Zum Inhalt springen

Gibt's hier BMW 1er Fahrer/Kenner? Schwachstellen 1er?


Gast im_Norden2001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nicht schön... das zauberwort lautet "stylish"! :devil:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


9l Super Plus für nen 116i ? Tatsache ?

 

Also ich finde, dass beim 1er ganz stark die Austattung nen Ausschlag gibt. Hatte mal nen Sparbrot 118i als Leihwagen - Drecksteil. In einem 116i bin ich mal mitgefahren, das ist schon ne Zumutung - wenn der Verbrauch dann auch noch so horrend ist, na gute Nacht.....

 

Dagegen als 6 Zylinder mit "voller Hütte", wie z.B. unser alter 130, ein sehr sehr schönes Auto, das auch Spaß macht, und bisher bezgl. Wartung/Reparaturen total unproblematisch ist :meinung: Aber ist natürlich nicht mit nem 116er zu vergleichen.

 

Unter 125i/123d mit M-Techhnik und ein paar Extras würd ich den aber persönlich nicht fahren wollen, wenn es denn unbedingt nen 1er sein muss ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 liter super plus, joo... laut testbericht autoblind. da soll mir doch noch mal einer erzählen, ein m20b20 sei ein spritfresser.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es ist immer so verdammt schwierig, den leuten zu erklären, das "kleinerer motor = weniger spritverbrauch" nicht immer stimmt. manchmal ist es sinnvoller, eine grössere maschine zu nehmen, aber die entspannter zu fahren.

 

Vollkommen richtig - meine Freundin hat sich damals aus "ökonomischen Gründen" einen 50 PS VW Lupo geholt und die nächst höhere PS Variante stehen gelassen - der 50 PS Lupo schafft nix und säuft bei flotter Fahrt ruckzuck eine Kiste Bier weg.

 

Sie ist zufrieden.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachstellen ZV: Türschlösser gehen oft kaputt. Schwachstelle Wischanlage: Wischerrelais, dadurch bleibt Scheibenwischer teilweise stehen, sowie Probleme mit der Heckscheibenwaschanlage (Düse verstopft, Rückschlagventil defekt...).

Das wars im Großen und Ganzen mit der "Karosserieseite".

Vom Motortechnischen her kann ich mich den ganzen Vorrednern nur anschließen: Der N4x-Motor ist das schlechteste, was BMW je gebaut hat!

Angefangen mit N40/N45 als "Grundmotor". N42 dann mit Valvetronic, aber extra Steuergerät, N46 auch mit Valvetronic, aber die Steuerung ist ins Motorsteuergerät gewandert, und dann das allerschlimmste: N43 als Direkteinspritzer!

 

Probleme mit N4x-Motoren:

Probleme mit Kurbelwellensensoren+gebrochenen Geberrädern, Nockenwellensensoren zig mal geändert, VANOS-Magnetventile verschmutzen, Nockenwellen BRECHEN! Zündspulen frecken wie die Fliegen, beim N43 auch die Injektoren und Hochdruckpumpen (richtig teuer!). Probleme mit der Saugrohrumschaltung, Drosselklappenprobleme bzw. erst tauscht die Werkstatt die Drosselklappe, dann den Kabelbaum.

Steuerkettenspanner zu lasch, da gabs mal ne Tauschaktion- sind aber trotzdem sehr anfällig.

Beim N43 dann auch noch diverse NOX-Sensorprobleme und Softwareupdates.

Bei den Valvetronicmotoren fressen sich auch gerne mal die Stellmotoren fest und die Verstellhebel nutzen sich am Ventilteller ab.

Aber wie sage ich zu sowas immer: Wer sich nen BMW kauft und dann einen 4-Zylinder nimmt, ist selber SCHULD!:devil:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

Danke euch allen schonmal. Heute 116i (den mit 122 Ps) probegefahren und sie war begeistert:freak:. Ich aber gleich erstmal "BC" gedrückt und siehe da: 9,1 L/100km. Und das soll sparsam sein und lt. Eu-Norm im Drittelmix 5,8 L/100km verbrauchen, schön wärs. Tritt man auf's Gas, passiert nix bis wenig (ich durfte auch fahren)- also für mich wäre der nix! Gut, innen roch alles noch wie neu, das war aber auch alles...Aber trotz der ganzen Fehler, die hier beschrieben wurden und die ich ihr erzählt habe, kommt sie nun vom "1er-Trip" nicht runter.

