Zum Inhalt springen

Coming Home Modul anschliessen


qbic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

würde gern ein ComingHome Modul anschliessen.

Laut Schaltplan des Moduls muss ich die Kabel, in meinem Fall zu den Nebelscheinwerfern, durchtrennen und somit durch das Modul leiten. Kann ich das auch direkt am Schalter machen oder muss ich das direkt an der Leitung an den Neblern machen?

 

Normal müsste es doch funktionieren wenn man direkt hinterm Schalter einschleift,oder?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das heißt für mich das ich das Modul doch an den Neblern direkt zwischenschleifen muss. Das Modul gibt laut Schaltplan +12V ab.

Muss dann nur mal sehen wohin mit dem Modul im Motorraum.

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselrelais

 

tech_wechsler.jpg

 

Also:

 

Klemme 85: 12V+ Steuersignal vom Modul

Klemme 86: Masse

Klemme 30: Masse

Klemme 87: Masseleitung zu den NSW

 

Ich würde das nicht einschleifen sondern parallel Masse dazu geben, so funktionieren dann die NSW auch manuell ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie würde ich das dann anschliessen? also wenn ich das parallel dazu schalte?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin 2, Graues 0,5qmm Kabel direkt am Schalter

 

wie meinen?

 

nochmal so bitte das auch ein nicht elektriker es versteht?

 

vielen dank

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso:

 

Am Schalter von den NSW sollte hinten ein Stecker sein.

An diesem Stecker sollte am zweiten Pin ein graues Kabel mit 0,5 Quadratmillimetern Durchmesser stecken. Mit diesem Kabel schaltest Du die Masse zu den NSW durch. Da gehört das Massekabel von Klemme 87 des Relais dran.

 

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die NSW wie hier behauptet immer 12V+ haben, das habe ich nicht kontrolliert, kannst Du aber einfach vorne messen.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel mit 0,5 Quadratmillimetern Durchmesser

 

nicht durchmesser... querschnitt! aber sowas sieht ein nichtelektriker auch nicht. :klug::-)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel mit 0,5 Quadratmillimetern Durchmesser

 

nicht durchmesser... querschnitt! aber sowas sieht ein nichtelektriker auch nicht. :klug::-)

 

das hätte ich gemerkt.ich schau mir das mal heute an und dann sehen wir mal weiter...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Plan mal eben überflogen und musste leider feststellen, dass der "Schnellschuss" mit Relais so nicht klappen kann.

Bau das Modul doch unters Brett und ziehe die Strippe des Ausgangs bis zu den NSW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte der Anschluß wie superholti ihn gezeigt hat nicht einwandfrei funktionieren?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun bin ich verwirrt...also...was für ein Relais muss ich kaufen und geht das nun so wie von superholti beschrieben?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beharrlich weiter Nachfragen kamen habe ich mir das ganze mal im Schaltplan angeguckt ;-)

 

Das funktioniert so nicht, da wir zwar mit der von mir oben angegebenen Schaltung ordnungsgemäss Masse auf das NSW Relais K8 im Sicherungskasten geben, aber damit noch kein Plus bei ausgeschaltetem Auto haben. Relais K8 bezieht sein Plus vom Abblendlicht Relais K4 - sprich: die NSW leuchten nur, wenn das Abblendlicht angeschaltet ist. Das ist es aber nie, wenn das Auto keine Zündung an hat, sondern maximal das Standlicht.

 

Da sich das ganze eh im Motorraum (Sicherungskasten) abspielt dürfte es tatsächlich am einfachsten sein, einfach die 12V Strippe vom Coming Home Modul direkt an die beiden NSW dran zu klemmen.

 

Achtung aber: wie viel Ampere verträgt das Modul? die NSW ziehen mindestens 5A pro Lampe und sind jeweils mit 7,5A abgesichert. Demnach muss das Modul mindestens 10 bis 15A Ausgangsleistung an der Strippe haben. Wenn nicht, kommt man um ein Relais doch nicht rum.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...