Zum Inhalt springen

HILFE! Ab 140 rüttelt, dröhnt und schlägt Lenkrad unerträglich


MD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe bin richtig in dieser Rubrik hier, hab mal wieder ne Frage und brauch dringed Rat und Hilfe:

Seit etwa nem 1/2 Jahr hab ich ab Tempo 140 ein Rütteln am Lenkrad was nicht mehr feierlich ist. Es deutet sich ab 130 langsam an und wird ab 140 nahezu unerträglich. Ab ca. 170 fällt es mir nicht wirklich auf. Von 0 - 130 ist auch alles absolut ok.

Wichtig: Das Lenkrad wackelt NICHT links/rechts rum, sondern es rüttelt die ganze Lenksäule samt Armaturenbrett und verursacht so natürlich auch unangenehmen Lärm.

 

Jetzt fragt ihr euch sicher warum ich das ein halbes Jahr geduldet hab. Im letzten Herbst/Winter hatte ich nen intensiveren Bordsteinkontakt und seit dem ist das. Ingo hat mir dann die Querlenker getauscht, ne Achsvermessung machen lassen und auch den Rest gecheckt, also alle Vorderachslager sollten ok sein. Stossdämpfer (Sachs) habsch im letzten Jahr gemacht, Federn und Domlager sind OK.

Jetzt kommt der Clou: Natürlich waren damals meine Räder auch hinüber, drum hab ich mir kürzlich NEUE stahlfelgen + NEUE Winterräder gekauft und beim Reifenhändler wuchten lassen. Die Anlageseite (wo die Räder halt dran liegen) habsch auch mit Drahtbürste gesäubert, ist also alles bestens. Aber warum hab ich das Problem immer noch ???

Hab Ingo nochmal gefragt, der meinte bei diesen Symptomen können es nur die Räder sein, aber die sind komplett neu !?

 

Nu könnt ihr euch vorstellen, ich bin komplett ratlos und fast bissl verzweifelt. Hab jetzt die Sommeralus drauf, keine Änderung, weder besser noch schlechter.

 

Ich hoffe ihr habt nen Tip für mich

 

MD, der nimmer weiter weiss...

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenns hilft noch ne Info: Die (niegelnagelneuen) Reifen vorn sind also Winterreifen von Yokohama: 175/65 R14 auf ebenso neuen Original BMW Stahlfelgen 5 1/2 x 14 H2

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass nochmal nachschaun wegen ner unwucht der reifen......

 

das bei 140 liegt nur an sowas.........zumindest auch meiner erfahrung.....

 

hast nich noch andere felgen mit reifen die du mal testweise drauf machen kannst??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen wuchten, auf Höhenschlag testen, Spur und Sturz prüfen, evtl. Gelenke ausgeschlagen....

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, aber wie soll das vonstatten gehen, ich sags gern nochmal: Reifen + Felgen sind fabrikneu und waren vorher nie montiert...

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein das es ein Material oder Fabrikationsfehler an den Reifen oder Felgen ist....

 

Das Symptom deutet stark auf Rad/Reifen kombination hin....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon paar neue Toyo zurückgegeben,das kommt vor.

Bei Marshall hatte ich das gleiche,hab die auch nicht wieder genommen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Prob ... hab vor ner Woche meine Sommeralus draufgemacht und seid dem dasselbe Spiel wie bei dir! Bei den gleichen Geschwindigkeiten usw .... bei meinen Winterrädern war nichts !

 

Werde morgen wohl die Räder gewuchtet bekommen! Kann dann hier mal posten ob es was gebracht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin grad von Reifenhändler wiedergekommen, hat alle Räder gewuchtet und was soll ich sagen: Es ist alles bestens! Kein Rütteln kein Dröhnen, hach was ist es lange her... endlich wieder vernünftig Auto fahren :-p

 

Danke an alle für die Tips, hatte irgendwie gehofft es ist was anderes die Ursache, aber Reifenmann hat mir nen guten Preis gemacht und so ist jetzt wieder gut.

 

Werd demnächst nochmal mit meinen Winterrädern dort aufkreuzen und klären was da los ist...

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab genau das geliche Problem, auch seit ca nem halben Jahr ;). War eben mal ne längere Zeit auf der Bahn unterwegs und des war echt nervig, hab gedacht meine räder fallen gleich ab ^^. Bei mir is des auch seit dem reifenkauf obwohl die da auch gewuchtet wurden .. ganz komisch.

 

Aber nun zum wesentlichen ;): Wie viel hat des denn bei dir gekostet? MIt umstecken oder nur wuchten lassen, ohne Montage.

Bei dem reifenhändler wo ich war (ABC Reifen), kostet des bei Stahl mit umstecken 16€. Da hab ich auch meine Reifen her, aber is halt net gescheit. Muss also nochmal hin. Hab aber mal bei nem anderen reifenhändler gefragt, der wollte für die geliche Arbeit über 60€ haben. Find das schon n bissl komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also 4x 16" Alu-Rädel runter, wuchten mit Klebegewichten und montieren hat 25,- Eus gekostet. Is sicher nicht das Schnäppchen des Jahrhunderts, aber ich sach mal, der Typ hat seine Bude gleich um die Ecke und deshalb ist es eben günstig für mich. Bin hin und der hats sofort gemacht. Was bringts mir wenn um 5 Eus zu sparen nochma durch die halbe Stadt muss...

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann gestern 20 Euro bezahlt fürs wuchten mit An- und Abbau.

 

Hab dem Mitarbeiter zugesehen ... also an einem Hinterrad hätte er auf der Außenseite 65g anbringen müssen. Er sagte mir 5g könnte man noch tollerieren ... dann hat er alle Gewichte die schon in der Felge waren rausgemacht und schon waren es nur noch 25g !

 

Naja ... Endergebniss ist: Läuft wieder wie ne EINS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann gestern 20 Euro bezahlt fürs wuchten mit An- und Abbau.

 

Hab dem Mitarbeiter zugesehen ... also an einem Hinterrad hätte er auf der Außenseite 65g anbringen müssen. Er sagte mir 5g könnte man noch tollerieren ... dann hat er alle Gewichte die schon in der Felge waren rausgemacht und schon waren es nur noch 25g !

 

Naja ... Endergebniss ist: Läuft wieder wie ne EINS!

 

 

hmm zu dem laden würd ich nichmal hinfahren um den reifendruck prüfen zu lassen!!!!

 

welcher spacken macht denn nen reifen auf die wuchte an dem noch gewichte sind?????

 

 

Mathes der grad den kopp schüttelt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...