Zum Inhalt springen

Geräusch M30 unterm Ventildeckel

Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

kurz ne Frage... entweder isses mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen, aber seit letztem WE meine ich ein etwas komisches Geräusch im Bereich des Ventildeckels zu hören.. und zwar wenn ich ihn starte und meine Lauscher aufmache und vorm Ventildeckel steh macht es ein sehr dumpfes "Buck Buck Buck Buck"...ganz schwerfällig.... wie wenn man mitn Hammer von innen gegen den Ventildeckel schlagen würde...

Der Witz an der Sache ist der, fahr ich ein paar Meter und ist er warm, isses weg und er schnurrt wie ein Kätzchen....

Ich weiss, Geräusche sind sehr schwer zu beschreiben, aber vielleicht hat einer eine Idee von euch....

Grüße

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Einfach mal aufmachen. Im schlimmsten Fall hats das Ölrohr zerbröselt

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Hab schon nachgesehen.... sieht alles ganz normal aus... Ölrohr hab ich vorsorglich nochmals festgezogen obwohl es ned wirklich nötig war...

Nicht zu fest sonst drückst Du es noch zusammen. Wichtiger wäre Schraubensicherung bei den beiden Hohlschrauben.

Rüttel mal an allen Kipphebeln und schau, das die auch wirklich da sind, wo sie hin sollen und alle Federn auf der richtigen Seite etc.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Okay mach ich... Danke Dir Oli!

Wenn ich jetz mal den motor ohne Ventildeckel laufen lasse, sollte ja aus dem Ölrohr Öl sprudeln oder...

Angenommen, ich hätte die Schrauben zu fest angezogen, dann wär ein neues Ölrohr fällig... kann es denn sein, dass man das Rohr so zusammenquetschen kann dass kein Öl mehr hindurchfließt....

Bearbeitet: von Steff

Sprudeln nicht, es sollte aus den Löchern auf die Nockenwelle spritzen (mit 0,5-2bar im Leerlauf)

Ja das Rohr kann man so zusammenquetschen. an der Hohlschraube ist der Hohlraum ca 2mm. und das Material ist nicht sonderlich stark. Sollte nicht zu fest, dafür mich Loctide gesichert werden.

Glaube aber nicht dass das Geräusch davon kommt.

Aus welchem Bereich kommt es denn ? eher vorne, Mitte, hinten ?

p.s. beim laufen lassen wird der Motorraum nicht wirklich dreckig dadurch. einzig vorne an der Steuerkette solltest du rundrum Lappen verteilen :)

Hey Yann,

das Geräusch kommt ehr von "vorne" Richtung 1. 2. Zylinder....

was ich komisch finde, sobald ich etwas gefahren bin isses weg ?!?!?!!? und er läuft absolut ruhig...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, falls ich wirklich das Rohr so gequetscht hätte (ich war aber echt vorsichtig beim festdrehen) dass durch das fehlende Öl, welches auf den 1. oder 2. Nocken spritzt

so ein komischen Geräusch entsteht... ich mein falls es trocken laufen sollte...

Er hat auch volle Leistung etc... es gibt absolut nix auffälliges...

Lappen rundum Steuerkette.... ist gebongt!!

Grüße

Steff

:-UU

Von vorne ?! hmm, könnte auch ausm Kettenkasten kommen. Könnte das n schmatzendes Geräusch von der Ölpumpe unten sein, dass durch den Kasten hochgeleitet wird ?! Oder der Kettenspanner?!? Dass da erstmal Öl hinkommen muss und dann Ruhe ist.

Hab meinen mal ohne laufen lassen wegen meinem (Gott sei Dank behobenen) Öldruck Problem:

https://www.facebook.com/photo.php?v=535154853183613&l=2233818241930156523

Hmmmm..... schmatzendes Geräusch eher nicht... sondern ein ganz ein dumpfes Hämmern/Wummern...

Ich werd ihn heut nach der Arbeit mal ohne Ventildeckel laufen lassen... vielleicht kann ich es dann noch besser lokalisieren....

Danke für das Video!

Alsoooooo... hab ihn mittlerweile ohne Ventildeckel laufen lassen.... das Ölrohr ist absolut nicht gequetscht und es spritzt auf jeden Nocken wie ein Teenie beim ersten Erguß :-D

Wie gesagt, das "Geräusch" verschwindet sobald man ein paar Meter gefahren ist....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...