Landy110 Geschrieben: 26. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 hi, wollte wegen umbau von automatik auf schalter mal fragen wo man am besten die verbindungsleitungen von kupplungsgeber und nehmerzylinder hernimmt.nehme mal an das bei bmw das ganze rehct teuer ist...wäre toll wenn da jemand einen tipp hätte danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 26. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Hi Landy110,ich hab den Umbau erst gemacht, du brauchst drei Leitungen.Die Stahlleichtung musst du versuchen auf dem Schrottplatz zu bekommen, ist sehr teuer wenn du neu bestellst. Dann den Kupplungsschlauch kannst du auch vom Schrottplatz nehmen, aber du musst Glück haben, dass noch Motor und Getriebe drinnen sind, weil meistens beim Ausbau Leitung einfach durchgeschnitten wird. Geht einfach schneller.. Hatte leider nicht das Glück, hab für das Teil 60€ zahlen müssen.Und die Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter kannst du evtl auch von einem e36 nehmen passt auch, ist bloß ein bisschen kurz.Hast du sonst schon alles? mfg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Landy110 Geschrieben: 26. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 danke für den tipp werde da morgen mal vorbeischauen und fragen. rest habe ich soweit zusammen schwungscheibe und pedale sollten die woche kommen und dann kann ich loslegen. brauche dann nur noch die oben genannte kupplungsleitungen und ein paar kleinteile wie schrauben fürs schwungrad etc- hast du da evtl eine günstige bezugsquelle für mich oder noch ein paar tipps? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 26. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Das Problem wird sein, die behalten solche Leitungen nicht! Wenn du Glück hast, dass die ein Auto auf dem Hof haben wirst du es selbst ausbauen müssen.http://www.autoteile-schuck.de/Frag dort mal nach, die haben einen Bastlerplatz, wo du aus den Karossen Restteile ausbauen kannst.Wenn du jetzt keinen e30 findest mit der Stahlleitung findest, dann kannst du eine aus dem e36 oder e34 nehmen und musst sie halt anpassen an dein Auto. Die Befüllungleitung kannst du von fast jedem BMW verwenden musst halt mal schauen wie lang die sind, ich hab die aus einem e36 genommen.Bei der Leitung für den Nehmerzylinder musst du halt Glück haben oder über Ebay beziehen.( such dort mal unter bmw e30 kupplungschlauch).Hast du auch den Querträger der am Getriebe dran ist?(Getriebehalter) Der ist nämlich anders beim Automatik!Bei den Schwungradschrauben kann ich dir leider nicht helfen, auf Ebay kosten die um die 80€, da musst du dich mal umschauen ob du an billigere kommst.. Hab mir einen Motor komplett mit Getriebe gekauft, also hatte ich dein Problem nicht.Hast du auch die Schrauben für die Kupplung? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 26. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Wenn ihr Leitungen, Schläuche etc. braucht würde ich mal bei www.hydraulik.de oder www.pneumatik.de schauen (Fa. Rauh) die können euch (fast) alles ermöglichen... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Landy110 Geschrieben: 26. Februar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Das Problem wird sein, die behalten solche Leitungen nicht! Wenn du Glück hast, dass die ein Auto auf dem Hof haben wirst du es selbst ausbauen müssen.http://www.autoteile-schuck.de/Frag dort mal nach, die haben einen Bastlerplatz, wo du aus den Karossen Restteile ausbauen kannst.Wenn du jetzt keinen e30 findest mit der Stahlleitung findest, dann kannst du eine aus dem e36 oder e34 nehmen und musst sie halt anpassen an dein Auto. Die Befüllungleitung kannst du von fast jedem BMW verwenden musst halt mal schauen wie lang die sind, ich hab die aus einem e36 genommen.Bei der Leitung für den Nehmerzylinder musst du halt Glück haben oder über Ebay beziehen.( such dort mal unter bmw e30 kupplungschlauch).Hast du auch den Querträger der am Getriebe dran ist?(Getriebehalter) Der ist nämlich anders beim Automatik!Bei den Schwungradschrauben kann ich dir leider nicht helfen, auf Ebay kosten die um die 80€, da musst du dich mal umschauen ob du an billigere kommst.. Hab mir einen Motor komplett mit Getriebe gekauft, also hatte ich dein Problem nicht.Hast du auch die Schrauben für die Kupplung? mfg getriebehalter ist beim ix der selbe den habe ich, kupplungsschrauben sind keine besonderen oder?werde morgen mal hier zum schrotti, muss doch irgendeine günstige lösung geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 26. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Doch das sollten hochfeste Schrauben sein! Schau mal hier, die hab ich gekauft, kosten ja net viel, sind dafür aber neu ;) hierWenn du Glück hast und die haben einen sollten die Teile nicht viel kosten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 26. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Ich hoffe für dich du hast eine Grube oder Hebebühne, denn die Leitungen für Kupplung zu verlegen ist ein rechtes Gefummel wie auch Getriebe aus und einbau ;)Wenn du vlleicht noch aufzählst, was du alles hast, kann ich dir sagen was noch fehlen könnte, hab den Umbau vor drei Wochen gemacht, weiß also was man so alles braucht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 27. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Ich versteh nicht ganz warum ihr die Rohrleitung aufm Schrott ausbauen wollt, die kostet doch neu bei BMW keine 5€. Das einzige was etwas teuerer ist ist der Schlauch, aber den würde ich persönlich auch neu kaufen, muss ja nicht bei BMW sein. Warum beim Umbau einen 20 Jahre alten Schlauch einbauen? Das einzige was mich stutzig macht ist die Federscheibe (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/07119932099/), die soll laut ETK 23.00€ kosten im Onlineteileshop 32cent. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 27. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Also ich bin ja auch der Meinung das man die finger lassen sollte von solchen umbauten, wen man nicht bereit ist etwas Geld in die Hand zu nehmen und solche sachen wie Leitungen oder Druckschläuche neu machen kann. Vor allem ist der lacher gesichert wen man bei der ersten ausfahrt auf dem Abschlepper nachhause kommt wegen einem geplatzten Kupplungsschlauch. Vor allem hätte ich kein Bock, gerade beim IX die Leitungen im eingebauten zustand nochmal zu wechseln. Edit: Ich hab grad nachgesehen, der schlauch und die Rohrleitung kosten zusammen gerade 70.- Euro bei BMW. Bitte dafür leg ich mich doch auf dem schrottplatz nich in den dreck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Landy110 Geschrieben: 27. Februar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 (bearbeitet) Also ich bin ja auch der Meinung das man die finger lassen sollte von solchen umbauten, wen man nicht bereit ist etwas Geld in die Hand zu nehmen und solche sachen wie Leitungen oder Druckschläuche neu machen kann. Vor allem ist der lacher gesichert wen man bei der ersten ausfahrt auf dem Abschlepper nachhause kommt wegen einem geplatzten Kupplungsschlauch. Vor allem hätte ich kein Bock, gerade beim IX die Leitungen im eingebauten zustand nochmal zu wechseln. Edit: Ich hab grad nachgesehen, der schlauch und die Rohrleitung kosten zusammen gerade 70.- Euro bei BMW. Bitte dafür leg ich mich doch auf dem schrottplatz nich in den dreck. als armer student bleibt einem manchmal nichts anderes übrig, ausserdem wenn ich eine gebrauchte bekomme die in einem guten zustand ist wieso nicht. werde bestimmt keine mit rissen einbauen keine sorge ;)grube ist vorhanden sonst würde ich es sowieso lassen. der hauptgrund ist das in meinem verteilergetriebe die kette überspringt und es sogut wie nirgendwo gebrauchte vtgt´s für den automaten gibt. ausserdem ist mir eine handschaltung lieber da das 4hp22 doch nicht ganz so schaltet wie ich das gerne hätte. @nuazo: ich meine hier:http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325ix-M20/LHD/M/1988/september/browse/clutch/clutch_control/ die 19 und die 10. die 5 euro für den anderen schlauch sind kein problem will eben nur schauen ob man das andere gegebenenfalls billiger hinbekommt gruß Bearbeitet: 27. Februar 2013 von Landy110 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 27. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Die preise stimmen nicht. Schau bei Lebmann oder im Classic schop da hast die aktuellen preise.Dan hast aber auch den falschen E30 als armer student! Der ix ist im unterhalt nunmal der teuerste. Egal ob spritverbrauch oder ersatzteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 27. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Stahlflex Kupplungsschlauch bei mir EUR 40,00 anstatt 49,95 fürs Forum... http://www.abload.de/img/webdhs_produkte_kuppleuug5.jpg Wenn du Stahlrohre / Nehmerzylinder / Pedalerie suchst, meld dich, dann schau ich nach. Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Ich würd die Teile auch nicht auf dem Schrottplatz ausbauen... Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 27. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Bei der 19 meinte ich ja, dass man den Schlauch bestimmt auch im Zubehörhandel bekommt und nicht direkt bei BMW kaufen muss. Bei der Nummer 10 hab ich gerade gesehen, das die Leitung 12€ kostet also nicht die Welt (http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?info=p326755555_34326755555-rohrleitung.html). Das mit dem sparen kenn ich, ich bin selbst Student. Aber trotzdem würde ich an solchen Teilen nicht sparen, ist wirklich sehr ärgerlich nach nem halben Jahr den Schlauch tauschen zu müssen.Ich an deiner Stelle würde das Angebot von Alf nehmen. Kommt bei mir auch noch dran, Bremsschläuche sind schon alle Stahlflex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Landy110 Geschrieben: 27. Februar 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 hast ne nachricht alf ;) die idee eine gebrauchte leitung zu nehmen entstand durch die hohen preise auf der seite- jetzt wo ich sehe, dass alles billiger ist bin ich schonmal beruhigt. @nighthawkdas der ix im unterhalt wohl nicht der billigste ist war mir vorher bewusst, aber habe ihn durch glück sehr billig bekommen und er hat im endeffekt null rost. ansonsten würde ich mir auch nicht die mühe mit dem umbau auf schaltgetriebe machen gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Landy110 Geschrieben: 28. Februar 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 habe nochmal eine frage wegen den schwungrad schrauben- das sind stinknormale m12x1.5x28 oder haben die einen flacheren kopf ? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 28. Februar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 Selber bauen aus normalem Bremsleitungsschlauch, Verbinder (2 Innengewinde drin), einem kurzen Stück gebogener Bremsleitung (Cunifer) und gut. Genau so dicht (Druck im Kuppl.system geringer als im Bremssystem) und kostet nur 5-10€. Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 28. Februar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 Die Schwungradschrauben sind keine stinknormalen Schrauben! Die haben eine bestimmte Festigkeitsklasse, also kannst du keine Baumarktschrauben verwenden, sonst halten die dem Drehmoment nicht stand.Ich weiß es nicht sicher, aber die Schrauben sollten die Festigkeitsklasse 12.9 haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 28. Februar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 23,- beim freundlichen neu??????? Solche sachen sollte man aber nun wirklich neu holen oder du gehst zu nem schraubenfachhändler dort bekommst sie sicherlich billiger. Die haben nen flacheren kopf und ne andre Festigkeit. Ich kann ja mal kramen und nachsehen was für welche du brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Landy110 Geschrieben: 28. Februar 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 leute leute... mir ist klar, dass das keine 4.8er oder ähniches sind, es geht mir nur darum ob der kopf flacher ist, da ich normale hier habe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.