Man bin ich froh mit meinem M20B25;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9,1 Liter? So viel braucht mein 20 Jahre älterer 316i :D

 

Ist sie schonmal ein E46 gefahren? Ansonsten rechne ihr doch mal vor, wie teuer so ein 116i werden kann, wenn die typischen Defekte auftreten :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

ihr Freund überzeugt sie grad zu einem 116d- bei 10Tkm Jahresfahrleistung:wall:

Die beiden machen mich noch verrückt. Aus Spaß hab ich ihr nun geschrieben, unter 125i darf sie ihren nicht bei mir vor der Tür parken:D

Ja so ein E46 ist schon schick, aber sie mag nur das Hängebauchschwein 1er;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besteht die ganze familie da nur aus mädchen? dann wäre es ein paradebeispiel für weibliche logik... :devil:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
besteht die ganze familie da nur aus mädchen? dann wäre es ein paradebeispiel für weibliche logik... :devil:

"Er" sieht zwar aus wie'n echter Kerl (gelernter Beruf Schlachter noch dazu), aber benimmt sich trotzdem teilweise "mädchenhaft":freak:

@getunt: denE46 compact mit seinen von der Motorhaube "zugeschwollenen Augen" finde ich:kotz:

Den werde ich ihr nicht empfehlen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@getunt: denE46 compact mit seinen von der Motorhaube "zugeschwollenen Augen" finde ich:kotz:

Den werde ich ihr nicht empfehlen;-)

 

Ich mag den auch net so richtig, aber besser als nen 1er mit 4-Zylinder :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, am besten dann noch finanzieren die Kiste... .

 

Ich habe mir angewöhnt niemanden mehr bei dem Autokauf zu beraten, außer engster Familie. Der Grund ist ganz einfach:

 

1. Wird dein Rat befolgt und geht dann etwas kaputt o.ä. bist du die Dumme!

2. Wird der Rat nicht befolgt war deine Mühe umsonst.

 

Also lass die man machen und sei froh wenn sie das kaufen was sie wollen. Und wie bescheuert die Leuite sind merkt man doch ganz schnell an den Arguimentationsketten.

Ich brauch ein neues Auto, weil es sparsamer ist... es muss mindestens ein 1er sein... der ist schön neu... und ich will ja ein sparsames Auto... oh, der braucht gute 9 Liter... egal, ich will nen 1er. Kurze Zeit davor hat man sich noch eingeredet das neue Auto sei ja gut/ nötig, weil sparsam... .

 

Und generell würde ich bei soeinem Auto und eher knappen Budget raten gleich mal 1-2000€ in der Hinterhand zu behalten und nicht alles auszugeben. Die Autos sind auch an die 10 Jahre alt... da kann auch mal was kaputt gehen.

Mein Bruder hab ich nen schönen Copmpact besorgt... echt schön gepflegt, orginal. Trotzdem war nun die Batterie platt und ne Zündspuhle auch und ein Türschloss. In der Freien Werkstatt hat das auch mal eben 560€ gekostet. Bei BMW vermutlich eher mehr.

 

Wie gesagt... ich würd mich da schön zurück halten und die machen lassen. Kannst ihnen ja mal sagen, dass man beim E46 mehr Auto fürs Geld bekommt und eigentlich auch ne Fahrzeugklasse höher... aber letztlich machen die sowieso was sie wollen und das ist ja auch ganz gut so.

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Der Compact ist kein Schönheit, aber das Hängebauchschwein auch nicht... und ich muss ehrlich sagen, vom Fahren her tip top. Fährt sich deutlich schöner als ein A3, oder Golf o.ä. selbigen Baujahres. Und lässt sich mit 7 Litern fahren. Für den Alltag reicht die Maschiene auch gut aus.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

Ich hab jetzt auch aufgehört, da "Tipps" zu geben oder vor dem E87 zu warnen, wie du schreibst, die machen eh was sie wollen.

