Zum Inhalt springen

VAG COM - Port OK - Interface not found!


LiLciL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe son billig OBD2 Interface für 25 EUR und möchte beim Octavia 2 den Gurtwarner rausprogrammieren, dazu habe ich schon VCDS 10. irgendwas, VAG COM 409 oder so und die VCDS Lite Version probiert, das USB Interface wird auf COM3 simuliert und die BitRate ist auf 9600 eingestellt. Beim Testen sagt mir das Programm den Fehler aus der Überschrift, weiß da jemand weiter?

Alles ist am Fahrzeug angeschlossen und Zündung ist an. Mit Easy OBDII kann ich Fehler auslesen und Live Werte ansehen, und mit Scan Master funktioniert auch alles, nur das blöde VAG COM funktioniert :/

Ich wollte schon WBH probieren, aber das unterstützt kein CAN und das benötige ich wohl dazu.

Hier das Interface: http://www.ebay.de/itm/OBD2-USB-Diagnose-Interface-CAN-Audi-Seat-Skoda-VW-/310334102989?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item48415a9dcd

 

Wo ist der Fehler? :( Vllt kann ja jemand helfen.

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


laut vielen vw fahrern im netz gehts aber mit so einem 10 eur obd2 interface auch, deshalb dachte ich es kann vllt. noch ein fehler im programm oder meinen einstellungen sein? ich muss es nicht unbedingt machen, skoda macht das auch für nen 5er, aber ich würds halt gern können, da kann man ja noch mehr spielereien einstellne ^^

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VAG COM 409

 

Ich sollte beim bekannten auch mit billig OB2 Kabel nen Skoda Octavia RS auslesen konnte aber auch keine Verbindung aufbauen, Fehlercode weiß ich nicht mehr mag aber auch sein das ich noch das alte VAG COM benutzt habe, hilft dir jetzt natürlich nicht weiter wollte es nur mal los werden :roll:

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scan master und easy obd2 laufen bei mir ja auch, aber ich bin der meinung, dass mein interface rs232 ist, bzw. steht das glaub ich immer bei scanmaster vorm verbinden.

 

vllt. gibts ja noch was anderes als vag com oder wbh womit man die funktionen einstellen kann? mit scanmaster und easy obd2 geht das ja leider nicht nur auslesen und live werte.

 

welches serielle interface hast du denn geholt? und damit ging dann vag com?

habe auch son obd2 zu bmw adapter, wäre ja schön wenn das dann damit auch gleich klappt, wenn ich mir schon noch son alten lappi dazu besorgen muss.

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das originale geholt .. keine scheiss china kopie ... meld dich im vw forum oder so .. da sind viele vertreten und machen das gegen nen obolus .. das richtige vagcom benötigt nämlich ein spezielles kabel mit dongle funktion ... nicht umsonst kostet das originale auch 399€ und eben nicht 25€ bei ebay ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe son billig OBD2 Interface für 25 EUR und möchte beim Octavia 2 den Gurtwarner rausprogrammieren

 

Das kannst Du vollumfänglich vergessen mit dem Plan.

Mit VAG-Com bzw. VCDS ist das zwar grundsätzlich möglich, aber wie genannt nur mit einem Interface mit Donglefunktion. Die kosten in der Tat ca. 400€ und fungieren durch die Donglefunktion als Lizenz für die Software. VCDS kannst Du zwar mit "normalen" KKL/CAN Interfaces nutzen, allerdings nur ältere Versionen und stark eingeschränkt (Nur Diagnose, eingeschränkte Anzahl der ausgegebenen Klartextfehler).

Das OBD2 Interface von eBay taugt eigentlich nur für den OBD2 Gebrauch, also für die oberflächliche Fehlerdiagnose vom Motorsteuergerät. An das Airbagsteuergerät kommst Du bei nahezu keinem Hersteller damit ran.

 

Um das nochmal deutlich heraus zu stellen: OBD2 bezeichnet einen Schnittstellenstandard, sprich Stecker+Protokolle+Pegel/Kommunikation.

Den muss seit ca. 2000 jedes Auto haben und der dient in erster Linie nur dazu, standardisiert abgasrelevante Fehler vom Motorsteuergerät auszulesen. Das machen z.B. Scanmaster und Konsorten.

 

Da die Buchse nun schon mal im Auto ist, nutzen die Hersteller diese auch gleichzeitig für ihre eigene Diagnose und implementieren diese mit in den Stecker, aber mit ihren eigenen Protokollen+Kommunikation/Pegeln.

Als Beispiel in Sachen VAG verbaut Audi eine zusätzliche K-Line im Stecker für die hauseigene Diagnose, d.h. da kommt man mit dem standardisierten Stecker nicht mal physisch an die richtige Leitung.

 

Nochmal zum Thema USB ect.: Das Grundproblem des Weges vom Autosteuergerät zum PC sind die Informationspegel der Leitungen, also die Höhe der Spannungen, die eine 0 oder 1 darstellen. Die sind bei USB/RS232/RS485/CAN ect. unterschiedlich und müssen dementsprechend per Pegelwandler umgewandelt werden.

Das Problem sind genau diese Pegelwandler, da sie je nach Modell Timingprobleme verursachen, sprich die Informationen leicht verzögert durchgeben.

Recht problemlos sind dabei FTDI bzw. Prolific Chipsätze im Bereich RS232->USB. Wenn man also keinen PC mit serieller Schnittstelle hat, Lösung 1: USB-Interface mit einem dieser Wandler kaufen oder Lösung 2: ein RS232-Interface kaufen und einen seperaten USB/RS232 Wandler mit FTDI/Prolific Chipsatz.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das ist doch käse, jeder hersteller baut da also seinen eigenen krempel, damit niemand für wenig geld da ran kann und die kunden passiv werkstattbindung haben...

