Zum Inhalt springen

Doorboard Planung für Dummies


djfreiby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halo Leute :winken:

 

ich bin gerade dabei mein Cabrio neu auf zu bauen und mache mir auch Gedanken wegen der Anlage.

 

Ich hatte bisher eine 16er compo(MX 165 Plus) von Audio System verbaut vorne mit Hochtönern in den Spiegeln. Zudem eine Bassrolle als Übergangslösung mit einem Spangurt auf der Rückbank.:kotz:

 

Da is bisher nicht zufrieden war habe ich jetzt einen Gedanken aber brauche einen Rat von Leuten die sich auskennen.

 

Was ich vor habe: Ich will auf jeden fall das 16er System von audio System beibehalten. Jedoch habe ich mir überlegt Doorboards zu bauen die die Abmasse der Türtaschen haben.(ähnlich diesen:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00430/f00430.htm)

 

Da rein soll dann der Mittel/Tieftöner vom bestand und als Ergänzung ein Sub..(was braucht mann da? einen Kickbass oder einen "normalen" Tieftöner?????.

 

 

Was haltet ihr von der Idee und ist das so überhaupt machbar technisch? Vielen Dank für die Antworten.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Furchtbar die Dinger aus dem Link. Würd ich mir nichtmal in ne Winterratte schrauben.

Du willst doch nur einen 16er pro Seite verbauen, oder?

Der Stefan hat da mal ein Bild reingestellt ... für mich bis jetzt die schönste Lösung. Sieht fast aus wie original.

Sub geht meiner Meinung nach beim Cabrio nur was unter den Sitzen oder im Handschuhfach.

Wart mal noch etwas dann kannst ab April meine Lösung mal probehören bevor du die Türpappen vernichtest. :-D

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such doch mal biusle bzw bemühe die Suche.... wir haben das Thema ja schon sehr sehr oft gehabt und dazu gibts auch so einige Bilder....

 

Doorboards sind echt was feines, wenn gut gemacht....

Handschuhfach.... siehe CabPat....:daumen:.. einfach im nächsten Threat schaun und lesen...

oder eben unter dem Handschuhfach... da kann man auch prima nen Front bzw Fußraumwoofer verbauen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon ewig rumgesucht aber nichts gefunden was mir zusagt.... ich bin mit dem originalen einbauplatz der Lautsprecher auch nicht zufrieden. Deswegen kam mir eben die ideee mit dem Doorboards. Mein Handschuhfach brauch ich eig. noch bzw will den Stauraum ungern missen.

 

Eigentlich will ich eben zwei 16er verbauen... einen miteltöner und eben einen Sub. oder eben in das doorboard den Mitteltöner und einen Sub unterm sitz o.ä.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x 16er pro Tür???

du brauchst dich garnicht verrückt machen wegen MT oder TMT....

kuck einfach nach nem brauchbaren System.... so wie zB von Audio System... 4x 16er + Weiche + Hochtöner....

oder eben schaun ob du Jehnert Boards bekommst....

 

andere.... naja gut die Qual der Wahl halt.... es läuft eigentlich drauf hinaus das man sich selbst etwas bauen muss..... ideen bekommt man ja haufenweise wenn man Google mal fragt....

 

oder halt einfach gehalten... und nen Aktiven Woofer unter den Sitz.... oder eben selbst bauen....

 

http://i76.servimg.com/u/f76/15/46/56/21/lt_pri10.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bei zwei richtig guten 16ern pro Tür ein Sub fast für die Katz ist. :meinung:

Zumindest im Cabrio wo entweder nix oder nur wenig ausm Kofferraum kommt. Oder über 8" im Innenraum wegen Platzmangel nix verbaut werden kann.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht.. eine gut gedämmte Tür.. ein stabil montiertes Board mit 2x 16er... da hat man schon echt viel Freude damit.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay dann werde ich mir mal was überlegen und evtl eine skitze oder ein muster machen und maich dann wieder melden =)

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee is gut aber den Übergang zum Griff.. das passt noch net so wirklich schön....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei dank hab ich die Idee mit den 2x16er in den Türen verworfen! Kommt einfach viel zu wuchtig rüber das Ganze...

