Zum Inhalt springen

Handbremse einseitig

Eifelracing-team
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe ein kleines Problem mit meiner Handbremse...

Irgendwie zieht sie auf der linken Seite deutlich mehr als auf der rechten, obwohl Handbremsseil und Trommelbeläge neu sind ( habe hinten Trommelbremse ). Die Excenter steht rechts so ein, dass ich die Trommel gerade noch so drüber bekommen kann bzw. sie nicht schleift, wenn keine Bremse betätigt wird, und an der Handbremse ist das Seil schon nahezu maximal gespannt.

Die Mechanik sieht leichtgängig aus, ist mit WD40 eingesprüht und alles sauber eingebaut.

Ich kann beide Reifen blockieren lassen, dennoch zieht er beim Ziehen der Handbremse während der Fahrt schlagartig nach links, was ja darauf schließen lässt, dass er links immer noch mehr zieht ( was vor dem Einstellen auch der Bremsenprüfstand bestätigt hat).

Bin da nun etwas ratlos :frage:

Grüße

Marcel

da brauchste dich nich wundern. bei straff gespannten handbremsseilen........

und wd40 hat in der bremse gleichmal gar nix verloren.

aufbocken das ding. mit nem schraubenzieher durchs radbolzengewindeloch die backen übern nachsteller einstellen bis du die trommel nur noch schwer von hand drehn kannst. dann den nachsteller zwei klicks zurückdehn. und nun die seile so spannen das du bei gelöster handbremse unter der mittelkonsole noch 1-2mm luft hast zwischen hebel und seilen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Keine Sorge, WD40 wurde ausschließlich auf die Mechanik gesprüht und natürlich nicht auf die Beläge!

So bin ich auch beim Zusammenbau vorgegangen aber ich kann es ja nochmal versuchen...die Züge habe ivh erst nach dem schlaffen Ergebnis beim Bremsenprüfstand straffer eingestellt und natürlich auch nur rechts, wo der Wert im Keller ist.

normalerweise stellt sich die trommelbremse ja automatisch nach wenn man mehrmals aufs bremspedal tritt. deutlich durch lauten klicken aus der trommel zu hören.

wenn dieser mechanismus hängt oder sich das gewinde des nachstellers schwer drehn lässt stellt sich einen seite eben nur bedingt nach. dann wird das seil gespannt und schon haste den problem.

gruss

normalerweise stellt sich die trommelbremse ja automatisch nach wenn man mehrmals aufs bremspedal tritt. deutlich durch lauten klicken aus der trommel zu hören.

wenn dieser mechanismus hängt oder sich das gewinde des nachstellers schwer drehn lässt stellt sich einen seite eben nur bedingt nach. dann wird das seil gespannt und schon haste den problem.

Ok, wieder was gelernt! Dann scheint der Mechanismus wohl zu schwergängig sein, schau ich mir Sonntag direkt mal an ;-)

ich hab mein meiner ersten instandsetzung der trommelbremse sogar nen verbognen nachsteller gehabt. wie das passiern konnte..... das ist massiv und 8mm dick.

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...