 

naja, ich hab nur gelesen, dass man can braucht um das zu machen und das hat mein interface ja angeblich. also keine chance mit meinem interface?

 

vllt. kann ich das ja wenigstens noch für meinen bmw nutzen? hab ja nen e36 und auch son adapter für mein obd2 interface. mit scanmaster ging das damals nicht, aber ich hab inpa bekommen und wollte das damit mal probieren, wie stehen denn da die chancen? :)

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernie hat das super beschrieben. Du hast also 2 Möglichkeiten: 1. Originales VAG-Com verwenden oder: 2. Zu VW/Skoda fahren.

(Oder einfach anschnallen, dann braucht man den Gurtwarner nicht rausmachen!).

Ich finde sogar das originale VAG-Com noch zu billig. Durch die Dinger wird so viel an Dreck von Laien fabriziert durch Fehlbedienung, dass wir das Ganze ständig ausbügeln müssen.

Wären die teurer, würden nicht ständig irgendwelche Ahnungslosen versuchen, an Steuergeräten rumzucodieren.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute sind von motor-talk:

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&gl=de&ie=UTF8&oe=UTF8&msa=0&msid=116791767588108124345.00048d7ae5020ed8a62f9

 

ich selbst nutze auch nur das originale,damit klappts gut :)

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann man denn damit groß für dreck fabrizieren?

also anschnallen is ja nett gemeint, aber ich wills raushaben, weils spinnt und mir das als schnellste und günstigste alternative in den sinn kam. wozu auch son käse, mein auto hat den schnulli auch nicht.

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das ist doch käse, jeder hersteller baut da also seinen eigenen krempel, damit niemand für wenig geld da ran kann und die kunden passiv werkstattbindung haben...

 

In Zukunft wird das noch schlimmer, dann geht ohne direkte Internetanbindung ins Herstellernetz gar nichts mehr.

Und mach dir mal den Spaß und arbeite mit einem Nachbau vom Op-Com Interface (Opel).

Wenn die Software eine Fälschung erkennt flasht sie das Interface-Bios, so kann man das Gerät dann

anschließend in die Mülltonne befördern.

 

Viele der bei Ebay angebotenen Geräte haben gefälschte Chips.

Besonders bei den ELM OBD Interfaces gibt es viele China-Fälschungen bei denen nicht der echte

ELM Chip verbaut wurde.

 

Wenn Du für VAGCOM ein vernünftiges Interface haben möchtest, dann halte mal nach diesem hier Ausschau:

 

http://www.ebay.de/itm/OBD-2-Diagnose-Stecker-von-Do-it-fur-INPA-NCS-VAG-etc-/261217693341?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3cd1c9ae9dhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Offiziell gibt es das wohl bei DO IT AUTO nicht mehr (habs zumindest nicht mehr gefunden).

Neu kostete es knapp 40 Euro - und die Klamotten funktionieren wenigstens. Für BMWs ab 1996 - ca. 2007 taugt es ebenso.

 

VAGCOM 409 beherrscht meines Wissens aber kein CAN Bus. Du könnest damit also alles ansteuern

und auslesen was auch VW kann, jedoch nur bei den älteren Fahrzeugen ohne CAN.

Möchtest Du auch dieses beherrschen wird es teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann man denn damit groß für dreck fabrizieren?

 

Wir hatten da schon die wildesten Anfragen. Was oft vorkommt: Dass im Kombiinstrument statt für den Servicereset unter Anpassungen Kanal 002 die Codierung vom Kombiinstrument auf "2" gesetzt wird.

Oder beim AHK Codieren das Gateway komplett umcodiert. (Ohne alten Fehlerausdruck mit alter Codierung sehr witzig, wieder alles hinzubekommen).

Oder wenn vom Luftfahrwerk irgendwelche Werte verfälscht werden, damit die Kiste tiefer kommt- aber die Regelstangen der Höhengeber nicht verädert werden. Plötzlich stimmen die Signale nicht mehr mit den eingegebenen Werten überein, und die Kiste kommt nicht mehr hoch.

Oft Lesen die Leute aber viel zu viel Dreck im Internet, was sie angeblich bei ihren VAG-Kisten codieren können und meinen dann, sie können Ausstattungsmäßig aus dem Golf einen Bentley codieren.

Da kommen dann echt mal anfragen, ob man auf Schiebedach umprogrammieren kann!!!!!!!!!!!:klatsch:

Oder dass jemand den falschen Zylinderkopf verbaut und nun keinen NW-Sensor mehr hat und diesen auscodieren möchte.

 

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele aus meinem täglichen Alltag, solche Fehler wieder auszubügeln. Und ich bin nicht mal in ner VAG-Werkstatt tätig!

Und die ganzen "Illegalen Dinge" habe ich jetzt gar nicht erwähnt! (Irgendwelche USA-Lichterschaltungen codieren usw.)

Und jetzt verstehst du hoffentlich, warum ich finde, dass das Teil noch zu günstig ist. Wäre es teurer, würde nicht jeder Hobbybastler meinen, er wäre der große Codierprofi.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut, solche spezis gibts wohl bei jeder marke, die sind dann aber echt selbst schuld.

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch den schund aber nicht ^^

die leute werden durch solche spielereien doch erst blöd gemacht, siehe abstandshalter, tempomat, etc. nen kumpel ist mit ner s klasse über 30km knallgas gefahren musste nur lenken, so will ich nicht autofahren (wenn manns denn noch so nennen kann)

nur mehr elektrik die kaputtgehen kann und noch dazu schwer ist und dazu führt, dass die bleche dünner werden, etc.

aus dem grund fahr ich auch ein 20 jahre altes auto, weil man da noch freude am fahren hat ohne schnick schnack.

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...