Zum Inhalt springen

320i enorm viel rost im kühlwasser, wie spülen?

tim77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

FloTec vielen dank für deine PDF genau nach sowad habe ich gesucht :-)

Also nun nochmal zu der Vorgehensweise falls mal jemand ähnliche Probleme hat

Grundsätzlich MUSS IMMER mit frostschutz gefahren werden da dieser korosionsschutz beinhaltet, trotzdem findet man häufig vorallem bei reinen sommerfahrzeugen rostiges kühlwasser das gewechselt werden sollte um Folgeschäden zu vermeiden.

Bei leicht rostigen Wasser reicht es häufig aus einfach das Wasser abzulassen, danach oben am kühlwasserbehälter einen gartenschlauch rein und solange Wasser durchlaufen lassen bis es klar aus der ablassschraube am kühler herausläuft.

Sollte das Wasser nicht klar werden hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man verwendet direkt einen Systemreiniger, wobei man darauf achten sollte dass dieser eine rostlösende Wirkung hat.

Ich habe nach dem spülen mit gartenschlauch neues kühlwasser mit 70% frostschutz aufgefüllt und werde nochmal so 500 km damit fahren um jetzt nach der Winterpause nochmal alles etwas durchzuwirbeln (tipp von bmw). Danach werde ich alles wieder ablassen, nochmal spülen und den Systemreiniger verwenden. Sollte das Wasser danach noch immer rostig sein werde ich die froststopfen lösen und alle Schläuche um überall mit einer Sonde gezielt mit wasserdruck zu reinigen.

Es kommt immer darauf an wie verdreckt das Wasser ist, es wäre sicherlich jedoch nicht falsch auch gleich die wasserpumpe bei sehr verdreckten Wasser zu wechseln, was bei mir auch in kürze noch folgen wird.

Entschuldigt meine Rechtschreibung aber mit dem Handy ist das tippen echt lästig :wall::wall:

wieso 70% frostschutz? wenn du glysantin 1:1 mit wasser mischt, hast du eine absicherung bis minus 35-40 grad. sollte hierzulande eigentlich reichen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Wegen der Rostlösenden bzw. Rostvorbeugenden Wirkung ;) Das hat nichts mit dem Frostschutz zu tun.

Aber mal so nebenbei, willste nicht lieber den Motor auseinanderbauen ? Ich kann mir vorstellen das der Rost da richtig tief drinne sitzt und es sich dort gemütlich macht. Der Block müsste doch auch schon angefressen sein. Ich kenne es nur von nen alten Duster, da mussten wir nen neuen Block kaufen, da man garnicht genug vom Material abnehmen konnte. Vllt. sondierst du zuerst ^^ und guckst dann obs noch zu retten ist.

tiocfaidh ar la

Ja also sollte es wirklich soweit sein das der block platt ist dann wird er bis zum Ende gefahren und ein anderer gebrauchtmotor oder sowad eingebaut, wobei ich nicht glaube das der block schon soweit durch ist, da wären dann bestimmt schon ein paar Wasserkanäle im kühler oder so schön völlig dicht

Bearbeitet: von tim77

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...