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Getriebe M50 umbau


e30-316i
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Hallo liebe E30 Gemeinde

 

Die Sufu hat mich leider zu keinem ergebnis geführt darum:

 

Ich bin gerade am M50 umbau und habe im moment das Getriebe vom m20 am M50 und mir ist das einfach zu schief ! die Schrauben passen auch nicht alle und ich würde mir zuviele gedanken bezüglich der Ölversorgung machen, darum frage ich mich welches Getriebe ich denn verbauen soll.

 

vom M50b20 aus einem e34 habe ich noch ein Getriebe rumliegen ein Getrag 220.0.0 225.94

das aus meinem E30 ist ein Getrag 260.0.0 6091 in verbindung war es mit einem 3,73 098 Diff

 

anhand der Zahlen denke ich mal das ich dieses vom M50b20 da Getrag 220 nicht nutzen kann oder ?

 

wenn ich das Diff vom E34 nehmen würde ?

 

was meint ihr ? welches Getriebe sollte ich verwenden im zusammenhang mit welchem Diff ?

 

oder soll ich das Getriebe vom m20 drinlassen und das Schaltgestänge anpassen bzw den Motor etwas schiefer setzten ? es soll low Budget bleiben.. aber sollte natürlich schon mit dem Gewissen funktionieren.

 

und zu guter letzt: woher bekomme ich die richtigen Pinbelegungen von dem Motor und meinem e30 ? ich habe schon viele angesehn aber keine sind identisch ö.ö baujahr 03.1987 mit ABS ? vll weis ja jemand was :-D e36 baujahr 06.1993

 

LG Marc

 

PS: bei der Vin abfrage steht das hier : Motor: M20 - 2,50l (141kW) ö.ö `?

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

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Hi Marc,

 

Das M20-Getriebe würde ich auf keinen Fall verbauen. Wie du ja sagst, das sitzt völlig schief etc. Und dabei ist es ganz egal ob es vom E30 oder E34 stammt. Die sind gleich.

 

Besorg Dir ein Getriebe von einem M50 oder M52-Motor. Hierbei spielt es auch keine Rolle von welchem Modell, respektive von welchem Motor (B20, B25, B28) es stammt. Alles andere ist suoptimaler Pfusch!

Die Getriebe kosten wirklich nicht die Welt und Dein M20-Getriebe kannst Du ja dann verkaufen ;-)

 

Die M50/52-Getriebe sind alle im 5. Gang 1:1 übersetzt. deshalb brauchst Du dann ein längeres Diff, also 3,38 aufwärts...

 

Viel Erfolg!

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das Getriebe vom E34 ist vom M50 =) das meinte ich ja damit ob ich dieses mit dem Diff com e34 nutzen kann, wie das diff übersetzt ist müsst ich erst schauen, aber wenn du sagst es sollte höher als 3,38 übersetzt sein kann ich mir das ja mal ansehen.. ist das Getriebe vom M50b20 nicht etwas zu schwach für den b25 ? wie ist es nacher bei der Eintragung ? ich kann ja schlecht irgendein diff reinklatschen ohne zuwissen auf welche Endgeschwindigkeit ich komme ? gibt es für sowas einen Rechner ?

 

Danke für die Antwort Frank =)

 

habe in erfahrung gebracht das an dem Motor (m50) orginal ein 3.15er diff gehört der m50b20 hat nur ein 3.46er und das im cabrio ist ein 3.73, ergo bringt mir alles immo nichts, ich hab mal den Tüv angeschrieben was die dazu meinen


Bearbeitet: von e30-316i

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

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für gleichgesinnte eine Kopie von Franks Nachricht, herzlichsten Dank Frank

 

 

 

Bei dem genannnten Getriebe (5. Gang = 1:1) solltest Du mit der Gesamtübersetzung möglichst nah am E36 325i bzw. E34 525i liegen. Abweichung maximal 8%. Der E36 hatte 3,15 der E34 3,23.

Anbieten tun sich daher 3,38 aus dem E36 Compact, 3,15 vom E30 M3 oder 3,25 vom E30 324td / E30 M3/ E34 524 td.

Das E34 M50-Diff passt nicht an die E30 Hinterachse, nur die Diffs vom 518i, 524td oder 520/525i (M20). Beim E30 passen nur folgende drei Gehäuse: 168, 188 und 210. Bei den E34-Diffs musst Du den Deckel gegen den vom E30 tausche.

 

Letztlich musst Du das mit Deinem TÜV-Prüfer besprechen, was er für eine Übersetzung sehen möchte.

 

Ich fahre ein 3,25er Diff (188er Gehäuse) aus einem E34 524td mit E30-Diffdeckel.

 

VG, Frank

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