Zum Inhalt springen

OT Gas-Wasser-Installateure unter uns?


R316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

hab folgendes Problem:

 

Ich soll bei meiner Freundin ein Regal montieren. Soweit kein Problem.

 

Ich muß in den Rot markierten Bereichen bohren.

Ich kenn das Haus aber nicht, da es eine Mietwohnung ist. Es handelt sich um eine Obergeschosswohnung (Haus hat eine Wohnung im Erdgeschoss und diese im Obergeschoss) Kann ich da was an Wasser bzw. Elektroleitungen treffen? Das Haus ist ca aus den frühen siebziger Jahren.

Ich denke der Anschluß der Waschmaschine und die Versorgung des Durchlauferhitzers sollten doch von unten kommen oder? Was ist das für ein Anschluß unter dem Durchlauferhitzer?

Sorry für die blöde Frage aber ich will bei Ihr auch nichts kaputt machen.

 

Ich danke euch schonmal.

 

Viele Grüße

 

Rolf

Foto(4).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eben ich hab nen eigenes Haus aus der Bauzeit, deshalb frag ich immer gerne nach. Einige sind da damals etwas kreativ gewesen. Normalerwiese sehe ich den Bereich unkritisch, da es unwahrscheinlich ist das nach oben zum Boden was durchgelegt wurde, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuleitung der Steckdose könnte von oben kommen :watch: aber in dem Bereich musst du ja nicht bohren..

würde lieber vorsichtig ohne Schlag das linke Loch bohren, da die Kaltwasserleitung von der Waschmaschine weiter hoch gelegt worden sein könnte zum Durchlauferhitzer... gibt doch son zeug nennt sich "kleben statt bohren" :freak:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja diesem Kleben statt Bohren trau ich nicht so ganz über den Weg ;-)

Von der Steckdose wäre ich 5 cm weg, dass sollte passen. Bleibt halt die Frage was das Ding unter dem Durchlauferhitzer ist?

Der Durchlauferhitzer kann ja auch nur von unten oder oben kommen, also ist der auch ungefährlich.

Bohren würde ich mit nem guten Akkuschrauber somit sollte man ja ne Metalleltiung merken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut vorschriften muss die wasserleitung von unten und die stromleitung von oben kommen. so hab ichs zumindest vor 18jahren beigebracht bekommen.

 

 

aber wer bitte bohrt in der fliesenfuge? damit möglichst viele fliesen kaputt gemacht werden? :klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gar keine weil die löcher kleiner als die Fugen werden? So mach ich das i.d.r.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

 

 

ach du hängst nen regal an 3mm dübeln auf? sorry das wusste ich nich....:klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wer bitte bohrt in der fliesenfuge? damit möglichst viele fliesen kaputt gemacht werden?

 

Aber echt, die schönen braunen Fliesen ! :kotz:

 

 

ob die fliesen schön sind oder nicht ist ja schliesslich geschmacksache. wäre ich vermieter würd ich mir die wilde bohrerei im badezimmer bei auszug bezahlen lassen. völlig egal ob die fliesen hässlich sind oder nich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gar keine weil die löcher kleiner als die Fugen werden? So mach ich das i.d.r.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

 

 

ach du hängst nen regal an 3mm dübeln auf? sorry das wusste ich nich....:klatsch:

 

 

Zuletzt mein wäscheständet von leifheit oder so. Da hängt eine Ladung nasser Wäsche drauf und es ist an zwei schrauben befestigt. Hält.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wer bitte bohrt in der fliesenfuge? damit möglichst viele fliesen kaputt gemacht werden?

 

Aber echt, die schönen braunen Fliesen ! :kotz:

 

 

ob die fliesen schön sind oder nicht ist ja schliesslich geschmacksache. wäre ich vermieter würd ich mir die wilde bohrerei im badezimmer bei auszug bezahlen lassen. völlig egal ob die fliesen hässlich sind oder nich.

 

Zumindest hier steht:

 

Nach Möglichkeit in die Fugen zwischen den Fliesen bohren, aber das Bohren in Fliesen und Kacheln in Küche und Bad ist im normalen Umfang erlaubt.

 

http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/fliesen-bohren/

 

Inwiefern die Quelle verlässlich ist, weiß natürlich nicht. Grundsätzlich würd' ich dem Vermieter aber so viele Steine in den Weg legen, wie es nur geht, wenn er mit verbieten würde im Bad nötige Dinge wie Spiegelschrank oder Handtuchhalter aufzuhängen. Zum Glück ist es bei uns nicht so. :meinung:

 

Geht ja nicht darum, nen schweizer Käse aus dem Bad zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja in meiner wohnung ist alles nötige seitens des vermieters angebracht worden. deshalb käme nen zusätzliches bohren sachbeschädigung gleich.

 

@snup: naja selbst wenn du in die fugen gebohrt hast hast du bei solch einer wäscheständermontage die kanten der fliesen angemackt. also schrott.

 

warum ich das alles schreibe? weil nen nen haufen meiner arbeitszeit in solche reparaturen der fliesen verschwendet hab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hängt und passt. Danke an alle.

Zu der Sache mit der Fuge: Es sind 4er Dübel und somit bleibt die Fliese ganz. Ist halt nen kleines Regal zudem kann man hinterher mit Fugenmasse wieder ausbessern. Wenn ich direkt in die Fliese jage nicht.

Außerdem sind da schon Zug Löcher von den Vormietern.

Das soll keine Entschuldigung sein, aber in Anbetracht der heutigen Zeit und des Zustandes muß da eh bald mal was passieren.

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...