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M30 Ausetzter 2000 und 3000 Umdrehungen


mekes
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Hi Leute

 

Nach einer M30 Revision bin ich gerade in der Einfahrphase mit ganzen 300 Kilometer.

Was mir jetzt schon eine zeit lang aufgefallen ist, sind Aussetzer zwichen 2000 und 3000 Umdrehungen.

Keine direkten ausetzter sondern wie ein kleines loch das wiegesagt immer mal wieder etwas früher oder später kommt, also zwichen 2000 und 3000.

Danach gibt es wie ein Ruck und die Leistung schlägt wieder ein.

Wenn ich auf der Autobahn Fahre im 4ten oder 5ten Gang bei 2500 merke ich das permanent minimal zupeln, wenn ich allerdings bei 2800 3000 bin ist alles normal.

Das Zupeln habe ich auch bei konstanter fahrweise in unteren gängen, also alles Drehzahl abhänging.

Und beim beschleunigen sind Aussetzer wo danach Schlagartig die Leistung einbricht.

Mein erster verdacht war irgednwas an der Zündanlage, aber da ist alles neu.

Dann bin ich im 7er Forum auf ein Thema gestoßen mit dem selben Symptomen wie bei mir, und da waren es letztendlich die Einspitzventiele.

Was meint ihr dazu ?

 

Gruß

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Sowas ist immer blöd auf eine Sache einzugrenzen. Ist wahrscheinlich auch beim Durchbeschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten zu merken, oder?

Nur zur Absicherung: Was wurde denn bei der Revision alles gemacht?

 

Was mir spontan einfällt, da ich eher an Gemischprobleme denke:

 

LMM

Lambda

Vielleicht wirklich die Einspritzventile (Hätte ne gute Adresse, dann steht das Fahrzeug aber gute 2 Wochen)

 

Am besten wäre es mal die Zündkerzen zu betrachten und vielleicht, falls günstig zugänglich, mal nen AU-Tester dranhängen.

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Der M30 hat keinen Drosselklappenpoti!

 

Meiner schon ;-) ....

 

 

Spass bei seite... ich würde auch mal die üblichen verdächtigen prüfen wie z.b. falschluft verteilerkappe esv kerzen und steuerzeiten.

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Also habe jetzt durch zufall gesehe das etwas öl unter verzeilerkappe ist bzw austritt.

Also so ungefähr wie es bei cab pat mal der fall war.

Werde hetzt über die Feiertage mal schauen, dss blöde an der sache ist dafür den kühler ausbauen muss.

Naja wenn er draussen ist und der verteiler ab ist dann sehe ich was sache ist und werde Bericht erstatten.

 

Gruß

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Naja, bei mir war ja damals die Schraube locker und deshalb machte der Verteilerfinger seltsame Rotationsbewegungen. :-D Kiste lief eigentlich überhaupt nicht.

Aber Flüssigkeiten insbesondere Öl im Verteiler fördern nicht unbedingt den geregelten Funkenflug.

Vielleicht sitzt der Simmering nicht richtig?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Unbedingt auch die lauffläche vom verteilerantrieb checken... Meine war selbst bei nur 180tkm übelste eingelaufen. Drehbank hat's dann wieder gerichtet. Einfach 1/10 runtergedreht und wieder poliert.... Das gleicht der Simmerring auf jeden fall aus.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Sowas ist immer blöd auf eine Sache einzugrenzen. Ist wahrscheinlich auch beim Durchbeschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten zu merken, oder?

Nur zur Absicherung: Was wurde denn bei der Revision alles gemacht?

 

Was mir spontan einfällt, da ich eher an Gemischprobleme denke:

 

LMM

Lambda

Vielleicht wirklich die Einspritzventile (Hätte ne gute Adresse, dann steht das Fahrzeug aber gute 2 Wochen)

 

Am besten wäre es mal die Zündkerzen zu betrachten und vielleicht, falls günstig zugänglich, mal nen AU-Tester dranhängen.

 

 

Mike _GRH

 

 

Ja beim Durchbeschleunigen aus kurzen Drehzahlen deutlich zu spüren, bei 2000 2200 ein Loch und dan Schlagartig ist die Leistung wieder da.

Neuteile sind beim Umbau erneuert worden :

Nockenwelle

Kipphebel

Zündkabel

Zündkerzen

Verteiler Kappe

Verteiler Finger

Zündspule

Impulsgeber am Getriebe 2x

Benzindruckregler

Benzinfilter

Neuer tank, dafür war quasi die Pumpe einige Zeit im Trocknen.

Neue Spritleitungen komplett von vorn bis hinten

 

Das leerlaufregelventiel wurde gereinigt sowie der LMM.

