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Motorkabelbaum M60 Automatik auf Schalter Umbauen


MY_E30_goes_V8
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Hallo Zusammen,

bin gerade dabei einen M60 4.0L ehmalig aus einem E34 540iA in einen E30 einzubauen. Nun bin ich am E34 Automatik Motorkabelbaum angelangt. Habe mit der e30.de Anleitung versucht diesen auf einen Schalterkabelbaum umzubauen. Nun stellen sich mir ein paar Fragen dazu, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Bisher hab ich mit Elektronik nicht viel am Hut gehabt ;D

 

Am besten guckt ihr euch mal die Bilder an :)

 

http://s7.directupload.net/images/130420/temp/o943j6ro.jpghttp://s14.directupload.net/images/130420/temp/ffl2lsd2.jpghttp://s1.directupload.net/images/130420/temp/w8nbog7y.jpghttp://s7.directupload.net/images/130420/temp/7bphmh62.jpg

 

 

Im Vergleich mein Umgebauter Kabelbaum und ein Schalterkabelbaum.

 

Fragen:

 

1. Rückwärtsgangsignal. Da das von dem Automatik Motorkabelbaum an die Getribesteuerung geht, fällt dies nun weg. Wie wird dieses alternativ angesteuert?

 

2. Warum hat das Automatik Motorkabelbaum keinen Ölniveusignal- Stecker?

 

3. Kann das ASC/ABS (Schnittstelle) einfach weg gelassen werden? unbelegt?

 

http://s14.directupload.net/images/130420/temp/zxun3mua.jpg

 

4. Stichwort "Tankentlüftungsventil" was beachten/veränderungen?

 

5. Ist der Motorkabelbaum soweit wie auf den Bildern zu sehen ist fertig modifiziert?

 

bzw. welche veränderungen sind nötig um einen E34 Automatikmotorkabelbaum zu einem Schalter für einen M60 b40 mit 5 gang Getriebe umzubauen?

 

 

 

Hier noch ein Bild was ich letzte Woche feines gemacht habe :)

 

http://s7.directupload.net/images/130420/temp/b76z2cor.jpg

 

Hoffe ihr könnt mir Helfen :)

 

:beemwe: :e30talk:
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zu 1. interner Fahrzeugkabelbaum vom E30

zu 2. muss da sein

zu 3. kann weggelassen werden aus dem Automatikteil

zu 4. neu ziehen

zu 5. da kann man nichts falsch machen, einfach komplett rausschneiden

_____________________________________

 

 

 

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zu 1. interner Fahrzeugkabelbaum vom E30

zu 2. muss da sein

zu 3. kann weggelassen werden aus dem Automatikteil

zu 4. neu ziehen

zu 5. da kann man nichts falsch machen, einfach komplett rausschneiden

 

Danke schonmal

 

2. Bis jetzt habe ich den Ölnivausingnal Stecker nicht entdeckt.8-/

Hier nochmal ein größeres Bild:

 

http://s7.directupload.net/file/d/3231/mcjh6ahk_jpg.htm

 

3. Das heißt den Stecker muss ich nicht belgen, aslo kann Komplett ignoriert werden?

:beemwe: :e30talk:
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Oben links im Bild sind die Kabel für den Anlasser. Entlastungsrelais und Startersignal.

Am gleichen Strang hängt der Stecker für den Ölniveaugeber.

 

Hmm,

wahrscheinlich steh ich jetzt echt auf dem Schlauch :D

Also wenn ich mein modifizierten Automatikkabelbaum mit dem Schalterkabelbaum vergleiche, müsste der Stecker für Ölnivaugeber an der linken Motorbank, an dem Tankentlüftungsventil-Stecker Kabelstrang sein. Dort ist er aber bei mir nicht, sodern nur noch Kabel für die Lichtmaschiene.

 

8-/

 

http://s7.directupload.net/images/130420/temp/o943j6ro.jpg

:beemwe: :e30talk:
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Tankentlüftung ist ein separater Kabelbaum. Ölniveau ist auf der rechten Seite.

 

OKay also Tankentlüftung ist ein seperater Kabelbaum vom E34, gut.

 

Aber wie das mit dem Ölnivau Stecker ist, geht mir nicht so ganz rein. Wenn der auf der rechten Seite ist (den du eingekreist hast), wo ist dann der Stecker für den Anlasser?

 

Leider kann ich heute nicht in meine Halle fahen wo mir das vilt. ein wenig schneller einleuchten würde, wenn ich ihn an den Motor hebe.

Hab den Kabelbaum zuhasue liegen und wollte diesen heute soweit fertig machen, da ich langeweile habe :D

Hab jetzt mal ein Bild zurecht gemacht mit Beschriftung, wo die Fragezeichen sind bin ich mir jetzt unsicher welche Stecker das sind.

Habe meinen Kabelbaum halt mit dem vom Schalter verglichen, aber dieser schein um einiges mehr abzuweichen als ich dachte :D

 

http://s1.directupload.net/file/d/3232/9w7n8qie_jpg.htm

 

Gruß Max :-)

:beemwe: :e30talk:
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Du meinst bestimmt den Öldruckschalter, der ist an der linken Bank und soweit ich sehe auch vorhanden, Du müsst die Kabel für die Tankentlüftung nachziehen.

_____________________________________

 

 

 

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Das ich das Tankentlüftung nachziehen muss ist mir jetzt klar ;-)

 

Kann mir einer das Bild bearbeiten von meinem modifizierten Kabelbaum und Beschriften? das wäre Super :daumen:

 

http://s1.directupload.net/file/d/3232/9w7n8qie_jpg.htm

 

& wie ist das eigentlich mit dem Steuergerät? umcodieren lassen?

:beemwe: :e30talk:
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Auf die schnelle.... um die Drosselklappe könnten paar Stecker vertauscht sein. Aber die Stecker passen eigentlich eh nur auf ein Bauteil.

 

Erstmal vielen Dank für die mühe :daumen:

Hilft mir schon weiter :)

 

Wegen dem Tankentlüftungsventil habe ich mich jetzt nochmal erkundigt und wollte wissen ob das so hinhaut wie ich das vorhabe :)

Alsoooo:

Das Kabel das vom Steuergerät-Stecker auf Pin 36 anliegt und auf die ABS/ASC Schnittstelle geht (Schwarz/Braune Kabel), an der Schnittstelle abkappen und verlängern. Dieses dann am Tankentlüftungsventil anschließen (Masse). Und das Zündungsplus für das TEV von den Einspritzdüsen-Zündungsplus anklemmen.

 

Ist das so möglich?

 

Gruß Max

:beemwe: :e30talk:
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  • 2 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Hallo,

Ich habe da noch eine ungeklärt Leitung und hoffe auf eure Hilfe

 

Zum Auto E30 V8 Umbau

Zum Motor M60B40 aus E38 mit E34 Automatik Kabelbaum.

 

Jetzt habe ich an der Lima das Gegenstück zu den Stecker auf dem ersten Bild, bloß der Motorkabelbaum bietet mir eine ringöse so wie einen anderen Stecker.

Das ist der Punkt wo ich auf eure Hilfe angewiesen bin, für jeden Tip dankbard99e7a9ad0d92bc882e5711dacd7e340.jpg58db354435ae12fe5c5e4d94e2d00cad.jpgf251e201c27daac98eeb3c92f9de70fa.jpg93ba3a5af56f14611d1cdae9d974340d.jpg

 

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Ja Gert weiß das, hatte damals das selbe Problem. Alternativ kann ich am we mal an meinem v8 nachsehen.

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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