Zum Inhalt springen

Hat wer schonmal diese Längslenkerlager verbaut und kann was dazu sagen?

RedRider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab sie verbaut und kann sagen das sie sich wunderbar haben einbauen lassen. Den Vergleich zu den originalen Lagern kann ich aber nicht bewerten weil ich sie von Anfang an drin habe.

Habe sie sogar vom selben Händler gekauft.

Auf deren Internetseite bekommste die Teile noch etwas preiswerter weil keine Ebaygebühren anfallen. Kann Carparts24 nur empfehlen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Naja mit der immer angesprochenen "Ebayqualität" hat der Händler wenig am Hut. Dort werden nur Markenteile angeboten und kein "ATP Schund".

Die die vorher drin waren waren 193tkm verbaut und optisch noch bestens in Schuss. Ich habe sie lediglich getauscht weil ich meinen E30 komplett umgebaut habe und dann gleich die PU Buchsen haben wollte. Die originalen Lager würde ich fast schon als unverwüstlich bezeichnen. Ich hatte noch keinen E30/E32/E34 auf der Bühne bei dem die hinüber waren (E34 M5 mit den Kugelgelenken mal außen vor).

Für die alten Lager musst du dir einen passenden Auszieher bauen.

Ich habe aus verschiedenen Spezialwerkzeugteilen und einer (ich meine 21) Stecknuss ein passendes Werkzeug zum ausziehen zaubern können.

Vorm Ausziehen habe ich mit nem Messer die dick überstehenden Gummiränder abgeschnitten, die Nuss auf der Seite angesetzt und auf der anderen mit einer Hülse die genau auf den Rand der Längslenker passt eine Spindel mit 2 Muttern gegengehalten. Vor dem Ausziehen habe ich die Lagerstellen noch schön mit nem Heißluftföhn heiß gemacht und dann waren sie innerhalb von 45min mit Werkzeug suchen raus.

Die neuen werden ja dann nur eingesteckt und mit nem Schraubstock zusammengedrückt.

okay aber das hört sich nach "hinterachste raus" an?!

habe hier leider keine bühne, muss doch auch vom garagenboden aus machbar sein?

fürs zusammendrücken der neuen lager könnte man doch auch so eine anlagenzange oder wie die sich schimpft hernehmen, oder nicht (bei der beide auflageflächen glatt sind)?

Meine Achse lag beim Umbau vor meinen Füßen auf dem Boden das stimmt. Hatte ich schon als selbstverständlich angesehen. Wobei es auch gehen wird wenn du nur die Schräglenker von der Achse löst und etwas nach hinten ziehst. Kann dir aber passieren das du dafür die Bremsleitungen öffnen musst wenn die nicht so flexibel sind.

Die Handbremsseile können unter Umständen auch zu lang werden. Die kannst du ja dann aber einfach oben am Hebel losschrauben.

Eine Schraubzwinge wird zum reindrücken der PU Lager auch funktionieren.

Wenn du die Lager wegen deinem Problem mit dem Verziehen beim Auskuppeln erneuern willst würde ich es aber lassen. Die werden solche Symptome nicht hervorrufen.

okay dann lass ich die mal drin. hatte grad nen denkfehler, die längslenker kann man ja samt lager herausnehmen... :roll:

also doch eher tonnenlager?

das vordere rechte axialgelenk war bzw ist auch minimal ausgeschlagen, neues kommt die tage rein.

kanns daran liegen??

muss halt manchmal echt schnell nach links gegenlenken, fühlt sich beim gangwechseln iwie an als würde das heck leicht ausbrechen aber halt eben erst, wenn man zum schalten in die kupplung latscht... (und nein, auf das kuppeln will ich nicht verzichten:D)

Guck villeicht mal ob deine Bremse auf einer Seite fest ist. Das wäre so das erste was mir einfallen würde. Gibts denn beim auskuppeln nen Schlag mit Geräusch oder zieht er wirklich nur zur Seite ohne andere merkliche Vorkommnisse?

bremsen sind super und das ist ohne geräusch. sonst würd ich nimmer fahren ;)

hab ja im oktober auch tüv bekommen, hab nur darauf gewartet das der da was findet aber der hat sogar die tonnenlager für in ordnung befunden oO

Von Oktober bis jetzt kann auch mal ne Bremse festgehen. ich würde nochmal nachgucken ob alle Räder leichtgängig sind.

Hast du das Auto auf Saison angemeldet oder biste den Winter durchgefahren?

Kleiner tipp noch: Kauf die die PU-Lager von Strongflex.

http://www.strongflex.eu/en/bmw-e30-82-91_39

Da Kostet der ganze Satz soviel wie die 4 Lager von Powerflex und du zahlst keinen Namen mit ;-)

Qualität ist auch absolut zu vergleichen, gibt hier schon einige Erfahrungsthreads für die Strongflex..

@wurzelpeter: ich schiebe das auto zur zeit jeden tag hin und her in der garage... spätestens alle zwei wochen. kurbelwelle bekommt auch ab und zu eine halbe umdrehung ;)

@mike: super, danke! das sind mal wieder tipps, die man sonst nur eher selten bekommt :smbmw:

Ich kann Strongflex auch nur empfehlen. Von Tonnenlagern angefangen wandern mehr und mehr bei mir rein.

Allerdings weiss ich von einer schlechten Erfahrung bei Fabian (Joker), dass die Querlenkerlager warum auch immer nach der ersten Fahrt geklappert haben und es war Spiel drin. Warum das so war weiss ich allerdings nicht, und er hat dann gleich Vollgummilager eingebaut.

gruß

Gruß

<3 Haters

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...