Achso was ich an der Stelle nochmal erwähnen möchte ist, das ich für den Alpina Umbau auch den Alpina kabelbaum verwendet habe, und dort war kein Anschluß mehr für den Aktivkohle filter, somit wurde er nicht mehr verbaut.

Schlauch liegt quasi frei, vielleicht ja relevant ?

Wegen dem Ölverlust, habe heute in meiner kleinen Garage wo ich fast keine möglichkeit habe was zu schrauben habe ich trotzdem mal genauer geschaut wo es herkommt.

Verteilerkappe demontiert ( Geht bei mir ohne ausbau des Kühlers ) und schon gesehen das alles im innern verölt war, nicht in der Kappe selbst aber im gehäuse ( oberer Kettenkasten ) um die Schutzkappe herum, Kontakte waren alle Trocken.

Wollte den Finger Ausbauen um genau zu sehen was sache ist aber mist zwei imbusschrauben Rundgedreht.

Also sage ich mal klarer Fall von Simmerring, doch dieser wurde erneuert ???

Naja so ist stand der Dinge im moment, werde es versuchen diese Wochenende noch in die Firma zu fahren und kühler ausbauen um platz zu haben für das wechseln vom Simmering.

Dann werden noch paar kleinigkeiten gemacht, bei der gelegenheit werde ich nochmals alle Anschlüße begutachten und generell nochmal drüber schauen.

Als nächstes wollte ich mich in richtung ESV nähern, Doch 6 neue, ich sag mal lieber nichts :-)

Deshalb würde mich mal die Option mit zwei Wochen Warten interessieren.

Vor nicht alzulanger zeit und ca. 200 gefahrenen Kilometer wurde alles Eingetragen + Tüv AU durchgeführt, bei der AU habe ich es erst im 4ten Anlauf gepackt wegen dem Lamdawert der nähmlich zu hoch wahr also ausserhalb vom Grünen bereich.

 

 

Gruß


Bearbeitet: von mekes
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Also sage ich mal klarer Fall von Simmerring, doch dieser wurde erneuert ???

 

wechseln vom Simmering.

 

Simmerring wechseln ohne den Antrieb zu reparieren bringt 0,0!!!! musst umbedingt abdrehen(lassen).

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Nun ja also zu fett läuft er schon mal nicht! :-)

Ist aber so noch nicht wirklich aussagekräftig würde ich mal behaupten.....

Mich würde viel eher interessieren was Du meintest mit: AU erst im 4ten Anlauf weil Lambdawert zu hoch! Weil das bedeutet ja zuviel Sauerstoff im Abgas, sprich wirklich zu mager....aber welche Ursache könnte das sein? Undichte Krümmer oder sonstwo in der Abgasanlage? Falschluft im Ansaugbereich?

 

 

 

 

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Undichte Krümmer sind es definitiv nicht, Falschluft? Müsste das mal Mit Starerpilot oder Bremsenreiniger kontrolieren.

Würden euch die Au Werte was sagen wenn ihr sie sehen würdet ?

Würde auch gern wissen was Djfreiby für einen Antrieb meint der besser abgerdeht werden sollt bevor man den Simmerring tauscht.

 

 

Gruß


Bearbeitet: von mekes
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  • 3 Wochen später...

Hallo leute

 

Habe die letzten tage nicht wirklich die zeit gefunden um weiter zu forschen.

Doch was ich gemacht habe, hatt ihn am AU Tester um mir die Werte anzuschauen, lamdawert zu hoch, lag bei 1, 380 -1, 420.

Daraufhin sollte ich den lmm auf fetter stellen das der lamdawert ca. 0,95 erreicht.

Das war aber soweit runter nicht machbar,dann habe ich ganze 5 einhalb umdrehungen reingeschraubt habe bis anschlag und eine halbe wieder raus, somit lag der lamdawert bei 1.085.

Damiit lief er zwar etwas ruhiger aber die ausetzer sind immernoch.

Das nächste was ich eigentlich im Winter mal tauschen wollte ist die Benzinpumpe, den die lag bei meinem Motorumbau 3-4 Monate im trockenen, vielleicht hat die auch einen weg und somit fördert sie nicht mehr richtig, wer weis?

Auf falschluft habe ich alles abgesucht mit startpilot doch nichts gefunden was auf eine undichtigkeit schliest.

Naja werde wenn die Pumpe mal getauscht ist Bericht ersatten.

Achso, wollte nich erwähnen das ich durch den Umbau den aktivkohlefilter demontiert habe und die entlüfterleitung quasi unter dem Auto endet.

Haben ausetzer eventuell damit etwas zu tun?

Wiegesagt ich werde berichten was sich ergibt, aber vielleicht hat ja jemand schon was zu sagen.

 

Gruß

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