Eifelracing-team Geschrieben: 3. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Habe ein kleines Problem mit meiner Handbremse... Irgendwie zieht sie auf der linken Seite deutlich mehr als auf der rechten, obwohl Handbremsseil und Trommelbeläge neu sind ( habe hinten Trommelbremse ). Die Excenter steht rechts so ein, dass ich die Trommel gerade noch so drüber bekommen kann bzw. sie nicht schleift, wenn keine Bremse betätigt wird, und an der Handbremse ist das Seil schon nahezu maximal gespannt.Die Mechanik sieht leichtgängig aus, ist mit WD40 eingesprüht und alles sauber eingebaut. Ich kann beide Reifen blockieren lassen, dennoch zieht er beim Ziehen der Handbremse während der Fahrt schlagartig nach links, was ja darauf schließen lässt, dass er links immer noch mehr zieht ( was vor dem Einstellen auch der Bremsenprüfstand bestätigt hat). Bin da nun etwas ratlos GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 da brauchste dich nich wundern. bei straff gespannten handbremsseilen........ und wd40 hat in der bremse gleichmal gar nix verloren. aufbocken das ding. mit nem schraubenzieher durchs radbolzengewindeloch die backen übern nachsteller einstellen bis du die trommel nur noch schwer von hand drehn kannst. dann den nachsteller zwei klicks zurückdehn. und nun die seile so spannen das du bei gelöster handbremse unter der mittelkonsole noch 1-2mm luft hast zwischen hebel und seilen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 4. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Keine Sorge, WD40 wurde ausschließlich auf die Mechanik gesprüht und natürlich nicht auf die Beläge! So bin ich auch beim Zusammenbau vorgegangen aber ich kann es ja nochmal versuchen...die Züge habe ivh erst nach dem schlaffen Ergebnis beim Bremsenprüfstand straffer eingestellt und natürlich auch nur rechts, wo der Wert im Keller ist. Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 normalerweise stellt sich die trommelbremse ja automatisch nach wenn man mehrmals aufs bremspedal tritt. deutlich durch lauten klicken aus der trommel zu hören. wenn dieser mechanismus hängt oder sich das gewinde des nachstellers schwer drehn lässt stellt sich einen seite eben nur bedingt nach. dann wird das seil gespannt und schon haste den problem. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 5. April 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 normalerweise stellt sich die trommelbremse ja automatisch nach wenn man mehrmals aufs bremspedal tritt. deutlich durch lauten klicken aus der trommel zu hören. wenn dieser mechanismus hängt oder sich das gewinde des nachstellers schwer drehn lässt stellt sich einen seite eben nur bedingt nach. dann wird das seil gespannt und schon haste den problem. Ok, wieder was gelernt! Dann scheint der Mechanismus wohl zu schwergängig sein, schau ich mir Sonntag direkt mal an Danke Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 ich hab mein meiner ersten instandsetzung der trommelbremse sogar nen verbognen nachsteller gehabt. wie das passiern konnte..... das ist massiv und 8mm dick. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.