Zum Inhalt springen

Geräuschdämmung und Konservierung


Mauser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein vorhaben:

 

Ich hab mit ein 88er Coupe zugelegt mit 148tkm runter. Dieses Auto möchte ich mir Herrichten (lassen) und konservieren lassen so das ich möglichst lange spaß an dem Auto habe. Parallel dazu überleg ich wie ich den Geräuschepegel im Fahrzeug runter bekomme. Auch aus Hifi Gesichtspunkten ist eine Dämmung interessant. Im zuge dieser Überlegungen hat sich als ersten eine grundsätzliche Frage gestellt:

 

 

- Muss z.B. eine E30 Tür atmen können oder muss sie möglichst dicht sein?

 

 

Eine Tür ist im Fensterbereich ganz sicher nicht dicht oder? Aber wofür ist dann die Folie? Ganz einfach mal die weiteren Fragen:

 

 

- Wie behandelt ein Karosseriebauer eine Tür die er bearbeitet hat und haltbar machen will?

 

- Und Wie dämm ich die Tür am besten? Spricht was gegen bekleben mit Betummatten? Und was spricht dafür?

 

- Kommt so was wie Noppenschaumstoff für die Türen in frage?

 

- Wo sind Verbesserungspotentiale im E30?

 

 

 

Ich hoffe ich liege hier im Bereich Karosserie nicht voll daneben...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine Tür ist im Fensterbereich ganz sicher nicht dicht oder? Aber wofür ist dann die Folie? Ganz einfach mal die weiteren Fragen:

 

 

 

ich könnte zwar zu dem Rest auch meinen Senf dazu geben, lasse es aber mangels erfahrung einfach mal ^^

 

wegen der folie: sie dient als Feuchtigkeitsschutz, damit keine Feuchtigkeit in den Innraum gelangen kann, da ja in den Türen durch die Fenstergummis sich immer ein bissl Wasser sammelt. Würde das Wasser dann in den Inneraum gelangeen können, würde da ja alles, angefangen bei der Türverkleidung, anfangen zu schimmeln, ähnlich wie bei nem Fertighaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mauser

 

da hast Dir ja mal wieder was vorgenommenhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif.

Also die Türen müssen Atmen, ist doch klar wegen der Feuchtigkeit die eindringt.

Gegen das bekleben mit Betumenmatten ist nichts einzuwenden und warscheinlich die beste Wahl.

Schaumstoffe in den Türen würde ich persönlich nicht verwenden,aus dem Grund weil sich da die Feuchtigkeit sammelt in den Poren und dann hat man den Effekt das einen ständig die Scheibe beschlägt ,und gut fürs Blech ist es auch nicht.

Ein Tip von mir,Bitumenmatten aus dem Autozubehör sind nicht gerade günstig daher nehme ich bei Türdämmung immer Betumen auf Rolle,die gibt es in jeden Bedachungsgroßhandel und in verschiedenen Breiten 15cm,20cm,30cm und längen und lässt sich Super verarbeiten.

Aber es ist auch nicht zu vergessen,das wenn Du es im ganzen Auto anwendest sich das Gewicht erhöht,daher würde ich es nur an den Türen anwenden.

Hinten an den Seitenteilen würde ich Akustikschaumstoff einseitigklebend aus dem Bühnentechnikbereich nehmen,den gibt es in verschiedenen Stärken 10mm,15mm,20mm,u.s.w. lässt sich sehr gut Schneiden und bearbeiten.

Den Akustikschaumstoff würde ich auch im Kofferraum verwenden z.B. Kofferraumdeckel,Rückwand Sitzbank,in den Seitenteilen wieder mit Bitumenmatten arbeiten wegen der Feuchtigkeit die entstehen kann.

Die Hohlräume alle mit Sprühwachs oder anderen Hohlraumkonservierungsmittelnbehanden,aber nicht das Billigzeug aus dem Baumarkt, das läuft einen dann im Hochsommer wieder aus dem Auto und verklebt die Wasserablauflöcher(hab erfahrung damit gemacht)http://www.e30-talk.com/images/smilies/Doh3.gif.

 

So ich hoffe das ich Dir einwenig weiterhelfen konnte.

 

MfG Dragon (der zur Zeit RENTNER PASSAT fährt)http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_cry.gif

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die folie dient dazu dass es nicht zieht! das mit der dampfsperre hört sich gut an, ist aber nicht das hauptziel. ansonsten dürfte man ja durch den heizungskasten keine frischluft ins innere lassen, würde ja auch alles gammeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

schließe mich dragons meinung in bezug auf dämmung an. auf keinen fall schaumstoffmatten für die türen nehmen da an diesen stellen potenziell rost droht. für den innenraum wo nicht mit feuchtigkeit zu rechnen ist kann man ruhig schaumstoff verwenden. würde für hohlraumkonservierung wachs bzw.fett von mike sanders nehmen. ist zwar nicht ganz leicht zu verarbeiten aber eignet sich besonders gut für solche zwecke. für die türen innen würde ich wenn sie noch gut sind eine schicht zinkspray drauflegen und anschließend mit wachs oder seilfett einsprühen. aber nicht zuviel da sich sonst das ganze zeug bei hitze selbstständig macht und bei den türlöchern unschöne spuren hinterläßt. aber im do it yourself bereich gibt es einen guten beitrag zur dämmung des e30.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...