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Erfahrungen mit DOT5


E30-Fritze
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Habs noch nie gemacht, da ich darin 0 Sinn sehe. Aber wichtig ist, dass dot 4 und 5 nicht vermischt werden, da sich angeblich wie kleine Klümpchen bilden könnten. Sprich das komplette Bremssystem inkl. ABS (was wohl nicht ganz einfach sein dürfte) muss komplett Dot4-frei sein. Dann ist immer noch nicht sicher, ob sich die ganzen Gummiteile mit der 5er vertragen.

 

Was erhoffst du dir von DOT5?

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Bis auf das ABS ist alles neu. Ich hoffe das ich dann Ruhe habe... kein Wechseln und keine festgerosteten Bremskolben. Man kann beide Flüssigkeiten mischen, verschlechtert damit aber die "Vorteile" des DOT5.(Es zieht Wasser...Korossion...) Es gibt einige, die es schon viele Jahre ohne Probleme in ihren Oldtimern fahren.

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Da hat einer die Oldtimer Markt gekauft.:-D

Habs auch gelesen und würde mich auch interessieren..

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Ich hoffe das ich dann Ruhe habe... kein Wechseln und keine festgerosteten Bremskolben.

 

Ich lasse an meinen BMWs wie vorgeschrieben alle 2 Jahre einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen und hatte noch nie eine vergammelte Bremsanlage. Mein aktueller E30 habe ich jenseits der 10 Jahre in meinem Besitz. Ich denke bei regelmäßiger Wartung stellt sich die Frage überhaupt nicht.

 

 

 

[EDIT] ist es nicht tabu DOT 5 mit anderen zu mischen? Dachte nur die DOT 5.1 darf mit anderen gemischt werden.[/EDIT]

[EDIT2] also DOT 5 darf auf keinem Fall mit anderen Bremsflüssigkeiten vermischt werden, das ist ganz wichtig, nur DOT 5.1 hat diese Zulassung . Des weiteren liest man eigentlich immer das DOT 5 die Dichtungen und Kunststoffteile einer DOT 4 Bremse beschädigen kann. Bist da Sicher das die in der Oldtimer Markt darauf eingehen in einer DOT 4 Anlage DOT 5 einzufüllen? [/EDIT2]

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Natürlich soll man die Flüssigkeiten nicht miteinander mischen! Das Bremssystem sollte entweder neu oder gut gespült werden. Wenn vorher DOT 4 drin war bekommt man es nicht restlos raus, das meinte ich mit mischen. Nachfüllen dann nur noch mit DOT 5! Warum soll DOT 5 Kunststoffteile einer DOT 4 Bremsanlage angreifen? Das Zeug ist bei weitem nicht so aggressiv wie DOT 4. Dann bin ich wohl der erste der´s probiert... Mein Bagger bekommt es auf jeden Fall auch.

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auf der Liqui Moly Seite findet man das:

 

 

.........................Es ist nicht für ABS Bremsen

geeignet und darf nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten gemischt werden..................

 

Wiki bestätigt es:

DOT 5 is silicone fluid and the above does not apply. Ideally, silicone fluid should be used only to fill non-ABS systems

 

ATE bietet es gar nicht mehr an, weder in 5 noch in 5.1. Dafür hat die DOT4 SL6 die Daten (Siedepunkt mind. und Nass-Siedepunkt mind.) wie die DOT 5. Die ATE Typ 200 und die ATE Super blue Racing -beide DOT 4- übertreffen die Werte.

 

Alleine was eine DOT 5 Flüssigkeit kostet steht ja in keinem Verhältnis. Da kann man ja halbjährlich einen Wechsel mit DOT 4 machen. Harley Davidson DOT 5 lieg bei über 30.-€ der Liter, Mike Sanders verlangt um die 25.-€ der Liter.

 

Ob man dann wirklich nie wieder einen Bremsflüssigkeitswechsel machen muss wie Mike Sanders behauptet? Ich weiß nicht.

Wenn das mit dem ABS stimmen sollte hast ja schon deine 1. Sache die nicht passt. Da würde ich mich auf alle Fälle schlau machen und keine Experimente machen. Die Bremse ist ja jetzt nicht wirklich eine Baugruppe die zum "Ausprobieren" geeignet ist.

Ich könnte das nachvollziehen wenn man ein Fahrzeug besitzt bei dem ein Wechsel aufwand wäre, aber beim E30 sind das doch nur wenige Minuten. Selbst in einer Werkstatt kostet der Wechsel kein Geld, ich zahle bei Bosch um die 35.-€.

Ich würde mich wirklich noch mal bei einem Fachmann schlau machen, gerade bezogen auf ABS.

Gruß

Stephan

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Vorsicht! DOT5 und DOT5.1 haben nichts miteinander zu tun! Weder ATE noch Liqui Moly haben DOT5 hergestellt oder vertrieben. Ich wollte auch nur wissen ob jemand DOT5, in verbindung mit ABS benutzt. Wenn mein Auto kein ABS hätte würde ich nicht fragen... Dann frag ich mal bei "Mike Sander" nach.

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ich weiß das DOT 5 (Silikon) und 5.1 (Glykol) nix miteinander zu tun haben.

 

Dachte ATE wäre damals auch in die DOT 5 Welt eingedrungen. Ist ja auch viele Jahre her als das Zeug auf den Markt gekommen ist. Damals hieß es immer nur Finger weg, daher war das Thema auch nie mehr wirklich interessant.

 

Ob das mit dem ABS stimmt wäre wirklich mal interessant. Vor allem warum, wenn es so ist.

Gruß

Stephan

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Meine KTM braucht das DOT 5, bekommt man also in jedem Motorradzubehör !

In meinen KTM-Werksunterlagen steht auch das man es nur im Notfall und für kurze zeit

mit DOT 4 mischen oder befüllen soll,da es die Dichtungen usw.angreift.

Das ganze gilt logischerweise auch andersrum.

Wär es besseren wissens trotzdem macht braucht sich über Schäden nicht wundern.

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Bezüglich der ABS unverträglichkeit würde ich es einfach ausprobieren. Vieleicht hat der Verkäufer auch nur Angst das etwas passieren könnte und sichert sich einfach ab indem er die Verwendung bei ABS Fahrzeugen grundsätzlich ausschließt.

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@woife

 

DOT = Department of Transportation = US-amerikanische Verkehrsministerium und die nicht ABS Tauglichkeit stammt angeblich von dort, das zumindest behauptet Wiki USA. Wobei man natürlich bei Wiki auch vorsichtig sein muss.

 

vielleicht hat ja jemand bock das durchzulesen :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D http://www.fmcsa.dot.gov/rules-regulations/administration/fmcsr/fmcsrruletext.aspx?reg=571.116

Gruß

Stephan

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