@ Stefan: Du hattest doch mal eine Variante mit einem 16er...sah wirklich sehr brauchbar aus...vorallem weil der hintere Teil der Türtasche bleibt wie er ist und man hat kein Problem mit dem Übergang zum Griff.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee is gut aber den Übergang zum Griff.. das passt noch net so wirklich schön....

 

u.a. ein Grund warum die nicht mehr verbaut sind...

 

 

Gab es hier nicht mal eine Lösung, wo jemand vorne 16´ Lautsprecher in den Fußraum gebaut hat?!?!

 

 

Edit:

gefunden

 

klick


Bearbeitet: von schu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabpat... waren das nicht die oben wo ich das Bild gepostet hab??

 

@schu.... ja da muss man schon ein wenig mit GFK arbeiten....

ich hatte damals bei meinen Boards auch keinen Übergang zum Griff...

hat mich immer geärgert...

heute.. würde ich das dran laminieren, beziehen und fertig.... :roll:

alles garnicht so schwer....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl das Bild sein...mein Browser zeigt leider nur ein rotes Kreuz.

 

16er im Fußraum bringt nicht viel...kann man gleich gute 13er nehmen und sich den ganzen Heckmeck sparen.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige ansehnliche Alternative zu den original Einbauplätzen. Noch ein dezentes Gitter drüber...perfekt! :meinung:

 

Und wenn man sich für den Preis was eine Doppelcompo kostet ein normales 2Wege kauft ist es bestimmt auch nicht soviel schlechter...

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussetzung !!!

Doorboard nicht nur mit der Pappe verschrauben und Tür anständig dämmen.

 

@ Phillipp: Du hast doch schon ein gutes 2 Wege System. Bau dir das doch so ein wie auf dem Bild vom Stefan mit Platte zwischen Tür und Pappe zum Ausgleichen und alles anständig miteinander verbunden. Tür dämmen und mal sehen was rauskommt. Denke du wirst überrascht sein.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://imageshack.us/a/img51/9319/vermietung225.jpg

 

fertig!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn nicht ... kannst paar richtig gute Boards von mir haben ..... die Dinger haben an die 1500 EUR gekostet und noch mal das selbe um alles mit Lder zu beziehen.

 

http://imageshack.us/a/img543/4357/bro017.jpg

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 Eier???? schluck.... naja optisch halt nicht jedermanns Sache.....

welche Bestückung hattest da verbaut?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Preis war OHNE Bestückung!!! Erst hatte ich Radical Audio drin und später dann RS Audio Pro

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das nicht als etwas teuer empfunden????

ich wills nicht schlecht reden.. aber nen Gestell und GFK, an nem Tag hast die Grundform locker fertig.... :-o und hast dann noch nichtmal die 100€ erreicht... 8-/

wäre das Board so geformt wie Jehnert und mit Abdeckungen usw usw usw.... dann wäre es logisch das es teurer ist, aber selbst dann wären 1500 noch zu viel....

findest du nicht?????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat die komplette Türpappe laminiert es waren rund 700 EUR pro Seite!Fein geschliffen zum lackieren aber ich habe es mir dann doch anders überlegt und Leder drauf gezogen.Nach dem ich jetzt selber Boards gemacht habe sind 20 std für EIN Board nichts...... alleine die Ht´s in der A. Säule waren pro St. locker 10-12 std.Und jetzt rechne Dir das mal aus wenn das eine Firma macht..... die Jehernt Boards kannst in die Tonne kloppen ... ich habe die Firma vor der Tür die die Board machen ..... ein rohes Board für E30 war um die 50 EUR + Rahmen und es wurde mit einer Matte gemacht... die Boards von mir wurden mit 5 Matten gemacht um sie nicht schwingen zu lassen!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...