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Spur verstellt ?


Peiner-touring
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hallo,

 

ich habe über Ostern meine Tonnenlager und die Hardyscheibe getauscht.. ("frohe Ostern :motz:) ...

Watt der Tüv alles von einem verlangt :-(((. OK musste sein.

So habe ich denn auch am Ende die Sommerreifen gleich druffgebaut.

Nach der Probefahrt habe ich festgestellt, das der Wagen nach rechts zieht.

Gut dachte ich, Ein Reifen ist ev. nicht richtig gerade drauf, alles kontrolliert - ist aber OK.

Die Räder scheinen irgendwie nicht so grade zu stehen wie vorher.

Die ganze Aktion habe ich in meiner Garage nur mit Wagenheber gemacht.

Beim Tausch der Hardy habe ich den Wagen an der vorderen Achse hochgehoben. Angesezt habe ich den WGheber (hydraulik) an der Achsaufnahme von Querlenker - nu habe ich aber gesehen, das die Halterung "nur" an der Karosse angeschraubt ist... kann sich dadurch etwas verstellen ? Im Bild ist das Teil 7

-oder sin die Befestigungsschrauben in "passigen" Löchern ?- oder sollten das Langlöcher sein ????? :popo:denn aua.

 

? Noch etwas ist mir aufgefallen -> Die Hardy hat doch auf der Aussenseite Makierungfeile (hatte im DY gelesen,das man die richtige Lage beachten muss) - ich bin der Meinung, wenn ich die Makierungsfeile beachte kann die Scheibe eigentlich nur richtig eingebaut werden ...oder? 3löcher Pfeil zum Getriebe u. 3löcher Pfeil zur Kardanw. 8-/ denn passt auch die Belastung (gegen den Uhrzeigersinn) der dickeren Gummiblöcke.

 

 

Ich Danke Euch schon mal im vorraus Für Eure Hilfe!

 

ps. auch der Tausch der Tonnenlager ist ohne Spezialwerkzeug machbar! Ich habe die mit zugesägten Kanthölzern, wagenheber und Heißluftföhn gewechselt, aber dennnoch eine heftige Arbeit.

 

Aber Dank des guten DY´s ist man nach etwas nachlesen gut auf die Arbeit vorbereitet ! an dieser Stelle mal ::-R für das tolle Forum und allen Helfern !!!!

 

Gruß Patrick

frontachse.png

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Also wenn du das tatsächlich da aufgebockt hast wie ich es in deiner Beschreibung verstehe kann ich mir sehr gut vorstellen das sich da was verzogen hat und dadurch die Spur und möglicherweise noch mehr verstellt ist. Das ist ja nicht für so perverse Belastungen gemacht, das Teil tut das Rad nur führen. Dann hast du echt ein Problem. Ich denke ich würde mit der Karre mal zu ner Werkstatt fahren wo sie Spureinstellungen machen und denen die Situation schildern.

 

Jonas

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... habe ich den WGheber (hydraulik) an der Achsaufnahme von Querlenker
AUA 8-/

 

Ich denke, auch wenn da nur ein recht kleiner Hebelarm ist, hast Du gute Chancen, Dir da was verbogen zu haben - ist eine der letzten Positionen, an denen ich ansetzen würde...

 

meint

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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war ich etwas zu langsam :D

aber ich würd mir den Weg vorher zur Werkstatt sparen, gleich das oder die Querlenkerlager tauschen und DANN die Spur einstellen lassen - dann hast Du auf einem Lager mehr für die nächsten Jahre Ruhe...

meint

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Ich könnte mir halt auch gut vorstellen das sich da am Rahmen was verzogen hat. Deswegen die Werkstatt. An den Lagern selber glaub ich eher weniger, sind die nicht aus Guß? Oder meinst du der Rahmen ist so hart an der Stelle, daß sich da nichts verzieht?

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es sei denn, er hat die exzentrischen Lager - dann sind sie immerhin verstellbar, aber verstellen sich nicht durch 'nen Wagenheber

 

Und klar sind die Lagerhalter recht massig, ich denke, die sind geschmiedet und kein Guß, aber ich glaub auch, für ein verändertes Fahrverhalten brauchen die nicht viel Biegung...

 

Somit ist Spur vermessen schon das mindeste

stimmt zu

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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