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V8 Umbau Teileliste mit Lieferadressen


BRC
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Hallo

 

ich habe hier von meinem Junior noch den 318 I Baujahr 89 stehen ..

Eigentlich wollte Ich ihn auf eta umbauen , da ein Motor bereit steht ...

Da aber fast alle BMW hier bei uns V8 sind ( mit Ausnahme des E30 320er Cabrio )

Steht gerade die Überlegung im Raum den 18er auch auf V8 umzubauen ... 3.0 oder 4.0 wäre vorab mal egal , da Motoren beider Varianten vorhanden sind .

5 Loch Achsen , Bremsanlagen etc... ist alles vorhanden ...

 

Was braucht man alles , welche Teile nimmt man am besten ( Kühlwasserbehälter ) bzw. wo kann man die Teile ordern oder von Leuten erwerben welche sowas schon mal umgebaut haben und es funktioniert .. zb. Bremsumlenkung , Schwungscheibe etc...

 

Gruss Frank

!!!!! SATURDAY NIGHT Altblechtreff am 15.08.2014 ab 18 Uhr AM KREISEL in 74889 Sinsheim / Wilhelmstraße 41 !!!!!!

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Hier fürhren viele Wege zum Ziel und eine generelle Teileliste zu erstellen wird wohl eher schwer werden.

Für die Teilebeschaffung neben ebay sind deine örtlichen Verwerter der Anlaufpunkt sowie die Leute mit gewissen Restbeständen aus den Foren.

Dann variiert das ganze noch von der Ausgangsbasis vom Fahrzeug und Spenderfahrzeug. Budgeteinplanung je nach Zeitplan und Umfang (nur Motor + Getriebe mit Bremsen und HA oder Lackierung etc) liegt bei min 5k Euro wenn du viel kannst und viele Maschinen + brauchbare Freunde hast bis wie üblich weit über 10k.

Nicht zu vergessen die Eintragungsfähigkeit beim TÜV/DEKRA oder Tunern. Allein hier liegst du bei einfachen 150 für eine Sondereintragung bis 150 + 2500 für ein Abgasgutachten oder nur ein "paar" Hundert bei dem einen oder anderen Tuner.

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wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Teileliste mit gepflegter Bezugsadresse.

Fuer viele Dinge gibt es verschiedene Möglichkeiten, die hat niemand in einer Liste gepflegt. Die ganzen Möglichkeiten musste sich bis jetzt jeder selber erarbeiten und entscheiden wie man es machen will. Dafuer brauchst man viel Zeit um hunderte Seiten an Umbaudokus und Storys durchzulesen. Genauso braucht man dann sehr lange die dahinter steckende Arbeit und Technik zu beurteilen sowie die Kosten und eine mögliche Bezugsadresse zu recherchieren.

 

Nimms mir nicht übel, aber diese Arbeit wird dir niemand abnehmen, da wirst du selber ranmüssen. Es gibt mehr als genug Dokus mit Informationen. Man muss oft nicht mal mehr nachdenken, sondern nur nachmachen.

 

Gruß Stefan

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Hallo

Wichtig wären mir eigentlich nur Bezugsadressen vom Einmassenschwungrad , Bremsumlenkung , Motorhalter ( hätte Ich schon eine Adresse )

 

Bereit stehen bis dato :

Motoren

Getriebe

5 Loch Umbau

Bremsanlagen

BKV und HBZ

Diff´s

Kühler

Felgen

 

Was auf jedenfall fehlt sind ordentliche Fahrwerksfedern welche bei dem V8 Motor verwendbar sind .

 

Ansonsten sind eigentlich Teile in Hülle und Fülle vom E30 E34 E36 vorhanden ....

 

Gruss Frank

!!!!! SATURDAY NIGHT Altblechtreff am 15.08.2014 ab 18 Uhr AM KREISEL in 74889 Sinsheim / Wilhelmstraße 41 !!!!!!

