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327i Zündfunke, Azubis am Verzweifeln..


R-TO-THE-L
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Also es geht hier um den 327i Umbau (Var3.) meines Arbeitskollegen:

Problem ist an der Zündspule liegen dauerhaft 12V an beiden Spulen an, auch beim Startvorgang; dh vom Steuergerät wird der Strom der Sekundärspule nicht unterbrochen und das Magnetfeld bricht deshalb nicht zusammen...

 

Woran könnte das liegen?

Steuergerät wird warm, hat also Saft (über wieviele Pins - und welche - bekommt das Steuergerät denn Strom? - die Schaltpläne die ich habe sind alle nur Komfortbezogen)

DME-Relais klackt (sind offen für Vorschläge wie man das überprüfen kann)

Werden den OT-Geber dann mal durchmessen, der sollte an 2 der Pins ja nen Widerstand haben.

Ist der OT-Geber vielleicht falsch angeschlossen? (Hoffe man erkennt was auf den Bildern..)

 

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Wenn OT-Geber und DME-Relais i.O. sind dann kanns doch eigentlich nurnoch das STG sein oder? Da haben wir nämlich nen Chip von Konny eingebaut, da werden wir doch nichts kaputt gemacht haben? :-(

 

 

Nebenbei Zündspule ist i.O., haben 3 verschiedene versucht; in nem anderen E30 funktionieren sie einwandfrei.

Zündkerzen sind neu, Zündgeschirr auch verschiedene versucht, Verteiler genauso, es kommt einfach an der Spule keine Funke raus.

DSC_0328.jpg

DSC_0327.jpg

DSC_0331.jpg

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


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Hmm ich meine das hätten wir schon versucht, wird aber nochmal ausprobiert.

Hat sonst noch jemand ne Idee? Oder zumindest nen Hinweiß wo ich Schaltpläne der Motorsteuerung finde?

Werden dann auchnochmal das alte (war aber anscheinend auch nicht mehr das Orignale, da beschriftet wie die von Konny :D ) Eprom versuchen.

Würde der Motor auch mit dem Stg von meinem 320i (´91, Kat) laufen? Dass, wenn er laufen würde, beschissen laufen würd ist mir bewusst. Geht nur darum auszuschließen dass das Stg defekt ist.

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Mit dem 320i Steuergerät läuft der auch, wenn es nur zum testen dienen soll.

Hier mal zwei Anschlußpläne, da kannst Du die Leitungen zu den PINs durchmessen.

Das wichtigste ist grob zusammengefasst und somit nicht so umständlich lesbar, wie bei einem

kompletten Schaltplan.

Sollte übrigens der OT-Geber kaputt sein, dürfte auch die Benzinpumpe nicht laufen - bekommt der Motor denn Sprit ?

Meß auch ruhig mal die Kontakte der Relais, nur weil sie klacken heisst das nicht daß sie auch elektrisch schalten.

 

 

Da haben wir nämlich nen Chip von Konny eingebaut, da werden wir doch nichts kaputt gemacht haben?

Auch richtig herum in den Sockel gesteckt ? :-)

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Tausend dank, genausowas hab ich gesucht. :applaus::daumen: (aus der ESI?)

Nein, Motor bekommt keinen Sprit, daher auch die Frage ob was mit den Steckern nicht stimmt und das mit dem Relais; am Steckplatz 11 im Sicherungskasten liegt keine Spannung an, wenn man dort auf den Ausgang Spannung gibt fördert die Pumpe.

Muss denn die Pumpe bei Zündung an laufen oder erst wenn der Motor dreht? Dazu gibs ja unterschiedliche Angaben.

 

 

Ehm.. das kann man falsch herum einstecken? :-D

Es war vorher auch schon ein Chip drinnen für nen normalen B25, der war beschriftet und den von Konny haben wir dann auch entsprechend der beschriftung eingebaut.

 

Werden nach den Feiertagen das mitm Chip, Stromversorgung STG, nem anderen OT-Sensor (und den alten durchmessen) und das Relais versuchen.

Danke schonmal :e30talk:

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Der Chip hat eine Kerbe, und die muss mit der Kerbe im Sockel übereinstimmen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Muss denn die Pumpe bei Zündung an laufen oder erst wenn der Motor dreht? Dazu gibs ja unterschiedliche Angaben.

 

Bei einem herkömmlichen 325i mit Motronic 1.3 fördert die Pumpe NICHT, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird.

Das darf sie auch aus Sicherheitsgründen nicht (Unfall, Motor ist aus aber Zündung noch an - Benzin fliesst ungehindert aus abgerissenen Schläuchen)

 

Lediglich bei späteren Motronicen ist es so, daß die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung

für eine Sekunde anläuft und dann stoppt, also kurz Benzindruck aufgebaut wird.

Damit soll das Starten des Motors verbessert werden.

Ich denke mal diese Tatsache wird dann immer in den Foren verwechselt und diskutiert.

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Danke, wenigstens einer der nicht immer gleich mit :suche: kommt. :D

Gut zu wissen.

Aber wenns das mitm Chip ist schulden wir dir nen Kasten oder sowas :freak:

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Ein Franke in München


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Chip war falschrum drinnen... wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Nachdem wir Vor- und Rücklauf mal getauscht haben springt er auch an.

Schäm mich ja fast schon ein bisschen :freak:

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fehler sind dazu da, um gemacht zu werden... und für verzückung bei der suche zu sorgen. :klug:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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