Zum Inhalt springen

Getriebe abdichten


Kasi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen und Kolleginnen :D,

 

vor nicht allzulanger Zeit hab ich hier ein Bild von meinem Getriebe gepostet. Weil mir das alles etwas feucht vorkam. Mein Verdacht wurde bestätigt, dass da in nächster Zeit Handlungsbedarf besteht.

Gestern wollte ich wegen der allseits beliebten Leerlaufschwankungen meine Lambdasonde wechseln. Da sind mir während der Schraubzeit von 30 min zwei kleine Tropfen Getriebeöl auf den Arm getropft. Fand ich ganz und gar net Gut, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin es ist nur feucht und wutzt net.

Kurz und gut das ganze hat mich bewogen die Abdichtaktion etwas rascher in Angriff zu nehmen. Der Haken dabei is, ich hab eigentl. keine Ahnung :hoch: :roll:. Naja ganz so isses net, aber wenn ich mir in "Wie mache ichs mir selbst" und "So wirds gemacht" die Kapitel zum Getriebe Ausbau bzw. Einbau durchlese klingt das doch etwas sehr simpel. Kann mir nicht vorstellen, dass das ganz so einfach ist.

 

Meine Fragen dazu sind ob man vielleicht das Getriebe sogar abdichten kann ohne es auszubauen, zumindest an bestimmten Stellen !? (wegen Lokalisierung vom Leck siehe Bild, mehr weis ich auch nicht :roll: ) ? Bzw. ob es für zwei Personen und mit lediglich hochgebocktem Auto überhaupt möglich ist das Getriebe auszubauen, wenn ja obs noch irgendwelche speziellen Kniffe gibt, die im Buch vielleicht net stehen.

 

Ich danke euch schonma

 

und entschuldigt den Schreibstil :D

 

Grüße

Andi

getriebe.jpg

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 4 Monate später...

Hi...

 

Im Moment gibt es einen E30 weniger... :-(

 

 

Ich bin heute ein bißchen gefahren und einkaufen. Als ich wieder zuhause war stieg ich aus und ging zu meinem Kofferraum. Mit Schrecken stellte ich fest, dass mein E30 etwas verlor, es gab nämlich eine Tropfenspur. Ich schnell unters Auto geguckt und was sah ich? Das Getriebe verlor Öl und nicht gerade wenig... :eek: Also Wanne drunter gestellt damit nicht alles auf Straße läuft. Hab vorhin auch nochmal geschaut, laut Ölmessstab (Automatikgetriebe) ist kein Öl mehr im Getriebe. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer sehr schwer, aber ist es möglich, dass dieser Wellendichtring so inne Fritten sein kann, dass alles Öl sich selbstständig macht?

 

Hoffe das noch genug drin war um nix am Getriebe weiter zu beschädigen.... :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Getriebe sollte eigendlich nicht so schnell etwas passieren wenn mal sehr wenig Öl drauf ist ,solange es noch feucht war wird schon nix passiert sein.

Und ,ja,

es kommt vor das vom Dichtring etwas wegplatzt,dann rennt der Süff nur so raus.Ist dann das kleinere Übel.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Fehler eventuell gefunden...

 

Eine Mutter welche einen der Öl-Kühlungsschläuche hält hat sich rausgedreht und der is fast rausgekommen. Also erstmal alle Schrauben wieder richtig festgedreht.

 

Stehe jetzt nur vor der Frage: Welches Getriebeöl kann ich für den 318i M40 Automatik nehmen und wieviel L kommt rein?

 

(Kennt jemand das BP Dexron III Autran oder Castrol TQ-D Dexron II? Nur die beiden Sachen hat meine Tanke hier in der Nähe, woanders bekomme ich nix her...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...