L30N Geschrieben: 6. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2013 Kann mir jmd. verraten an welchem Tachostecker (weiss oder blau) an welchem Pin das Drehzahlsignal von der Tacho reingeht? Mir fehlt beim VVFL der 3-polig Stecker "Nähe Handschuhfach" über den das Signal normalerweise geht und ich muss es jetzt selber legen. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sideburner Geschrieben: 7. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Ausführliche Infos gibts hier.Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 7. März 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 die Pläne habe ich auch schon hier, leider passt das nich ganz zu dem was ich im Auto habe. Ich habe beim VVFL leider nur Stecker weiss und Stecker blau hinten am Tacho, und ich finde in den Plänen leider kein Drehzahlsignaleingang. Stiftleiste IV ist mir nich ganz klar, weil ich ja nur oben genannte 2 Steckverbindungen habe? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 26. März 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2013 Habs ausgemessen, am blauen Tachostecker ist es Pin 7 (schwarzes Kabel auch, passt also zum Motorstecker), falls noch jmd. suchen sollte. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 26. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2013 Hallo Leute, bei meinem m52 Umbau geht der DZM, folglich auch die Verbrauchsanzeige nicht -> macht keinen Zappen. Also ich habe das schwarze kabel auf Pin9 gelegt, Codierstecker geändert und die sicherungen erneuert. Der Induktiv-Geber vorne am Motor ist glaube ich noch intakt, sonst würde der Motor ja nicht so schön laufen wie er es tut. Den Kabelverlauf habe ich auch auf Durchgang geprüft, ist positiv.Wenn ich aber bei sich ändernder Drehzahl, direkt am Motorstecker Pin 9 gegen Masse messe, schwankt die Spannung nicht. Mache ich was Flasche dabei ? ( Wie man merkt habe ich keinen Dunst von Elektrik).Ich habe gerade das KI zerlegt, habe zum Test ein 2tes reingebaut->selben Symptome.Wo ich das Ding schonmal draußen habe, kann mir jemand verraten, wie ich die Drehzahlanzeige auf funktion prüfen kann ? Also iergendwas messen ? Hat sonst jemand schonmal sowas gehabt ? mfg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 26. März 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2013 Also ich habe die Pins vom Motorstecker gerade nich genau aufm Schirm, aber das schwarze Kabel ist eigentlich immer Drehzahl, vom E30 bis zum E46. Wenn dein Motor läuft, muss der Drehzahlgeber an der Kurbelwelle intakt sein, der auch das Signal fürs KI ausgibt. Wenn dieser defekt ist läuft der Motor nicht, beim Nockenwellengeber schon, wenn auch schlecht (dieser Geber/ diese Geber haben nix mit dem KI zu tun, sind nur für die DME). Teste doch mal was mein Problem war, lege das schwarze Kabel vom Motorstecker auf Pin 7 (schwarzes Kabel) am blauen Stecker hinten am KI. Wenn dein KI intakt ist, müsste der DZM funktionieren. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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