Benjamin_AS Geschrieben: 29. März 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Du hast ein vorgegebenes Spiel das die Lagerschalen zu den Zapfen der Welle haben, das sollte man messen, dann die Lagerschalen anpassen.Auch das Spiel der Kolben in den Zylindern sollte passen, Bolzen zu Pleuel etc. ... Es ist eben nicht einfach alles zusammenstecken! Das kannst du machen, ist halt ein gefährliches Spiel ...Wenn man das noch nie gemacht hat und keine kompetente Hilfe beim schrauben daneben steht, dann sollte man das vielleicht lieber lassen, am Ende ist ein Haufen Geld ausgegeben und es geht irgendwas kaputt...Da wäre jeder gelernte ja a Depp .... fällt mir da ein ! Alternative ist wie geschrieben fertigen Block besorgen von jemand mit Plan ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christophrus Geschrieben: 29. März 2013 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Danke für das aufdecken des nicht beachteten! Also Kolben bleiben ja die alten, sofern die keine Schäden aufweisen.Die Sache mit dem Lagerspiel, das könnte doch auch mein Freundlicher BMW Fachmann von nebenan erledigen, einfach Block und Welle auf den Tisch des Herren legen mit Arbeitsanweisung und so sollte doch alles gut sein, die Kosten dafür nehme ich lieber auf mich. Was mich jetzt aber etwas stutzen lässt ist die Tatsache das ich wegen neuer Lagerschalen schon bei BMW war und die mir einfach welche bestellen wollten ohne etwas in dieser Richtung wissen zu wollen, wird es nur eingemessen wenn eine "Fremde" Welle verbaut wird?Muss dazu sagen, vor dem Vorhaben des Umbaus sollte der b25 nur komplett neu gelagert und abgedichtet werden, einfach auf Grund der Laufleistung. Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. März 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 HalloAlso ich wähle die Variante mit dem 325i Block, Eta KW, 320i Pleul und Kat Kolben dazu leichteres Schwungrad und 288° Nockenwelle, Ventilfedern kommen sowieso neu, ich muss nur noch jemanden finden der mir den Block abfräst und am Ende alles läuft ein neues Kennfeld einspielt. Die Sache mit der neuen Lagerung der Kurbelwelle, verstehe ich das richtig das dies nicht im Plug and play verfahren funktioniert? Lese was von Einmessungen...die Umbauanleitung auf e30.de ist recht übersichtlich und es klingt auch alles recht einfach, wurden dort kompl. Messverfahren nicht berücksichtigt oder sind das Arbeitsschritte die sich von selbst ergeben/verstehen? Jetzt zweifel ich schon und hab nichtmal angefangen.... Grüße aus Duisburg Edit: Eventuell wäre es am Ende besser einen fertigen zu kaufen?! die gesamten Bauteile sollten schon geprüft/gemessen werden.Sonst haste schnell mal teuren Schrott da stehen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benjamin_AS Geschrieben: 29. März 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Aus eigener Erfahrung... es gibt bei dem Vertragshändlern genug Leute mit eher geringem Sachverstand, Motorenschlosser dürfte wahrscheinlich sowieso keiner von denen sein! Such dir jemanden, der das vernünftig macht, das kostet evtl. dann etwas mehr, aber dafür passt es ! Der Markus hier im Post über mir könnte vielleicht Ahnung von sowas haben, wenn ich mir die Signatur ansehe Und überlege dir vorher was es kosten soll / darf bei der Laufleistung tippe ich stark, dass du neue Kolben brauchst !Lässt du das irgendwo in letzter Konsequenz machen, sind 4k gleich weg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christophrus Geschrieben: 29. März 2013 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Danke für die Antworten, ich habe ja im forum beschrieben das ich um es in Zahlen aus zu drücken nach einer Revision etwa 15-20PS Mehr Leistung haben möchte, mir wurde aus vielen Ecken zu diesem Umbau geraten weil es Preisgüntiger wäre und obendrein noch besser wegen des Drehmoments, um nochmal eine Zahl zu nennen, ich würde diesen Sommer dafür 3500EUR ausgeben, auf keinen Fall mehr weil mein 5er bald wieder zur Inspektion muss und das mit Sicherheit auch nicht günstig wird. Ich bin mir gerade nicht mehr so Sicher ob das ganze wirklich lohnenswert ist wenn man betrachtet das ich ja garnicht auf einen großen Leistungszuwachs aus bin. Aber noch ist nichts verloren, es gibt bei mir um die Ecke ein Betrieb der da bestimmt hilft: motorencenter-weiss.de , ohne das als Werbung zu verstehen. Ich werde dort nächste Woche reinschauen, den Leuten erzählen was ich vorhabe und dann sehen wir weiter, ich denke da bin ich gut aufgehoben, wenn das alles im rahmen bleibt geb ich dort Block, Welle, Pleul und Kolben ab und die sollen mir das machen, Fachmann ist und bleibt einfach Fachmann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sherman Geschrieben: 29. März 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Also, das ich auch meinen unerfahrenen senf dazu geb:Ich bin Grad selbst dabei einen 2,7er laut Variante 3 aufzubauen.Hab eh auch einen eigenen thread, der die letzten Wochen stark vernachlässigt wurde. Ich hab vor ein paar tagen mal ALLES zusammengerechnet was ich für die Teile ausgegeben habe.Bin auf Ca 2600,- gekommen.Musste jedoch den b25 block auch kaufen. Hatte den nicht "liegen"Die Umbauanleitung auf e30.de ist sehr gut, allerdings unterschätzt man den Umbau relativ leicht.Der Roman liest sich so locker flockig, aber bis ich alles beisammen hatte kamn mir schon ein , zweimal zweifel an der sache.Das beste ist, anfangen die Teile zu kaufen. I wann hast den "point of no return" passiert, dann musst es sowieso durchziehen.^^ Lange Rede gar kein Sinn,Der Umbau ist zu empfehlen. Für mich persönlich deswegen um in die Materie einzutauchen.Und weil man ja wirklich was lernt dabei.Wer baut heute noch n Motor neu auf? Außer ambitionierten rennfahrern??Allerdings sollte man, so wie alle schon gesagt haben, zuerst zerlegen, dann weiter schauen.Wennst Glück hast sind ventile und kippler noch ok, dann sparst dir n paar hunderter. (um sie dann woanders zu versenken^^) Bin gespannt obs was wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benjamin_AS Geschrieben: 29. März 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Diese ganze Aktion lohnt sich nur, wenn du das Auto noch lange behalten willst ! Neben den paar PS mehr hast du halt noch einen vernünftigen Motor, der dann noch lange Freude machen wird ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.