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achso, gut.

 

Einmassenschwung wuesste ich jetzt nur das hier: http://www.ebay.de/itm/CNC-steel-flywheel-billet-BMW-E30-E36-3-0-4-0-V8-M60-with-E36-3-2-M3-clutch-/350754080358?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW&hash=item51aa928666

 

Motorhalter bei 300mm.de oder evtl auch Bucht.

 

Bremsenumlenkung wuesst ich jetzt nicht, dass man da was fertiges bekommt.

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bei der bremsbetätigung musst du dir erst mal klar werden was du willst. es gibt die direkte ansteuerung über eine druckstange oder wie z.b Mars es gemacht hat per eigener umlenkung. stange ist eindach und funktional umlenkung sieht schöner aus und hat denke ich noch ein zwei vorteile

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Servus,

 

zu dieser Umbaudoku gibt es auch eine Kostenliste: http://ww2.netverse.info/floz/index.html

Findest du ganz unten. Ich selbst habe auch so eine ähnliche Liste.

 

Liebe Grüße,

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Auf die Kostenliste würde ich nicht soooo viel geben. Das geht deutlich Günstiger. Aber gut, wenn man unbedingt Alpina Motorhalter für 600 Euro will, und ein M3 Evo Diff für 650.- ist es klar dass man bei knappen 10k landet :klatsch:

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Bei den Motorhaltern stimme ich dir zu. Das geht mit den von Tino günstiger.

Ich selbst habe mir von Falk für den V8 Umbau ein Differential bauen lassen. Mit Alpina Radsatz, 45% Sperre. Es sind Welten! Möchte ich nicht mehr missen.

Wenn man so einen Umbau macht, sollte man es gescheit machen und da biste mit 10k dabei. Das man bei sowas z.B. das komplette Fahrwerk überholt, sehe ich als sebstverständlich an. Sicherlich gibt es günstigere Umbauten, doch meistens schaut es leider auch entsprechend "reingeworfen" dann aus.

 

Liebe Grüße,

Marcus

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Ich habe ja bei den meisten geschrieben, Ausnahmen gibt es immer ;-)

Kannst du alles selber bei dir machen, z.B. Schweißen? Sowas hilft halt enorm. Ich konnte es jedenfalls nicht.

 

Liebe Grüße,

Marcus

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Ich würde mich vorab vor allem um die Eintragungsfähigkeit des V8 im Cabrio kümmern, denn ab 4.0 Liter wird es wegen der Leistung (mehr als 40% über der maximalen Serienleistung) sehr schwierig werden, einen eintragungswilligen Prüfer zu finden, der keine Nachweise zur Karosseriesteifigkeit, etc. haben möchte.

Signatur

 

 

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Hallo

 

Danke für eure Antworten , zu den Kosten ... Die Kosten für den Motorumbau gehen bis auf Fahrwerk , die Überholung selbigens und dem Bremsenumbau ( was Ich als Verschleiß rechne , da es eh gemacht werden muss ) richtig Null .

 

Da die ganze " Hardware " sowieso vorhanden ist .

 

Einige Wissen ja , das Ich eine ganze Scheune voll mit BMW Teilen habe , da Ich bzw. Wir einige Modelle haben und bewegen .

 

E30 4 Zyl. ( der dann umgebaut werden soll )

E30 320 Cabrio*

E34 525 I Limo*

E34 530 V8 Touring*

E34 520 IA / " Rennleitung " mit blauen Lampen auf dem Dach

E32 740 I*

E32 730 I 6 Zyl.

E36 316 I Compact*

 

5 Stück * davon sind angemeldet derzeit .

 

JA , wir sind ein " wenig " verrückt ....

!!!!! SATURDAY NIGHT Altblechtreff am 15.08.2014 ab 18 Uhr AM KREISEL in 74889 Sinsheim / Wilhelmstraße 41 !!!!!!

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