subachris Geschrieben: 22. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Wie gesagt hab den 325e Motor in die Karosserie vom 318i Cabrio eingebaut. Der Motor und der Tacho sind aus dem selben Spender Fahrzeug. Der Drehzahlmesser zeigt nur Ca den halben Wert an und die verbrauchsanzeige springt sinnlos umher. Hat jemand eine Idee was da los ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 22. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Gingen die Instrumente denn vor dem Umbau im Spender richtig? Baureihenkompatibilität vorausgesetzt, kannst du auch das alte Kombiinstrument versuchen, in dem Fall musst du nur den Codierstecker vom eta-KI nehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
subachris Geschrieben: 22. Februar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Ja im Spender Fahrzeug ging alles. Das Spender Auto war ein vfl Model jetzt ist das Cab ist ein nfl Modell. Macht das einen Unterschied in der elektronik? Du meist praktisch ich soll das ki wo im Cab nehmen und den Codierstecker vom eta ki reinmachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 22. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Ja, es gibt KIs, die haben den Codierstecker von vorne reingesteckt, die kann man untereinander tauschen... Edit: Aber wenn das 'neue' KI im eta funktioniert hat, liegt das Problem ja sehr wahrscheinlich sowieso wo anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
subachris Geschrieben: 22. Februar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Ja beide KIs haben vorne diesen Codierstecker ich werd nacher mal versuchen ob das KI vom 318i mit dem Codierstecker vom eta funktioniert. Danke erstmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
subachris Geschrieben: 22. Februar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Also egal wie ich die KIs mit den Codiersteckern kombiniere es funktioniert leider nicht. Hat jemand ne Idee an was es noch liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 23. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 Ich zitiere das mal von e30.de, das ist einfacher, aber grundsätzlich sollte man sich entweder vorher besser informieren oder hinterher zumindest genauer beschreiben, was man aus welchem Auto welchen Baujahrs usw. verbaut hat: Drehzahlmesser geht nicht mehr Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Drehzahlsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (schwarzes Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Drehzahlsignal über den Motorstecker PIN 9 (schwarz) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten: Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 6 (je nach Motortyp noch explizit nachzuprüfen) verlegenoder-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 9 (je nach Motortyp) legen Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker PIN 9 ziehen.oder-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A7 (hinter Drehzahlmesser) ziehen Verbrauchsanzeige geht nicht mehr Fast identische Problematik wie Drehzahlmesser: Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Verbrauchsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (gelbes bzw. gelbweisses Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Verbrauchsignal über den Motorstecker PIN 16 (schwarzweiss) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten: Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker-> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 22 (je nach Motor noch explizit nachzuprüfen) verlegenoder-> Vom Stecker das gelbe Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 16 (je nach Motortyp) legen Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker-> Vom Stecker das gelbe Kabel entweder zum Motorstecker PIN 16 ziehen.oder-> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A11 (hinter Drehzahlmesser) ziehen Das Ganze stammt im Original von hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
subachris Geschrieben: 25. Februar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Alles klar. Ich beschreibe in Zukunft genauer um um was es geht. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.