Helfe ihr jetzt nur, den Peugeot 206CC besser verkäuflich zu mache, sie meinte ja, weiß gott wie sie ihn gepflegt hat, aber nicht einmal in 6 J ahren die Türfalze gereinigt :popo:....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Also ich hab ja nen E87 ;) als 118d verbaute so 5,5 Liter diesel, ich trete gerne mal aufs Gas und hab nen relativ doofen Landstraßen arbeitsweg.

Ich persönlich (Vorsicht!!! Meine Meinung) Der Einser ist Schick. Der macht nur Laune :D (hab m Fahrwerk etc.) Probleme bis jetzt noch keine, kompl Fahrzeughistorie vom Vorbesitzer da ;) , aber verarbeitungstechnisch im Innenraum Mhh man merkt das es ein BMW sein musste der in der Golf klasse konkurrenzfähig sein musste. Was mich aber nicht davon abhält ihn zu behalten. Er hat viel Platz, und der 18d Motor zieht ganz gut was :) nen 16d wuerde ich mir auch nicht holen.

 

Gruß :-*

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht wie hier der E87 dargestellt wird kann ich nicht ganz verstehen. Bei den Kundenfahrzeugen hatte ich sehr selten einen der über 9L verbraucht, aber manchen ist der Verbrauch ja egal. Die einzige richtige Schwachstelle ist beim S87 die Heckentlüftung. (wasser dringt in den Bereich Hinten Rechts rein und kann sich Ordentlich ansammeln und dann die dortigen Steuergeräte abschießen z.B. PDC. Kann man aber auch leicht selber entgegenwirken wenn man die entlüftung selber tauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sich nichts vormachen: auch der E46 318i ist kein Kostverächter. Meine Frau fuhr den eine Weile als Touring mit dem N46 - in der Stadt hat der auch nie unter 9 Litern genommen. Allerdings ist das "Saufen auf höherem Niveau" :-) Die Kraftentfaltung und Laufkultur ist eine Klasse besser, ebenso wie die Verarbeitung, Materialqualität und das Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Einen schöner 118 oder 120d mit etwas Ausstattung ist ne andere Welt. Aber ein 70000€ 116i mit ohne alles frühen Bau Jahres???? Davon würde ich abraten.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr Freund überzeugt sie grad zu einem 116d- bei 10Tkm Jahresfahrleistung

 

Naja, aber wenn man einen Blick auf die momentanen Spritpreise wirft - warum nicht?

116i mit 9l SP im Schnitt gerechnet: 100*9*1,60€ + 108€ Steuern = 1548€

116d mit 7l D im Schnitt gerechnet: 100*7*1,33€ + 308€ Steuern = 1239€

 

Sicher wird es auch wieder Phasen geben, in denen Diesel und Benzinpreise sich wieder näherkommen, aber so wie es momentan steht, ist der Diesel selbst bei 10tkm vorne.

 

Christoph hat die Probleme der N4X Motoren treffend beschrieben, ich reihe mich da erfahrungsmäßig ein. Habe mit den Dingern bisher auch nur Probleme gehabt und das waren vorrangig teure Probleme im Bereich der Ventilsteuerung, aber wie genannt auch gerne Zündspulen ect.

Wenn ihr einen Probe fahrt und der nicht WIRKLICH perfekt läuft und sei es auch nur der kleinste sporadische Ruckler: Lauft weg.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht wie hier der E87 dargestellt wird kann ich nicht ganz verstehen. Bei den Kundenfahrzeugen hatte ich sehr selten einen der über 9L verbraucht, aber manchen ist der Verbrauch ja egal. Die einzige richtige Schwachstelle ist beim S87 die Heckentlüftung. (wasser dringt in den Bereich Hinten Rechts rein und kann sich Ordentlich ansammeln und dann die dortigen Steuergeräte abschießen z.B. PDC. Kann man aber auch leicht selber entgegenwirken wenn man die entlüftung selber tauscht.

 

Es geht nicht ums schlecht darstellen, es geht nur um die Probleme mit den N4x Motoren, die anderen sind ja alle in Ordnung, nur liegen die außerhalb des preislichen Rahmens weswegen sie niemand erwähnt..

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

116i/118i erster Generation sind schon lahme Ziegen, die trotzdem gern in den Saufnapf langen. Das Lahme fällt ob des tollen Fahrwerks natürlich nochmal mehr auf.

