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Deutlicher Ruck nach rechts beim Kuppeln...


RedRider
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Hallo!

Bin mir zwar ziemlich sicher das es sich um die Längslenker- bzw Tonnenlager handelt aber evtl fällt euch mehr dazu ein.

Wie oben beschrieben gibt es in folge einer starken beschleunigung bei hoher Drehzahl beim Einkuppeln (sprich Schub ist weg) einen deutlichen Ruck nach rechts. Noch deutlicher wirds beim bergauf Beschleunigen...

Kann jemand meine Vermutung bestätigen?

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guck doch mal spasseshalber nach deiner motoraufhängung, ob die silentblöcke noch da sind.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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joo.. die da unten... ob die vielleicht auf einer seite gerissen sind... oder ne schraube sich losgerappelt hat.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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juut... dann wirste nicht umhin kommen, intensiv von unten zu forschen. ich glaube, ich würd am diff anfangen, ob da alles fest ist, tonnenlager sind auch ein quell steter freude... so rein aus dem bauch raus hab ich das gefühl, das sich ein teil deines antriebsstranges durch die motorleistung beim starken beschleunigen verdreht, und wenn du AUSkuppelst (motor durch treten der kupplung vom getriebe trennst) die angespeicherte kraft im antriebsstrang wieder ausgleicht.

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ja genau!!! iwie so muss es sein.

meine theorie wäre gewesen, dass sich der hinterachsträger auf der linken seite beim beschleunigen mehr nach vorne schiebt als auf der rechten... bisschen winden wird sich das fahrzeug immer. die tonnenlager sehen aber auf den ersten und zweiten blick gut aus, mit der hand lässt sich da auch nichts bewegen... habe allerdings auch keine 170 ps im linken handgelenk:freak:

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Ich vermute sehr stark die Tonnenlager, verhält sich dann wie beschrieben.

Nach Umbau auf Powerflex wie auf Schienen ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Ich tippe da eher auf die Längslenkerlager - hatte sowas mal bei einem Toruing, da hatte ich doch die eine oder andere Schweissperle auf der Stirn nach der Probefahrt.

Einfach mal im Stand versuchen die Hinterräder zu "lenken", entweder mit beiden Händen hin- und herreißen oder mit dem Fuß.

Das Anheben mit Wagenheber oder Bühne ist da nicht hilfreich, da die Lager dann durch die Federn unter Spannung stehen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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naja die tonnenlager kann man relativ einfach "erfahren" ob sie durch sind.

 

ne langgezogne autobahnauffahrt. wenn möglich bergauf. den antriebstrang unter kraftschluss lassen. irgendwann beim beschleunigen muss man die lenkung "aufmachen" das einem nich die strasse ausgeht. das ist genau der punkt wo die hinterachse unterm auto eigeninitiative an den tag legt. dann stimmt die fahrgeometrie nimmer und man muss korrigieren am lenker.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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in wie fern aufmachen? heißt das man muss korrigieren?

 

 

"die lenkung aufmachen" damit meine ich das lenrad ein wenig in geradeausstellung drehn. ;-)

 

....

 

Warum so kompliziert? Einfach mal unters Auto schauen und man sieht es. Die Lager sind platt wenn die aufliegen.

 

naja wenn die lager aufliegen sind die lager aber schon seit mehreren tausend km platt. ich hab nen satz platte tonnenlager getauscht die eben NICHT auflagen. und tonnenlager wo der kern lose ist bezeichne ich als "platt". ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Wochen später...

es war das linke tonnenlager, hab jetzt die von powerflex drin. zwar nicht für jeden wahrnehmbar aber bei spurrillen und kurven viel besser zu handeln, man muss nur noch sehr wenig bis garnicht korrigieren.

das einzige was für alle noch interressant sein könnte: habe gelesen das die lager von PF mehr geräusche in den innenraum übertragen - bei mir stimmt es eindeutig! mich nervts aber nicht, im gegenteil. mein diff heult noch nicht und hört sich somit richtig sportlich an :sabber:

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joo... ich warte ja immernoch auf das 30 minuten-video... :-D

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lol... ich weiss, ohne dem brichste dir da wirklich die pfoten bei ab.

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