Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Hebebühnenkauf


Eney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin dabei mir eine Hebebühne zuzulegen.

Soll nur für Hobbymäßigen gebrauch sein.

 

Zur Auswahl steht eine hydr. von Koni, hebt 2t (350€)

und eine Spindelgetriebene von Zippo auch 2t (475€)

 

beide aus den 70ern.

 

Mit Zippo hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, Ersatzteilversorgung ist auch besser gegeben...

Kostet aber 175€ mehr, steht dafür wiederum 100km weniger entfernt, muss aber noch von mir abgebaut werden.

 

bin mal auf eure Hilfe angewiesen kann mich nicht so recht entscheiden:cry:

 

350€ und 200km vs. 475€ und 100km

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich muss ganz erhlich sagen, dass ich seit einem Jahr Bedenken bei so altem Zeug habe. Damals gabs nämlich einen Vorfall in weitläufigen Bekanntenkreis, wo ein junger Mann durch einen Hebebühnenarmbruch erschlagen wurde.

Da bin ich doch froh, dass wir (besser gesagt ein Kumpel) eine frische Nussbaum hat. Die hat glaub 2,4k gekostet, aber zumindest kann ich mit ruhigem Gewissen drunter arbeiten.

Was ich damit sagen will: Schau dir das Zeug genau an, wenn die so alt sind. Wartungsbelege, Zustand, Defekte usw. Scheiß auf nen 100er mehr oder weniger, das ist es nicht Wert.

Ich bin normal kein so ein "Moralapostel", aber wenn solche Unglücke in der eigenen Umgebung passieren wird einem doch anders. Will nur darauf hinweisen.

Persönlich kenn ich gar keine Koni-Bühnen, muss aber nichts heißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man danach geht darf der TE gar keine der 2 kaufen denn sie sind beide Alt und beide können kaputt gehen.

Also wenn du keine bedenken hast wegen dem Alter schau dir erstmal die umme Ecke an und wenn die nicht zusagt schau die andere an, aber ich würde ganz genau gucken und wen noch verbaut auch alles testen.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis werden keine Wartungs-/Prüfunterlagen mehr dabei sein.

Die Arme kann man wie die Gabeln vom Stapler mit son Spray auf Risse überprüfen,

Hydraulikleitungen sollten besser nicht mehr die aus den 70ern sein.

Ansonsten hätt ich auch gern ne Bühne für unter 500,- Euro :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grübel auch schon länger über ne Bühne. die meisten die gescheit noch funktionieren kosten um die 1000€ darunter sind meistens die Tragmuttern schrott und die sind teuer.

 

Ich liebäugele mit einer Twinbusch. die kleine kostet 1500€ incl. Garantie etc. Da bin ich wenigstens sicher dasss mir nichts aufn Kopf fällt oder mein Auto von der Bühne runter... das dürfte dann reif für die Presse sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man danach geht darf der TE gar keine der 2 kaufen denn sie sind beide Alt und beide können kaputt gehen...

 

 

Ja klar, wollte nur darauf hinweisen! Mir is das egel, ob sich der TE die Teile kauft oder nicht. Aber wissen kann man eben auch nicht was damit alles angestellt wurde. Deswegen auch der Hinweis, man sollte sich die anschauen! Aber siehst du ja wie ich. Am Besten beide, auch wenn sie etwas entfernt sind. hilft halt nicht. Ein gutes Gewissen sollte man damit schon haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte bewusst eine vollwertige bühne!

es besteht nämlich die möglichkeit die deckenhöhe zu erweitern!

aber das ist zukunftsmusik... erstmal ne kleine werkstatt einrichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...