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Mein BMW E30 318 Cabrio *mauritiusblau*


jeanclaudevandomme
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Wollte euch mal meinen E30 Vorstellen.

-140.000km

-Bj:1993

-Lederausstattung

 

Bis jetzt habe ich mir nur neue Felgen gekauft und ein neues Radio...

Was noch kommt bzw. was ich schon bestellt habe:

-M-Technik 2 Lenkrad (bestellt)

-Gewindefahrwerk

-dezenter Doppelrohr Sportauspuff

-rote Rückleuchten (bestellt)

 

Vielleicht könnt ihr mir noch Verbesserungsvorschläge geben oder mir empfehlen was für einen Auspuff ich mir kaufen sollte und was für ein Fahrwerk.

 

:smbmw::smbmw::smbmw:

 

 

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Unbedingt Auspuff mit einem endrohr. Sonst muss man den Ausschnitt via flex vergrössern. Das sieht nie gut aus und lässt sich kaum rückrüsten. Über leg dir das zwei mal. Ich hab das damals gemacht und jetzt würd ich mich richtig ärgern. Ansonsten schick auch wenn ich orginale lichter besser finde. Die kannst du dir aber weg legen und es ggf. Rückrüsten.

 

Meine tips. Bilstein b4 Dämpfer nicht so tief. Max 40mm tiefer. Domstrebe vorne. Mike sanders. Ggf. Rost checken. Radlauf Beifahrer Seite. Und ich meine unter dem abschleppharken hinten deutet sich etwas an

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Talk :smbmw:.

 

Schickes Cabrio hast du da,mauritiusblau gefiel mir schon immer sehr gut und der Wagen scheint ja noch gut da zu stehen.Pflege und Hege ihn und du wirst viel Freude daran haben ;-).

 

Als Auspuff würde ich dir einen Edelstahlendtopf von Friedrich Motorsport empfehlen.Ich habe seit 2 Wochen einen unter meinem 316i Touring drunter.Die Verarbeitung ist gut,du hast eine große Endrohrauswahl und der Sound ist für einen M40 Motor nicht zu laut aber auch nicht zu leise.Ein dezentes Brummen so wie es meiner Meinung nach volkommen ausreicht(bei längeren Autobahnfahrten und höheren Temperaturen wird er ein wenig lauter,wie laut er wirklich noch wird,wird sich zeigen wenn er eingefahren ist).Einziges Manko ist die Anpassung des Endtopfes.Die mitgelieferten Halter waren ein wenig zu lang,weswegen der Endtopf zunächst runterhing und neue Löcher gebohrt und die Halter angepasst werden mussten.Für ca. 257Euro mit kostenloser Endrohrwahl stimmt das Preis-Leistungsverhältnis jedoch wie ich finde.

Als Fahrwerk würde ich dir die Marke Supersport empfehlen.Viele schwören hier auch auf die AP-Fahrwerke,damit habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht.Ich habe ein 60/40 Supersportfahrwerk seit ca. 2Jahren und 30000km im Touring verbaut und kann mich nicht beklagen.Es ist nicht zu tief und auch nicht zu hart,trotz allem lässt es sich sportlich damit fahren und die Optik gefällt :daumen:.Als Cabriofahrer wirst du sicherlich mehr Cruisen wofür das Fahrwerk vollkommen ausreicht(Neupreis mit Dämpfern liegt glaube ich bei ca. 400Euro).

 

Was ich sonst noch machen würde:

-die Stoßstangen in Wagenfarbe lackieren oder welche in mauritusblau auftreiben

-die Lederausstattung mal gründlich reinigen und aufbereiten(die hat ja mehr Falten als meine Oma :D)

 

Du hast ein Airbaglenkrad verbaut oder?Dann wirst du wahrscheinlich Probleme mit deinem neuen M-Tech Lenkrad kriegen,weil die Lenkradsäule anders aufgebaut ist bei einem E30 mit Airbag.Dass heißt,entweder Lenkrad wieder verkaufen oder Lenksäule umbauen.Zudem müsstest du den Airbag austragen lassen und damit kommen wieder weitere Kosten auf dich zu!

 

Hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen!

 

Gruß,

Touri

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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Mauritiusblau ist echt eine schöne Farbe nur leider sieht mann hier feine Kratzer und Schmutz sehr gut raus.Wie beim E36 Montrealblau.

Oder ich bin einfach zu empfindlich was das angeht:devil:

Aber wenn der Lack schön glänzt.....

Cabrio325i.jpg

Cabrio 325i..jpg

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Unbedingt Auspuff mit einem endrohr. Sonst muss man den Ausschnitt via flex vergrössern.

Nö, muss man nicht, kann man auch anders machen.

Das sieht nie gut aus

Nö, man kann das so machen, dass man keinen Unterschied zum Original sieht.

 

Es ist alles eine Frage das Aufwands, den man betreibt :klug:

Signatur

 

 

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Schönes Cabrio ! ! :daumen:

Steht echt sehr gut da.

 

Zu deinen Fragen bezüglich Auspuff und Fahrwerk.

Ich hatte unter meinen Touring damals einen Supersport ESD aus Edelstahl.

Fand den richtig klasse.

Die bieten dir verschiedene Endrohrvarianten, er hat perfekt gepasst und einen sauberen, kernigen, nicht aufdringlichen Klang.

Was das Fahrwerk angeht, würde ich dir das Koni GM von sandtler empfehlen.

Hatte da letztens erst angerufen und nachgefragt. Kostet zur Zeit 500€.

Aber dann hast du ein echt gutes Fahrwerk.

Nicht zu hart, liegt aber trotzdem straff in der Kurve.

Bin in der Preisklasse noch nichts besseres gefahren.

Und die Qualität ist auch echt super.

Würde dir ja da an sich 60/40 empfehlen.

Ist aber zum einen manchmal ein wenig nervig wegen der tiefen Ölwanne beim 318i.

Und zum anderen wirst du wohl was an den hinteren Radläufen machen müssen, sofern das nicht schon passiert ist.

 
 

 

 

 


 

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Du hast ein Airbaglenkrad verbaut oder?Dann wirst du wahrscheinlich Probleme mit deinem neuen M-Tech Lenkrad kriegen,weil die Lenkradsäule anders aufgebaut ist bei einem E30 mit Airbag.Dass heißt,entweder Lenkrad wieder verkaufen oder Lenksäule umbauen.Zudem müsstest du den Airbag austragen lassen und damit kommen wieder weitere Kosten auf dich zu!i

Bei der Lenksäule selber bleibt es nicht, man braucht wenn man es "perfekt" haben will, viel mehr. Zum Beispiel andere Verkleidungen der Lenksäule, ein anderer Pedalblock, ein anderes Kreuzgelenk, andere Blinker-/Licht-/Scheibenwischerhebel, etc.

 

Und dass man ein Airbag Lenkrad im e30 austragen müsste ist ein Gerücht. Die Baureihe gab es ohne Airbag und es steht nirgendwo im Schein, dass eines drinnen ist bzw. war. Man kann es lediglich an einer Stelle in der Fahrgestellnummer erkennen, ob ein Airbag drinnen war. Und ich bezweifele, dass das großartig beim TÜV bekannt ist.

Signatur

 

 

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