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Nach Umbau von 318i auf 325e geht der Drehzallmesser und die Verbrauchsanzeige nich richti


subachris
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Wie gesagt hab den 325e Motor in die Karosserie vom 318i Cabrio eingebaut. Der Motor und der Tacho sind aus dem selben Spender Fahrzeug. Der Drehzahlmesser zeigt nur Ca den halben Wert an und die verbrauchsanzeige springt sinnlos umher. Hat jemand eine Idee was da los ist?

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Gingen die Instrumente denn vor dem Umbau im Spender richtig? Baureihenkompatibilität vorausgesetzt, kannst du auch das alte Kombiinstrument versuchen, in dem Fall musst du nur den Codierstecker vom eta-KI nehmen...

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Ja im Spender Fahrzeug ging alles. Das Spender Auto war ein vfl Model jetzt ist das Cab ist ein nfl Modell. Macht das einen Unterschied in der elektronik? Du meist praktisch ich soll das ki wo im Cab nehmen und den Codierstecker vom eta ki reinmachen?

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Ja, es gibt KIs, die haben den Codierstecker von vorne reingesteckt, die kann man untereinander tauschen...

 

Edit: Aber wenn das 'neue' KI im eta funktioniert hat, liegt das Problem ja sehr wahrscheinlich sowieso wo anders.

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Ich zitiere das mal von e30.de, das ist einfacher, aber grundsätzlich sollte man sich entweder vorher besser informieren oder hinterher zumindest genauer beschreiben, was man aus welchem Auto welchen Baujahrs usw. verbaut hat:

 

Drehzahlmesser geht nicht mehr

 

Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Drehzahlsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (schwarzes Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Drehzahlsignal über den Motorstecker PIN 9 (schwarz) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:

 

Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker

-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 6 (je nach Motortyp noch explizit nachzuprüfen) verlegen

oder

-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 9 (je nach Motortyp) legen

 

Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker

-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker PIN 9 ziehen.

oder

-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A7 (hinter Drehzahlmesser) ziehen

 

Verbrauchsanzeige geht nicht mehr

 

Fast identische Problematik wie Drehzahlmesser: Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Verbrauchsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (gelbes bzw. gelbweisses Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Verbrauchsignal über den Motorstecker PIN 16 (schwarzweiss) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:

 

Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker

-> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 22 (je nach Motor noch explizit nachzuprüfen) verlegen

oder

-> Vom Stecker das gelbe Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 16 (je nach Motortyp) legen

 

Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker

-> Vom Stecker das gelbe Kabel entweder zum Motorstecker PIN 16 ziehen.

oder

-> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A11 (hinter Drehzahlmesser) ziehen

 

Das Ganze stammt im Original von hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm

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