Und wenn Frauen, die selbst mit nem 75 PS-Corsa leistungstechnisch völlig zufrieden sind, bemerken, dass die Kisten nicht aus dem Quark kommen, dann muss man sich halt mal Gedanken machen.

 

Ob ein E46 die richtige Alternative ist? Qualitätsanmutung ist mindestens ebenbürtig, eher besser, Raumgefühl quasi gleich. Der N4x ist aber auch alles andere als ein Ruhmesblatt in Sachen Problemlosigkeit. Wenn, dann würde ich eher zum 320i greifen. Braucht kaum mehr, kostet kaum mehr und hat nen gescheiten Motor. Oder eben nach ner anderen Marke schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 liter super plus, joo... laut testbericht autoblind. da soll mir doch noch mal einer erzählen, ein m20b20 sei ein spritfresser.

Ich denke, weniger als 10% aller privat zugelassenen 1er Benziner werden auch wirklich S+ bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte echt mal gerne wissen, woher manche ihre Meinung zum 1er herhaben.

 

Im Internet liest man eben nur Negatives, weil über Positives nicht gesprochen wird, da ist alles selbstverständlich. Und die paar Kisten, die Probleme haben, machen eben die Meinung vieler anderer aus, ohne eigene Erfahrung in der Praxis gesammelt zu haben.

 

Zudem: mit was wird hier verglichen? Der 116/118 soll eine lahme Krücke sein?

Dann fahrt mal die ähnlich motorisierten Kompaktwagen, z.B. Golf.

Nachher reden wir gerne nochmal darüber.

Ein e30 316i wiegt mal satte 300Kg weniger und darf eine andere Abgasnorm haben.

Äpfel und Birnen vergleichen?

 

Ich habe einen 2004er 116i neu gekauft und auch noch heute im Besitz, zudem hatte ich einen 2008er 116i 2 Jahre im Firmen-Fuhrpark.

 

Mein eigener 1er hat eine richtig gute Ausstattung, der Firmenwagen auch keine schlechte.

 

Bei beiden ist/war alles super, Innenraum hochwertig, nie Defekte gehabt, günstig im Unterhalt.

Mein eigener 1er benutzt meine Frau als reines Stadtauto, Durchschnittsverbrauch 8,4 Ltr. /100 Km, getankt wird nur Super E5.

Der Firmenwagen wurde ordentlich getreten, auch der machte alles klaglos mit.

 

Wenn jemand meint, er möchte einen Kompaktwagen, dann muss er mir erstmal einen zeigen, der im Paket alles besser macht als der 1er.

Das findet man bei keinem anderen deutschen, japanischen, französichen Hersteller.

Momentan haben wir noch einen aktuellen Polo und Golf im Fuhrpark, was meint ihr, wie sehr sich alle den 1er zurückwünschen.

 

Nicht umsonst ist der 1er mit am teuersten, aber der Gegenwert ist auch am Besten.

Zudem Heckantrieb.

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

Wie schon geschrieben, ist sie vom 1er nicht abzubringen; es soll nun ein 116 oder 118d werden, da ihr Freund noch mehr sponsern will;-)

Danke euch allen für Eure Meinungen/Erfahrungen.:daumen:

Wenn er dann da ist, werden wir mal schöne Fotos machen+posten vom "Hängebauchschwein" neben meinem schnittigen E30 Touring:freak::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

na da sind ma mal gespannt.Also das Hängebauchschwein ist rein von der Optik her auch nicht so mein Fall.

 

Das Coupe find ich aber recht gelungen.Beim Einser überzeugen ganz klar die Motoren und die Ausstattung.

 

Nen schlecht Ausgestatteter 116i ist freilich kein vergnügen.Aber andere Kompaktwagen auch nicht mit gleicher Ausstattung und Leistung.

Lass im Einser mal nen 120d oder 130i drin sein und das ding is nicht schlecht finde ich.

Klar nicht so gut verarbeitet wie ein Dreier aber sicher nicht schlecht.

Also bevor ich mir nen Golf oder so was Suche würde ich auch lieber zum 118d greifen.

Viel erfolg bei der Suche.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...