauerhafter fehler. Habt ihr die Radsensoren auf wiederstand gemessen?Wenn ja, alle gleich? Wie sieht es mit der Spannungsversorgung vom ABS aus?Relais hast du geprüft? Wie hast du es geprüft? Das Teil kann ganz schön fies sein... Steckerkontakte alle okay? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 5. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Falls du dich mit Elektrik auskennst... http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_87.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pattenrich Geschrieben: 5. Juni 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Die elektronischen Messungen hat mein Mechaniker-Kumpel gemacht, da kann ich jetzt auf die Schnelle leider keine Antwort geben (bzgl Widerstand gemessen). Welches Relais bezieht sich auf die Spannungsversorgung? Die drei oben Genannten (2 auf Aggregat, eins über Steuergerät) haben geschaltet, als wir sie ausgesteckt mit Strom versorgt haben. Die Pläne werde ich auf jeden Fall mal weiterleiten, danke schonmal! Zitieren Gruß Patrick (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 5. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Das Relais auf dem SG ist oft (sehr oft) der Grund bei den VFL Modellen.Wenn es schaltet, bedeutet es nicht auch gleich das es ausreichend funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pattenrich Geschrieben: 6. Juni 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 Vielen Dank für den Hinweis! Hab das Relais mal aufgebogen und siehe da, Draht durch! Ich war schon beim Händler und der sagte mir, dass das Relais wohl nicht verfügbar ist aber er sich im Laufe nächster Woche meldet und mir genaueres sagen kann. Ich berichte, sobald ich was vom Händler gehört hab bzw ein funktionierendes ABS im Wagen habe . Zitieren Gruß Patrick (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 6. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 Die Kontakte zwischen denen der Widerstand ist gehen nach außen. Ich habe dort kurze Kabel angelötet, aufgepasst mit der Isolierung und eine Standard 7,5 er Kfz Sicherung an die Kabel gelötet. Normal ist wohl mit 8 A abgesichert. Funktioniert super. Ich musste allerdings die Sicherung aktuell wieder tauschen, nachdem ich das Auto vom Lackierer wiederbekommen habe. Keine Ahnung in welchem Moment die Sicherung durchgeht. VG Alex Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2 Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pattenrich Geschrieben: 7. Juni 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2013 Ich hab gestern noch bei einer zweiten Adresse nachgefragt und direkt ein Relais bestellt. Eben abgeholt, eingebaut, Warnlampe aus, Probefahrt mit Bremstest, Lampe aus! Danke euch für die Tipps, vor allem für den Hinweis, dass ein Relais auch defekt sein kann wenn es schaltet Zitieren Gruß Patrick (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maikater Geschrieben: 12. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 (bearbeitet) Das Relais auf dem SG...Wenn es schaltet, bedeutet es nicht ... das es ... funktioniert....Hab das Relais mal aufgebogen und siehe da, Draht durch!...super Hinweis von Euch. Bei meinem VFL Cabrio war schon beim Vorbestitzer das ABS ausser Betrieb. Jetzt nach 20 Jahren funktioniert es wieder! Das Relais überm Steuerteil geöffnet, und wie beschreiben war ein Sicherungsdraht durchgebrannt. Super Tip, Danke ABS Relais:1 154 894.212V 8A 9/86 Bearbeitet: 13. Juni 2013 von maikater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maikater Geschrieben: 13. Juni 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Ich hab gestern noch bei einer zweiten Adresse nachgefragt und direkt ein Relais bestellt.Patrick, kannst du mal bitte Verkäufer und Preis benennen? Hab erstmal nur ein gebrauchtes, vergammeltes eingebaut...Danke Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nick Geschrieben: 13. Juni 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 ... Keine Ahnung in welchem Moment die Sicherung durchgeht. Kann es sein, dass die Sicherung im Relais "manchmal" bei Starthilfen durchbrennt? Wurde mir mal als Erklaerung von BMW gesagt, nicht aber, warum es nur "manchmal" passiert oder warum. Nick Zitieren ich will wieder ein Cabrio... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pattenrich Geschrieben: 22. Juni 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2013 Patrick, kannst du mal bitte Verkäufer und Preis benennen? Hab erstmal nur ein gebrauchtes, vergammeltes eingebaut... Hallo Marco, in Leverkusen gibts einen Händler, der heißt Autoteile Hofacker. http://www.autoteile-hofacker.de/ Das Relais hat da 44,- Euro gekostet. Freut mich, dass dein ABS wieder läuft! Es fühlt sich einfach gut an wenn man weiß, dass etwas wieder funktioniert, was bis eben noch kaputt war Zitieren Gruß Patrick (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Acid Geschrieben: 23. Juni 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 Blöde Frage, ich bin auch gerade auf Fehlersuche warum meine Abs Lampe leuchtet... gibt es bei den NFL Modellen dieses relai nicht oder wo kann ich es finden???? Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maikater Geschrieben: 24. Juni 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 (bearbeitet) @Patrick : vielen Dank für die Info war für die neue HU sehr hilfreich, staune das ich es jahrelang immer ohne ABS geschafft hatte ;) Bearbeitet: 25. Juni 2013 von maikater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Acid Geschrieben: 24. Juni 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 Das steht so ha auch bereits im thread, ich habe nun rausgefunden das die NFL (nachfacelift) Modelle dieses relai nicht mehr haben. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MGV Geschrieben: 24. Juni 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2013 Das steht so ha auch bereits im thread, ich habe nun rausgefunden das die NFL (nachfacelift) Modelle dieses relai nicht mehr haben. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 Das im Thread beschriebene Relais (Sicherungsdraht IM Relais....wer so was entwickelt hat ....bei VW Audi gab es wenigstens ein Relais mit einem "Slot" mit eingesteckter Flachsicherung....) sollte nur in Baujahre vor 1989 verbaut sein. Danach wurde ein ABS Steuergerät mit einem Sicherungsautomaten verbaut (ca 10 Minuten Auslösezeit). GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maikater Geschrieben: 1. Juli 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Ich habe einen Touring (325i, Rechtslenker aus GB) geschlachtet, da war dieses Relais noch vorhanden... Baujahr muß ich nochmal schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Duffpaddy Geschrieben: 25. Oktober 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 ich würde gerne mal dieses alte Thema nochmal hochholen, da ich das gleiche Problem habe aber dsa Relais nicht finde. Meiner ist von 09.87 - ist das Relais überm ABS Steuergerät oder über dem "Haupt"-Steuergerät welches überm Handschuhfach ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pattenrich Geschrieben: 25. Oktober 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad abnimmst kannst du auf das Abs-Steuergerät gucken. Wenn du das ausbaust liegt darüber das besagte Relais. Aber wenn dein Wagen von 9/87 ist dürfte es sich schon um einen Nfl handeln, demnach sollte da kein Relais vorhanden sein. Zitieren Gruß Patrick (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Duffpaddy Geschrieben: 25. Oktober 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 (bearbeitet) =/ ja sollte ein NFL sein. Das ist dann ziemlich schlecht. Denn besagter ABS fehler direkt beim Starten des Autos. Sensoren alle um 1kOhm (beim einzelnen drehen ändert sich der Wert), ABS STG auch schon aus einem Funktionierenden kurz zur Probe getauscht - keine Änderung (bei ihm gings aber nach einbau auch wieder -somit STG kein Fehler). Und ich hatte jetzt die Hoffnung das es das besagte Relais ist. Sonst jemand vllt noch ne Idee ? EDIT: ja war das relais und innendrin der sicherungsdraht durch - neuer rein und ABS geht wieder ! Bearbeitet: 24. Februar 2014 von Duffpaddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 25. Oktober 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Weiter vorne schrieb doch einer das es das Relais bis '89 gab, wieso muss immer alles mit dem Facelift gekommen sein?Ich würde einfach schauen ob es bei dir vorhanden ist, dann bist du schonmal schlauer. ABS Steuergerät muss dafür nicht raus, das Relais ist in den Halter des Steuergerätes eingeklipst und sollte auch so noch von unten sichtbar sein...Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maikater Geschrieben: 25. Oktober 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 bei mir war es auf der Fahrerseite (links unterm Tacho). Das Steuergerät lösen und direkt darüber am Halter ist das Relais angeklickt.Viel Glück!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw-bob Geschrieben: 8. September 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2014 Hallo zusammen, ich klink mich hier auch mal ein, selbst wenn der Thread schon ein bisschen älter ist.Ich habe ein ähnliches Problem, aber bisher beim Durchlesen verschiedener Threads genau mein Problem noch nicht entdeckt...Zum Problem:Meine ABS-Leuchte geht von Zeit zu Zeit an und aber nach einiger Zeit auch wieder aus. Sowohl unterm Fahren, als - wie sich am Wochenende herausstellte - auch wenn der Wagen im Stand läuft. Als ich letztes Wochenende dran geschraubt habe, hatte ich den Wagen im Stand und nach einiger Zeit ging die ABS-Leuchte an, allerdings blieb sie diesmal auch an. Einen Tag später hab ich mir die Sensoren vorgenommen, Widerstand gemessen und Spannung bei Radbewegung. Sie tun alle und der Widerstand war an allen Sensoren gleich groß. An denen sollte es also schonmal nicht liegen. Ich hab sie gereinigt und wieder eingebaut, danach eine kurze Probefahrt gemacht: Die ABS-Leuchte kam nicht. Ich weiß nun nicht, ob ich das Problem damit behoben habe, denn die Leuchte geht immer nur sporadisch an, praktischerweise natürlich auch bei der HU-Nachprüfung :(Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Kiste ist Baujahr '91.Falls ich mir irgendwelche Relais angucken muss, müsst ihr bitte sagen, wo die sich befinden, ich hab bisher nur die im Sicherungskasten gefunden. Vielen Dank schonmalGrüßeRobert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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