MD Geschrieben: 5. April 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 Hallo zusammen, ich hoffe bin richtig in dieser Rubrik hier, hab mal wieder ne Frage und brauch dringed Rat und Hilfe:Seit etwa nem 1/2 Jahr hab ich ab Tempo 140 ein Rütteln am Lenkrad was nicht mehr feierlich ist. Es deutet sich ab 130 langsam an und wird ab 140 nahezu unerträglich. Ab ca. 170 fällt es mir nicht wirklich auf. Von 0 - 130 ist auch alles absolut ok.Wichtig: Das Lenkrad wackelt NICHT links/rechts rum, sondern es rüttelt die ganze Lenksäule samt Armaturenbrett und verursacht so natürlich auch unangenehmen Lärm. Jetzt fragt ihr euch sicher warum ich das ein halbes Jahr geduldet hab. Im letzten Herbst/Winter hatte ich nen intensiveren Bordsteinkontakt und seit dem ist das. Ingo hat mir dann die Querlenker getauscht, ne Achsvermessung machen lassen und auch den Rest gecheckt, also alle Vorderachslager sollten ok sein. Stossdämpfer (Sachs) habsch im letzten Jahr gemacht, Federn und Domlager sind OK.Jetzt kommt der Clou: Natürlich waren damals meine Räder auch hinüber, drum hab ich mir kürzlich NEUE stahlfelgen + NEUE Winterräder gekauft und beim Reifenhändler wuchten lassen. Die Anlageseite (wo die Räder halt dran liegen) habsch auch mit Drahtbürste gesäubert, ist also alles bestens. Aber warum hab ich das Problem immer noch ???Hab Ingo nochmal gefragt, der meinte bei diesen Symptomen können es nur die Räder sein, aber die sind komplett neu !? Nu könnt ihr euch vorstellen, ich bin komplett ratlos und fast bissl verzweifelt. Hab jetzt die Sommeralus drauf, keine Änderung, weder besser noch schlechter. Ich hoffe ihr habt nen Tip für mich MD, der nimmer weiter weiss... Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 5. April 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 also sowas hatten wir beim 5er auch mal allerdings war es da so das der reifen ne unwucht ansich hatte (conti) und da hatten wir das auf der hinterachse war echt nervig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 5. April 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 Wenns hilft noch ne Info: Die (niegelnagelneuen) Reifen vorn sind also Winterreifen von Yokohama: 175/65 R14 auf ebenso neuen Original BMW Stahlfelgen 5 1/2 x 14 H2 MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. April 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 dann lass nochmal nachschaun wegen ner unwucht der reifen...... das bei 140 liegt nur an sowas.........zumindest auch meiner erfahrung..... hast nich noch andere felgen mit reifen die du mal testweise drauf machen kannst?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 5. April 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 Reifen wuchten, auf Höhenschlag testen, Spur und Sturz prüfen, evtl. Gelenke ausgeschlagen.... Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 5. April 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 Tippe auch auf Höhenschlag,Reifen oder Felge. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 5. April 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 Hmmm, aber wie soll das vonstatten gehen, ich sags gern nochmal: Reifen + Felgen sind fabrikneu und waren vorher nie montiert... MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 5. April 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 Kann ja sein das es ein Material oder Fabrikationsfehler an den Reifen oder Felgen ist.... Das Symptom deutet stark auf Rad/Reifen kombination hin.... Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 5. April 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 Hab auch schon paar neue Toyo zurückgegeben,das kommt vor.Bei Marshall hatte ich das gleiche,hab die auch nicht wieder genommen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
le-sash Geschrieben: 5. April 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 Ich kenn das Prob ... hab vor ner Woche meine Sommeralus draufgemacht und seid dem dasselbe Spiel wie bei dir! Bei den gleichen Geschwindigkeiten usw .... bei meinen Winterrädern war nichts ! Werde morgen wohl die Räder gewuchtet bekommen! Kann dann hier mal posten ob es was gebracht hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 5. April 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 Ok, dann werd ich mal meinen Reifenhändler anquatschen...Danke schonmal! MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 5. April 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 So, bin grad von Reifenhändler wiedergekommen, hat alle Räder gewuchtet und was soll ich sagen: Es ist alles bestens! Kein Rütteln kein Dröhnen, hach was ist es lange her... endlich wieder vernünftig Auto fahren Danke an alle für die Tips, hatte irgendwie gehofft es ist was anderes die Ursache, aber Reifenmann hat mir nen guten Preis gemacht und so ist jetzt wieder gut. Werd demnächst nochmal mit meinen Winterrädern dort aufkreuzen und klären was da los ist... MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 5. April 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 Hallo, hab genau das geliche Problem, auch seit ca nem halben Jahr ;). War eben mal ne längere Zeit auf der Bahn unterwegs und des war echt nervig, hab gedacht meine räder fallen gleich ab ^^. Bei mir is des auch seit dem reifenkauf obwohl die da auch gewuchtet wurden .. ganz komisch. Aber nun zum wesentlichen ;): Wie viel hat des denn bei dir gekostet? MIt umstecken oder nur wuchten lassen, ohne Montage.Bei dem reifenhändler wo ich war (ABC Reifen), kostet des bei Stahl mit umstecken 16€. Da hab ich auch meine Reifen her, aber is halt net gescheit. Muss also nochmal hin. Hab aber mal bei nem anderen reifenhändler gefragt, der wollte für die geliche Arbeit über 60€ haben. Find das schon n bissl komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 5. April 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2005 Hallo, also 4x 16" Alu-Rädel runter, wuchten mit Klebegewichten und montieren hat 25,- Eus gekostet. Is sicher nicht das Schnäppchen des Jahrhunderts, aber ich sach mal, der Typ hat seine Bude gleich um die Ecke und deshalb ist es eben günstig für mich. Bin hin und der hats sofort gemacht. Was bringts mir wenn um 5 Eus zu sparen nochma durch die halbe Stadt muss... MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
le-sash Geschrieben: 10. April 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2005 Ich hab dann gestern 20 Euro bezahlt fürs wuchten mit An- und Abbau. Hab dem Mitarbeiter zugesehen ... also an einem Hinterrad hätte er auf der Außenseite 65g anbringen müssen. Er sagte mir 5g könnte man noch tollerieren ... dann hat er alle Gewichte die schon in der Felge waren rausgemacht und schon waren es nur noch 25g ! Naja ... Endergebniss ist: Läuft wieder wie ne EINS! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. April 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2005 Ich hab dann gestern 20 Euro bezahlt fürs wuchten mit An- und Abbau. Hab dem Mitarbeiter zugesehen ... also an einem Hinterrad hätte er auf der Außenseite 65g anbringen müssen. Er sagte mir 5g könnte man noch tollerieren ... dann hat er alle Gewichte die schon in der Felge waren rausgemacht und schon waren es nur noch 25g ! Naja ... Endergebniss ist: Läuft wieder wie ne EINS! hmm zu dem laden würd ich nichmal hinfahren um den reifendruck prüfen zu lassen!!!! welcher spacken macht denn nen reifen auf die wuchte an dem noch gewichte sind????? Mathes der grad den kopp schüttelt Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
le-sash Geschrieben: 11. April 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2005 ka aber ich mein er hats vernünftig gemacht! Auto läuft wunderbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. April 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2005 na dann is ja prima..... so wars bei mir auch gewesen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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