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E-Lüfter Umbau. Sensoren wo verbauen?


LordHibbs
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Hey Leute,

 

als mir heute mein Auto ('92er 318i Cabrio) im Stau wieder fast zu heiß wurde und ich deshalb das schwitzen anfangen musste, hat es mir entgültig gereicht und ich will den Viskolüfter raus haben. Es ist jetzt nicht so, das er zu heiß wurde, aber das die Nadel über die Mitte gewandert ist, reicht mir schon um mir Kopfschmerzen zu bereiten. Bin da wohl leider gebrandmarkt von dem Corrado vor meinem.

 

Ich hab noch von einem '93 Passat VR6 das Lüftersteuergerät samt Lüfter und Zarge (der wunderbar den Kühler abdeckt) liegen welche sogar noch den Vorteil bietet, das es insgesamt 3 Lüfterstufen gibt.

 

1 Stufe: leichter Wind um das Fahzeug mal kurz runter zukühlen

2 Stufe: Stetiger Wind, reicht schon um den VR6 im Stop & Go bei Betriebstemperatur zu halten

3 Stufe: Orkan unter der Haube. Kühlt sogar bei 33°C im Schatten den Wagen auf der Autobahn runter.

 

Das eigentlich gute an der Steuerung und warum ich mir den Streß machen möchte ist aber noch dies: Die Steuerung lässt sogar die Lüfter nachlaufen. Sprich wenn man den Wagen abstellt und er warm ist (z.B. nach der Autobahn auf der Raststätte) laufen die Lüfter Zeit X (bis der Motortemp. Sensor eine Temperatur von 80°C Wasser meldet) nach.

Er entledigt sich also ein wenig dem Hitzestau im Motor und Motorraum.

 

Bei Bedarf lässt sich das ganze sogar mit einer Zusatzwasserpumpe erweitern, welche das Kühlwasser noch in Zirkulation hält solange die Lüfter laufen um einen eventuellen Hitzestau im Motor vorzubeugen und die Wärme besser vom Motor weg zu bekommen.

 

Soweit ja so gut. Der elektrischen Anschluss ist im Grunde (dank Schaltplan) zu vernachlässigen, die Schaltung braucht Dauerstrom (30), geschaltetes Plus (15), Masse (31).

Allerdings auch das Signal von 2 Sensoren. Einmal von einem der eigentlich im Kühler, im Zulauf um genau zu sein, sitzt und dann noch einen im Motorkreislauf.

Der im Motorkreislauf ist genau der, der dafür zuständig ist das die Lüfter in den Nachlauf gehen, der im Kühler schaltet die Kühlstufen durch.

Die Große Preisfrage ist, wie ich diese Sensoren am besten verbauen kann.

Ich hab von einem Kumpel gehört, das es solche "Kits" gibt mit welchen man einen Sensor in einen Schlauch setzten kann? Stimmt das, und wenn ja, wo bekommt man diese her? Bzw. taugen die Überhaupt etwas?!

 

Was hättet ihr denn für alternativen wie ich diese montieren könnte??

Beide Sensoren sind 20mm Sensoren. Der Motorseitige ist 4 Polig und der Kühlerseitige 2 Polig.

 

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! :)

 

Das Steuergerät hat neben dem KLR am Luftfiltergehäuse seinen Platz gefunden.

 

LG,

Torben

IMAG0675.jpg

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
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ich weiß nicht warum du dir das antust ..... nimm einen e34 Lüfter Schalke ihn original über den Sicherungkasten mit zwei stufen und du hast auch deinen gewünschten nachlauf. tempschalter einfach in den kühler und fertig.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Ich will ja nicht nur den Kühlernachlauf, sondern auch die Zusatzwasserpumpe die das Kühlwasser ja noch durch den Kreislauf drückt um das Kühlen zu erleichtern.

 

Klar, der M40 entwickelt jetzt vielleicht nicht so eine Hitze wie ein S14 oder das Blockheizkraftwerk VR6, aber wenn ich schon den kleinen was gönne, dann richtig. Ist einfach für das gute Gefühl zu wissen, das zusätzlich das Wasser mit umgewälzt wird.

 

Für den ersten Fühler hab ich eine Lösung gefunden die passt. Ebenfalls aus dem VW Regal gegriffen. Der Sharan 1,9 TDI hat einen Fühlerhalter ähnlich dem aus dem obigeren Post.

 

Kniffelig wird es nur, wie ich den zweiten in den Motorkreislauf/Motornahenkreislauf reinbekomme.

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
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Hi

Wenn dein Viscopropeller intakt ist und der Motor bei diesen Außentemperaturen schon heiss wird, stimmt was nicht. Ich kühle meinen 28er zuverlässig mit dem Viscorad und dem e30-Kühler. habe allerdings für alle Fälle einen e34 E-Lüfter vorm Kühler der per einstufigem Thermoschalter über Relais geschalten wird. 95 Grad an und 90 Grad aus. Und der springt so gut wie nie an.

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