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Hängenbleiben/Nicht reingehen des Ganges


gollum66
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Hallo zusammen,

hab eine kleine aber Feine Frage.

 

Seit einigen Wochen macht mein schöner E30 zicken mit der Kupplung/Schaltung.

z.B.

- wenn ich zulange die Kupplung durchtrete und halte, fängt er das zittern an (wie wenn man ihn absaufen lassen würde)

--> behebt sich leicht durch, Gang rausnehmen und dann eininge Male Kupplung betätigen.

--> oder Motor kurz ausmachen, nochmal auskuppeln und wieder neu Anlassen

 

 

 

Oftmals kommt das ganze im Stand vor wenn man im 1.ten Gang "wartet" Ampel oder Kreuzung.kommt halt beides an der Ampel oder so SAU BLÖD :kotz:

 

 

 

 

Kann eventuell jemand mir da eine Ursache/Tipp nennen, oder kennt jemand das Problem/Verhalten was ich beschrieben hab und kann mir da in die Richtung mal helfen.

 

Dankeschön Grüße

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Klingt ja irgendwie als würde deine Kupplung irgendwo undicht sein.

 

Aber mal ganz davon abgesehen kannst du ja deinem ausrücklager einen gefallen tuhen und nicht an jeder Ampel auf der Kupplung stehen und warten sondern Gang rausnehmen und warten. Das mindert verschleiß.

 

Ansonsten würde ich mal schauen ob du irgendwo im Hydraulik Kreislauf der Kupplung leckkagen hast. Gerne werden die Zylinder selbst undicht. Aber dann meist gleich richtig

MFG Benny

 

 

 

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Ich nehm an der Ampel bei Wartezeit immer den Gang raus, hab ich mir schon vor Jahren angwöhnt :D

Ist dann aber oftmals auch schwer auf Anhieb, also ersten Versuch, direkt wieder in den 1.ten Gang reinzukommen. Oftmals umweg über den 2.ten nötig.

 

 

Leider habe ich am Nehmer nirgends eine undichte feststellen können.Geberzylinder ist auch dicht (zumindestens was man von außen sieht).

Verbindungsleitungs sind alle vollkommen trocken. (Was ich nicht weiß ob "trocken" ist das Stück was hinterm Fussboden von Nehmer weggeht und kurzzeitig nicht sieht.)

Aber das würd man doch auch merken wenn einer der beiden "pinkelt" durch Verlust von Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Und da hats sich nichts geändert das letzte halbe Jahr.

 

Nun kommt der lustikus:

Kupplung wurde vor knapp 1 Jahr gemacht mit Ausrücklager, Mitnehmerscheibe und Hebel. Hat nun ca. 5.000km max. drauf.

 

Nehmer und Geberzylinder sind aber noch "alt" Bestand, denke sogar noch Orginal. Könnten die da eventuell die Zicken verursachen.

Denn oftmals isses so, dass vom Gefühl her das Kupplungpedal (also Nehmer halt) tiefer und tiefer geht (von der Position) und sich die Betätigung sehr weich und leicht anfühlt. Da kündigt sich dann auch oben schon Beschriebene "stottern" an.

Wenn man dann aber, mit herausgenommem Gang, das Kupplungspedal ein paar mal schnalzen lässt (sehr schnelles loslassen) dann wird das Pedel wieder höher und bietet mehr "Gegendruck".

 

 

*in der Hoffnung mein Hochdeutsch sinnvoll zu gestalten :meinung:


Bearbeitet: von gollum66
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Das ist sehr wahrscheinlich der Nehmerzylinder, kann auch sein, dass er in Richtung Kupplungsglocke undicht ist und man es von außen nicht sieht. Der Geber kann es auch sein, jedoch sollte man da eher was sehen, und der hält normalerweise auch länger.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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alte als mein nehmer im januar undicht geworden ist suppte das nach unten hin alles raus

 

wurde auch zur kupplung hin undicht

 

aber gut das war auch viel heftiger

bin 2 tage nicht gefahren und hab durchgetreten und irgentwie war nichts mehr da

MFG Benny

 

 

 

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