Zum Inhalt springen

Drehzahl sprunghaft 2000-3000


325 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem kleinen.

 

Kurz zur Vorgeschichte:

 

- habe vor 2 Wochen eine neue Auspuffanlage zusammengeschweißt (400 Zeller Unifit Kat)

- anschließend zu einem befreundeten Autohaus und rein aus Interesse AU gemacht, ob zu sehen ob die Abgaswerte okay sind

- CO Wert perfekt, Lambda sehr schlecht

 

- Mechaniker im Autohaus hat an einer Schraube an der Drosselklappe gedreht (ich weiß nicht warum)siehe BILD

 

 

- Seitdem geht die Drehzahl sprunghaft aus dem Leerlauf oder während der Fahrt auf 2000 Umdrehungen und diese Spring dann auch extremst sprunghaft auf 3000 Umdrehungen und danach wieder auf 2000 usw.....

- zuhause Lambdaspannung gemessen => Lambdasonde defekt

- Lambdasonde getauscht, da ich dachte das das mit der Drehzahl daher kommt aber Fehlanzeige die Drehzahl verhält sich immernoch so komisch. Dies passiert aber ohne Vorwarnung und spontan, also tritt nicht immer auf.

 

Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, was das für eine Schraube an der Drosselklappe ist und ob das damit zu tun haben kann, denn es ist ja doch nicht normal.

 

 

Gruß

 

Tobi

IMG_20130323_151711.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist die Grundeinstellung für die Nebenluft an der Drosselklappe (Leerlaufluftstellschraube)

Damit kannst du bedingt den Leerlauf einstellen...aber da wird eigentlich nicht rumgestellt außer du hast nen Kaltlaufregler drin, dann machen die Tüv´ler das gerne um ihre Drehzahl für die AU zu bekommen.

Die Sprunghafte Drehzahl kommt aber wohl eher durch einen klemmenden Leerlaufsteller....aber ich wage zu bezweifeln das du während der Fahrt einen Sprunghafte drehzahländerung von 2000 auf 3000 U/min hast, da fehlen deinem Motor ein paar PS.

Hast du wegen Falschluft schonmal abgesprühr und den Leerlaufsteller auf Freigängigkeit kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft zieht er nicht. Leerlaufregler habe ich vor etwa 1 Monat kontrolliert. Damals war er noch freigängig. Ich werde dies nochmal kontrollieren.

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man langsam fährt zB. im Kreisel dann merkt man das er aufeinmal schiebt (also beschleunigt) obwohl man kein Gas gibt. Gehe ich dann auf die Kuplung verhält sich die Drehzahl wie oben beschrieben

 

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich geh mal nicht davon aus das du ein tempomat drinn hast. Würde mal das Drosselklappen poti prüfen oder den LMM irgend ein Wert von den beiden muss sich verändern sodass das Steuergerät einen falschen wert übermittelt bekommt.Mehr Luft= mehr Einspritzung= drehzalanhebung. Die soll Werte weis ich aber nicht auswendig. Würde das aber im LL prüfen und mit erhöhter LL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Tempomat habe ich nicht. Ich weiß jetzt aber, was es ist . Und zwar ist es das Gat-Kat Steuergerät. Wenn ich dies im Leerlauf bewege, geht die Drehzahl hoch. Ist das normal, oder liegt das daran, dass ich die Kontakte der Steckverbindung nachbiegen muss?

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. um genau zu sein der blaue Sensor :-D

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Sensor kontrolliert. Dieser funktioniert. Ich habe jetzt vorhin mit meinem Kumpel raus gefunden, dass es ein Problem zum Lambdasteuergerät hin ist. Denn wenn ich den Stecker des Steuergerätes abziehe verhält sich die Drehzahl so komisch. Ich werde am Dienstag neue Stecker kaufen und aufcrimpen, denn nachbiegen ist hier nicht so gut möglich.

 

Andere Sache:

 

Ich wollte vorhin die Regelspannung der Lambdasonde messen. Natürlich habe ich nur ein digitales Multimeter. Dieses zeigt mir nur den Polaritätswechsel an, aber nicht die Höhe der Spannung, da es dazu zu träge ist. Wie in anderen Beiträgen erwähnt, brauch man ja ein analoges Messgerät mit FET-Eingang und Anzeige in postiv sowie negativ. Was heißt genau FET ausgeschrieben, denn so könnte ich besser nach einem Gerät zum kaufen suchen. Oder hat jemand Tipps in sachen Hersteller??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...