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M42 Problem


Kabelsalat
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So jetzt muss ich mich mal zu Wort melden da mir mein M42 sorgen macht.

 

1. Problem:

Mir ist Sonntag einen leichten Anstieg der Kühlmitteltemperatur bei Tempo 150 aufgefallen. Nicht beunruhigend, der Zeiger war ungefähr ein Zeiger breit Richtung roter Bereich.

 

Komisch ist dass das vorher definitiv nicht war.

 

Ich habe heute mal nach dem Kühlwasserstand geschaut und siehe da :eek: ich musste ca. 1 Liter nachfüllen!

 

Kühler ist vor kurzem Neu eingebaut worden da der alte undicht war. Tropfen tut er nicht.

 

Laut Aussagen von kumpls die mir bei zügiger Fahrt den Schwarzwald hoch hinterher gefahren sind kommt leicht bläulicher Rauch aus dem Auspuff und da auch mein

 

2. Problem:

Mein IS braucht doch etwas viel Öl. Ca. 1 Liter auf 1000km evtl. auch ein wenig mehr. Ich fahre 10W40 von Liqui Moly.

 

 

- Kopf wurde vor ca. 15.000 km geplant, neue Einlassventile, Neue ZKD, Steuertrieb neu, neu abgedichtet

- Ölpumpe ist die Alte drin

- Auch die Kolbenringe sind noch die alten

- Als der Kopf unten war sah die Zylinderwand gut aus

 

 

Da ich auf das Auto unter der Woche kaum verzichten kann ist es geplant einen gebrauchten Ersatzmotor

zu holen und diesen komplett neu aufzubauen (Scharfe Nocke und klassisches Saugertuning ist einge-

plant...). Dies ist jedoch mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand zu tragen und als Azubi nur schwer

machbar ohne dabei ein großes Loch in das Konto zu sprengen...

 

Die größten Sorgen machen mir der leicht bläuliche Rauch und der Kühlwasserverbrauch.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

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sieh alle komponenten im kühlwassersystem nach die etwas verlieren könnten.

das sind z.B.

- im innenraum der wärmetauscher

- die schläuche zur heizung hin, insbesondere mit einer lampe die schläuche unter der ansaugbrücke ansehen

- alle kühlerschläuche auch wirklich fest ? (druck draufgeben beim prüfen) vorsicht beim festziehen...nach fest kommt ab!

- wasserpumpe oder thermostat leicht undicht (motor vorne feucht)

- kühlerdeckel und entlüftungsschraube wirklich dicht ? (wasser dringt in dämmmatte ein, die is dann nass)

- ausgleichsbehälter undicht ?

 

wenn du alles geprüft hast, und er immer noch wasser braucht, sieht es schon etwas schlimmer aus.

 

als alter pfuscher würde ich kühlerdicht testen, da du ja sowieso einen anderen motor aufbauen willst geht das schon, entweder es wird oder eben nicht.

hauptsache die arme lehrzeit günstig durchstehen, ohne auf den e30 zu verzichten ;-)

 

 

EDIT: wenn er schon über die mitte geht, ist es wahrscheinlich das mehr als nur ein liter fehlt. entlüfte erst mal richtig, dann sollte noch mehr rein gehen.

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